Arbeitszeit erfassung

Dieses Thema Arbeitszeit erfassung im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Paddy87448, 4. Okt. 2004.

Thema: Arbeitszeit erfassung Hi Leute! kennt jemand von euch ein programm mit dem man im Hintergrund die aktivität des Nutzers aufzeichnen kann?...

  1. Hi Leute!

    kennt jemand von euch ein programm mit dem man im Hintergrund die aktivität des Nutzers aufzeichnen kann?

    Danke Paddy

    verschoben von Windows XP
     
  2. Definiere das mal konkreter - was soll den überwacht werden ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi,
    Da wird sich jeder Betriebsrat->freuen'...
    So etwas ist nicht zulässig.
     
  4. Doch, natürlich ist es das - deswegen ja meine Frage, was denn nun aufgezeichnet werden soll.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ein überwachen und gelegentliches auswerten der informationen ist zulässig. wird es ständig ausgewertet und permanent dem mitarbeiter vorgehalten, schränkt es diesen im persönlichkeitsrecht ein und schon bewegt sich die geschichte am rande der legalität. anders sieht es natürlich aus, wenn der betroffene vorher eine einverständniserklärung unterzeichnet hat.
     
  6. Nach dem Betreff zu schließen meint er damit wohl die Arbeitszeiten am Rechner.

    Ich habe mal davon gehört, dass es ein Hardwareteil gibt, das zwischen Rechner und Tastatur geschaltet wird. Damit kann dann nachvollzogen (besser wohl: ausspioniert) werden, WAS exakt am Rechner gemacht wurde. Aber obwohl ich auf der Arbeitgeberseite stehe, halte ich das doch für reichlich unverfroren. Das hat allerdings nichts mit den Zeiten zu tun.

    Wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter sorgfältig auswählt und gut motiviert, dann sollte so etwas (von Ausnahmefällen vielleicht einmal abgesehen) eigentlich nicht erforderlich sein.

    Aber es kann ja auch andere Situationen geben, wo man vielleicht wissen will, wie lange jemand an seinem Rechner sitzt. Ich denke da z. B. an Eltern, die schon wissen sollten, wie lange ihre Sprösslinge u. U. am Rechner herumzocken. Da könnte ich mir das dann schon als berechtigt vorstellen.
     
  7. auch firmen müssen die erfahrung totoptimieren lernen. :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Arbeitszeit erfassung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel Arbeitszeiten Übertrag Windows XP Forum 20. Dez. 2005
Excel: Plan für Arbeitszeit/-stunden? Microsoft Office Suite 23. Nov. 2005
Tipp - "PC On/Off Time" Anzeige der PC Arbeitszeit der letzten 3 Wochen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Juli 2005
Arbeitszeit mit Excel? Microsoft Office Suite 6. Feb. 2005
Zeiterfassungssystem für 100 Mitarbeiter Windows XP Forum 11. Okt. 2011