Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2)

  • #1
H

habichtbremen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Es gab in der 5.2 ein eingeblendetes Arbeitsverzeichnis, in denen man links neben dem Dokument-Bearbeitungsfenster stets eingeblendet die Dateien und Verzeichnisse sehen konnte, während man im Dokument Änderungen vorgenommen hat. Auch konnte man dort Dateien verschieben, umbenennen etc.

Das vermisse ich dringlichst in der 9.0.1.

Ich hatte gestern mal upgedatet (20 Euro), aber die für mich wichtige Funktion ist weg und auch offensichtlich nicht möglich, oder?

Wer weiß eine Hilfe...??

Gruß,
Jörg.
 
  • #2
Jaja, die guade oide Zeit... ;)

In OpenOffice 3.1 gibt es in der Tat keinen Mini-Explorer wie z.B. in diversen anderen Programmen, etwa dem Text-Editor PSPad oder HTML-Studio, womit sich beliebige Dateien in beliebigen Ordnern und sogar auf allen im System installierten Laufwerken ansprechen und modifizieren lassen.

Es gibt allerdings eine Vorrichtung namens Gallery, die im Endeffekt Zugriff auf bestimmte Ordner und Dateien von OpenOffice erlaubt, man verwaltet damit quasi so eine Art von Arbeitsbereich bzw. ein vordefiniertes, begrenztes Festplatten-Territorium. Dessen Inhalt wird in der Gallery optisch und inhaltlich aufbereitet angezeigt. Beispielsweise Thumbnail-Vorschauen von Grafiken, die über die Gallery in Office-Dokumente eingefügt werden können, versehen mit editierbaren Titeln. Realer Dateiname und -pfad sind nur der Vollständigkeit halber angegeben und anscheinend nicht änderbar. Löschen könnte man die Teile aber, falls gewünscht, wohl auch neue hinzufügen.

Zur Ansicht gelangt die Gallery in OpenOffice über Menü Extras => Gallery.

Vielleicht ist es das, was Du suchst?
 
Thema:

Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben