Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server

Dieses Thema Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von lumpi_, 25. Feb. 2011.

Thema: Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server hallo leute, habe folgendes problem: bei einem kunden war ein externer SCSI Streamer installiert der per NTBACKUP...

  1. hallo leute,

    habe folgendes problem:
    bei einem kunden war ein externer SCSI Streamer installiert der per NTBACKUP sicherte. Da das alte Laufwerk nun defekt ist, haben wir dem Kunden einen USB Streamer und Arcserve 12 SP2 installiert. Ich habe bereits bei den Windowsdiensten den Wechselmediendienst deaktiviert. Trotzdem bekomme ich Activitylog vom Arcserve folgenden Eintrag: E6096 DatenträgerfehlerBarcode: conflicts with internal Serial Number: in database Tape is not registered in DB. Der Streamer wurde an einem anderen Windows 2000 Server getestet, da funktioniert er einwandfrei. Wenn ich im Arcserve unter Gerät - z.b. auswerfen oder formatieren auswähle, bekomme ich die Meldung: Gerät ist belegt, versuchen Sie es später! Was kann da im Hintergrund noch auf das Bandlaufwerk zugreifen?

    grüße
    lumpi_

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
     
  2. Hallo Lumpi_,

    nur mal informativ:
    Wieso habt ihr dem Kunden nicht die Aktuelle Version R15 installiert? Die alten Versionen (11, 12) hatten öfters das Problem, dass Laufwerke als belegt erkannt wurden (bei falschem Firmwarestand des Laufwerks, o.ä.).

    Aber versuchen wir mal dem Problem auf die Schliche zu kommen.
    1. Aktiviere den Wechselmediendienst wieder - dieser wird oft auch von Drittanbieter-Backupsoftware benötigt.

    Um sicherzustellen, dass nichts auf dein Bandlaufwerk zugreift:
    2. Hast du die alten NTBackup Jobs aufgeräumt (check mal die Scheduled Tasks, usw)? Diese versuchen ansonsten bei jedem Start auf das Bandlaufwerk zuzugreifen.
    3. Hängen vielleicht noch alte Backup-Prozesse im Taskmanager - falls ja, killen oder noch besser: Server-Reboot

    Falls du hier immer noch hängst, gib mal ein paar Infos mehr an:
    Betriebssystem, Servicepack-Stand, installierte Software/Applikationen, wie war das alte Backup eingerichtet?

    GreeZ
    EzE
     
  3. Habe auf der (übrigens extrem übersichtlichen und leicht zu durchforstenden) Hersteller Seite (http://support.ca.com) noch den Link zu sämtlichen Handbüchern der Release 12 auf Deutsch als Zip gefunden --> https://support.ca.com/cadocs/0/c011151g.zip
    Im Administratorhandbuch gibt es unter anderem eine Troubleshoot-Sektion - vielleicht hilft diese noch weiter.

    GreeZ
    EzE
     
  4. hallo ezechiel666,

    haben für den kunden eine lizenz für die r15 version gekauft, aber ein downgrade machen müssen auf die r12, da die r15 nicht auf win2000 läuft.
    der windoes 2000 server hat sp4 drauf und die letzten patches.
    ich hab nun auch den arcserve support bemüht, da wir ja wartung haben....
    die beissen sich ebenfalls die zähne aus, da aber der sever eh schon in die jahre gekommen ist, hat der kunde nun aus anderen gründen einen neuen server bestellt, auf den kommt dann das arcserve r15 drauf (ist ja dann auch eine saubere installation)! und alles wird gut.
    was aber dann schlußendlich das problem ist/war - wird sich wahrscheinlich nicht mehr zeigen!

    grüsse
    lumpi_
     
  5. Hallo lumpi_,

    klingt nach der vernünftigsten Lösung - 2000-Server ist ja mittlerweile wirklich überholt ;)

    Schade, aber wichtig ist, dass der Kunde zufrieden ist. :)

    In dem Fall bitte den Case schließen. Danke.

    GreeZ
    EzE
     
Die Seite wird geladen...

Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arcserve 12 - Log datei Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. März 2009
Arcserve 2000 - JOB Dienst beendet sich selbst Windows XP Forum 12. Dez. 2007
Arcserve 2000 alle Bänder werden Schreibgeschützt angezeigt Windows XP Forum 26. Sep. 2007
Arcserve 11.5 SP2 Sicherungsjob stürtzt immer öfters ab! Windows Server-Systeme 20. Juli 2007
Arcserve 11.5 SP2 Install Problem Windows XP Forum 16. Feb. 2007