Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2)

Dieses Thema Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2) im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von habichtbremen, 14. Juli 2009.

Thema: Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2) Hallo... Es gab in der 5.2 ein eingeblendetes Arbeitsverzeichnis, in denen man links neben dem...

  1. Hallo...

    Es gab in der 5.2 ein eingeblendetes Arbeitsverzeichnis, in denen man links neben dem Dokument-Bearbeitungsfenster stets eingeblendet die Dateien und Verzeichnisse sehen konnte, während man im Dokument Änderungen vorgenommen hat. Auch konnte man dort Dateien verschieben, umbenennen etc.

    Das vermisse ich dringlichst in der 9.0.1.

    Ich hatte gestern mal upgedatet (20 Euro), aber die für mich wichtige Funktion ist weg und auch offensichtlich nicht möglich, oder?

    Wer weiß eine Hilfe...??

    Gruß,
    Jörg.
     
  2. Jaja, die guade oide Zeit... ;)

    In OpenOffice 3.1 gibt es in der Tat keinen Mini-Explorer wie z.B. in diversen anderen Programmen, etwa dem Text-Editor PSPad oder HTML-Studio, womit sich beliebige Dateien in beliebigen Ordnern und sogar auf allen im System installierten Laufwerken ansprechen und modifizieren lassen.

    Es gibt allerdings eine Vorrichtung namens Gallery, die im Endeffekt Zugriff auf bestimmte Ordner und Dateien von OpenOffice erlaubt, man verwaltet damit quasi so eine Art von Arbeitsbereich bzw. ein vordefiniertes, begrenztes Festplatten-Territorium. Dessen Inhalt wird in der Gallery optisch und inhaltlich aufbereitet angezeigt. Beispielsweise Thumbnail-Vorschauen von Grafiken, die über die Gallery in Office-Dokumente eingefügt werden können, versehen mit editierbaren Titeln. Realer Dateiname und -pfad sind nur der Vollständigkeit halber angegeben und anscheinend nicht änderbar. Löschen könnte man die Teile aber, falls gewünscht, wohl auch neue hinzufügen.

    Zur Ansicht gelangt die Gallery in OpenOffice über Menü Extras => Gallery.

    Vielleicht ist es das, was Du suchst?
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2) - Ähnliche Themen

Forum Datum
batch: Arbeitsverzeichnis verändert durch drag&drop!? Windows XP Forum 14. März 2007
StarOffice Calc Windows XP Forum 31. Mai 2012
Datenbankproblem mit StarOffice 9.2 Windows XP Forum 10. Jan. 2011
Staroffice 9 Update Windows XP Forum 21. Apr. 2009
Automatische Dateinamen unter Staroffice StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 16. März 2009