Arctic Cooling Copper Silent 2TC zu lahm für Barton?

  • #1
F

FlAsHeR

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hi Leuts...

Hab nen Barton 3000+ mit 400er FSB und darauf den Arctic Cooling Copper Silent 2TC. Mit diesem Lüfter wird die CPU 72°C im Leerlauf warm, allerdings dreht der Lüfter auch nur mit 1800 UPM. Dabei ist er doch temperatur geregelt und sollte schneller werden. Droht meiner CPU der Hitzetod?
 
  • #2
angeblich soll sie 90° verkraften.

ich finde aber 72 is VIEL zu VIEL.

hast du die blaue folie am Kühlkörper auch abgemacht. hast du paste verwendet. hast du zusätzliche gehäuselüfter. stimmt die umdrehung im bios auch wirklich@biosflash?
 
  • #3
Folie ab, Wärmeleitpaste drauf, Gehäuse auf, keine Lüfter

Das beste is: Wenn ich den FSB von 400 auf 333 mach, dann hat die CPU noch 38 (?) Grad und der Lüfter dreht bei 900 UPM??!?!?!

Keine Ahnung... sind doch nur 300 MHZ weniger...
 
  • #4
Ach übrigens: Unter Windows will der auch gar nich auf 400er FSB laufen... kackt immer ab... 333 geht... naja und die daten vom bios und asus probe unterscheiden sich auch... während das bios sagt 57°C meint asus probe 37°C...
 
  • #5
Woher weisst du dann wie warm er im Leerlauf wird, wenn Win mit 400FSB nicht läuft?
Sollte das die Temp aus dem BIOS sein...soweit ich mich erinnere läuft die CPU da mit 100%....

Aber wie auch immer 72°C is so oder so zu warm .
 
  • #6
naja... im leerlauf im bios halt.... aber haste ne idee warum das unter windoof nich tut?
 
  • #7
Welches Mainboard hast Du ?
 
  • #8
Das Asus A7N8X-X das ja eigentlich dafür gemacht ist mit 400er fsb zu laufen... natürlich hab ich auch 400er arbeitsspeicher und die 400 mhz version des barton 3000+
 
  • #9
Auf welche Timings ist das RAM im BIOS bei FSB400 eingestellt ?
CPU-Kernspamnnung @ FSB400 ?
Welcher Speicher genau (Hersteller und Typ) ?
 
  • #10
72°C sind definitiv zu viel, ist der Kühler richtig herum (Absatz zur Sockelkante) montiert? CPU und RAM mal alles auf default bzw. by SPD laufen lassen.

ToM
 
  • #11
das bios zeigt die temperatur nur falsch an glaube ich, aber ich hab den übeltäter gefunden! der ram baustein von apacer macht die 400 mhz nich mit... werd ihn umtauschen... is zwar pc3200, aber will nich auf der geschwindigkeit laufen...

vielen dank für alles....

flasher
 
Thema:

Arctic Cooling Copper Silent 2TC zu lahm für Barton?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben