arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee

Dieses Thema arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nutron Dance, 21. Apr. 2003.

Thema: arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee hi folks, habe arge problem mit meinem neuen Wechselplattenrahmen... nur einen IDE-Kanal zum Test angehängt und...

  1. hi folks,

    habe arge problem mit meinem neuen Wechselplattenrahmen...

    nur einen IDE-Kanal zum Test angehängt und betrieben.

    C:- Festplatte als Master

    G:-alter-Wechselplattenrahmen mit dem neuen Einschub als Slave

    das funktioniert, aber hier bekomm ich auf
    Gerät O: Ultra-DMA-Modus 5
    Gerät 1: Multiword-DMA-Modus 2

    -------------------------------

    Wenn ich den alten Festplattenrahmen durch den neuen ersetze und sonst alles gleich lasse, dann wird beim booten meine Masterplatte als solche nicht erkannt, lediglich die Slave-Wechselplatte im neuen Rahmen, aber auch erst dann, als ich das BIOS resetet habe....komisch...

    (kann das ein Jumperiung-problem sein, aber wenn das eines wäre, dann würde es im anderen fall auch nicht funktionieren....)
    --------------------------------

    jetzt habe ich wieder den neuen Wechselplattenrahmen gegen den alten ausgetauscht, der neue Einschub zum neuen Rahmen blieb aber.

    und nu funzt es wieder, allerdings mit obiger DMA- diskrepanz.

    wer kann da helfen?

    als zusatz-info möchte ich erwähnen, dass mir im geschäft ein wechselplattenrahmen mit RAID-Unterstützung angedreht wurde, weil der etwas billiger war, als der normale.

    ausserdem unterstützt der neue Rahmen ATA 133, der alte nicht.

    würde da evtl. ein BIOS-update was bringen, denn BIOS unterstütz Controller für ATA 100, soweit ich im BIOS gelesen habe...

    kann es da dran liegen

    nice night or day

    **************
    *Nutron Dance*
    **************
     
  2. ABIT VP6 Motherboard
    2 x Intel Pentium III 1000MHz/133MHz
    (Dualprozessor)
    RAID-Controller integriert

    das RAID-System besteht aus
    2 x IBM, IDE 40GB ATA/100
    die so geschaltet sind, dass sie zusammen 80 GB ergeben.
    (hängen aber seperat am motherboard und haben anscheinend nichts mit meinem derzeitigen problem zu tun)

    als Systemplatte habe ich eine
    IBM, IDE 20GB ATA/100

    um nun große daten zu backuppen habe ich das wechselplattensystem
    Maxtor, 80 GB
    (ursprüngliche Platte Maxtor, 80 GB, 5200 u/s; die 2 neuen sind ATA 133)
    mit dem neuen Einbau-Rahmen hier habe ich nun dieses problem.

    nice night or day

    **************
    *Nutron Dance*
    **************
     
  3. hi folks,

    da man hier so nette hilfe bekommt und sich vielleicht jemand mein bisher ungelöstes problem mit anschliessender lösung archivieren möchte, wird es vielleicht sein, was ich heute heraus gefunden habe:

    nachdem ich diese neuen wechselplattenrahmen und einschübe ins geschäft zurück gebracht habe, kam mir folgender gedanke:
    da auf der packung als untertitel Support HPT Series RAID function stand und ich ein motherboard mit einem eingebauten RAID-system benütze, dessen RAID-treiber auf den IDE-Kanal 3 + 4 anspricht, habe ich den wechselfestplattenrahmen eben mal an den IDE 4 kanal drangehängt...

    ...und siehe da...: es geht!!!

    IDE 1 master: Boot-Platte (20 GB) - Master
    IDE 1 slave: leer
    kabel: 80polig

    IDE 2 master: CD-ROM/DVD-Laufwerk
    IDE 2 slave: CD-Writer
    kabel: 40polig

    IDE 3 master und slave:
    RAID 0-System, 2 Festplatten parallel
    kabel: 80 polig

    IDE 4 master: Wechselplattenrahmen
    IDE 4 slave: leer
    kabel: 80polig

    Diese Lösung hätte ich gebraucht, dann wäre ich schon vor einigen tagen glücklicher gewesen.

    Hurrah!
    freut euch mit mir!


    nice night or day
    &
    cirio

    __________________
    *

    N u t r o n....D a n c e
    -----------------------------------------------------------------
    Wenn man nichts weiß, muß man alles glauben.
    *
    *
     
Die Seite wird geladen...

arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arge Probleme mit GTA 4, wie läuft es bei euch? Windows 7 Forum 21. Mai 2010
Arge Druckerprobleme :( Hardware 18. Mai 2005
Nur Ärger mit Outlook 2013 unter Windows 10 Windows 10 Forum 20. Aug. 2015
Icons werden fehlerhaft dargestellt Windows 7 Forum 7. Juli 2014
E-Mails eines Absenders werden nur als Quellcode dargestellt Microsoft Office Suite 7. Feb. 2014