Arbeitszeit erfassung

  • #1
P

Paddy87448

Guest
Hi Leute!

kennt jemand von euch ein programm mit dem man im Hintergrund die aktivität des Nutzers aufzeichnen kann?

Danke Paddy

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Definiere das mal konkreter - was soll den überwacht werden ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi,
Da wird sich jeder Betriebsrat->freuen'...
So etwas ist nicht zulässig.
 
  • #4
Clio schrieb:
Hi,
Da wird sich jeder Betriebsrat->freuen'...
So etwas ist nicht zulässig.
Doch, natürlich ist es das - deswegen ja meine Frage, was denn nun aufgezeichnet werden soll.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ein überwachen und gelegentliches auswerten der informationen ist zulässig. wird es ständig ausgewertet und permanent dem mitarbeiter vorgehalten, schränkt es diesen im persönlichkeitsrecht ein und schon bewegt sich die geschichte am rande der legalität. anders sieht es natürlich aus, wenn der betroffene vorher eine einverständniserklärung unterzeichnet hat.
 
  • #6
Definiere das mal konkreter - was soll den überwacht werden?!?

Nach dem Betreff zu schließen meint er damit wohl die Arbeitszeiten am Rechner.

Ich habe mal davon gehört, dass es ein Hardwareteil gibt, das zwischen Rechner und Tastatur geschaltet wird. Damit kann dann nachvollzogen (besser wohl: ausspioniert) werden, WAS exakt am Rechner gemacht wurde. Aber obwohl ich auf der Arbeitgeberseite stehe, halte ich das doch für reichlich unverfroren. Das hat allerdings nichts mit den Zeiten zu tun.

Wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter sorgfältig auswählt und gut motiviert, dann sollte so etwas (von Ausnahmefällen vielleicht einmal abgesehen) eigentlich nicht erforderlich sein.

Aber es kann ja auch andere Situationen geben, wo man vielleicht wissen will, wie lange jemand an seinem Rechner sitzt. Ich denke da z. B. an Eltern, die schon wissen sollten, wie lange ihre Sprösslinge u. U. am Rechner herumzocken. Da könnte ich mir das dann schon als berechtigt vorstellen.
 
  • #7
auch firmen müssen die erfahrung totoptimieren lernen. :eek:
 
Thema:

Arbeitszeit erfassung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben