arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee

  • #1
N

Nutron Dance

Guest
hi folks,

habe arge problem mit meinem neuen Wechselplattenrahmen...

nur einen IDE-Kanal zum Test angehängt und betrieben.

C:- Festplatte als Master

G:-alter-Wechselplattenrahmen mit dem neuen Einschub als Slave

das funktioniert, aber hier bekomm ich auf
Gerät O: Ultra-DMA-Modus 5
Gerät 1: Multiword-DMA-Modus 2

-------------------------------

Wenn ich den alten Festplattenrahmen durch den neuen ersetze und sonst alles gleich lasse, dann wird beim booten meine Masterplatte als solche nicht erkannt, lediglich die Slave-Wechselplatte im neuen Rahmen, aber auch erst dann, als ich das BIOS resetet habe....komisch...

(kann das ein Jumperiung-problem sein, aber wenn das eines wäre, dann würde es im anderen fall auch nicht funktionieren....)
--------------------------------

jetzt habe ich wieder den neuen Wechselplattenrahmen gegen den alten ausgetauscht, der neue Einschub zum neuen Rahmen blieb aber.

und nu funzt es wieder, allerdings mit obiger DMA- diskrepanz.

wer kann da helfen?

als zusatz-info möchte ich erwähnen, dass mir im geschäft ein wechselplattenrahmen mit RAID-Unterstützung angedreht wurde, weil der etwas billiger war, als der normale.

ausserdem unterstützt der neue Rahmen ATA 133, der alte nicht.

würde da evtl. ein BIOS-update was bringen, denn BIOS unterstütz Controller für ATA 100, soweit ich im BIOS gelesen habe...

kann es da dran liegen

nice night or day

**************
*Nutron Dance*
**************
 
  • #2
ABIT VP6 Motherboard
2 x Intel Pentium III 1000MHz/133MHz
(Dualprozessor)
RAID-Controller integriert

das RAID-System besteht aus
2 x IBM, IDE 40GB ATA/100
die so geschaltet sind, dass sie zusammen 80 GB ergeben.
(hängen aber seperat am motherboard und haben anscheinend nichts mit meinem derzeitigen problem zu tun)

als Systemplatte habe ich eine
IBM, IDE 20GB ATA/100

um nun große daten zu backuppen habe ich das wechselplattensystem
Maxtor, 80 GB
(ursprüngliche Platte Maxtor, 80 GB, 5200 u/s; die 2 neuen sind ATA 133)
mit dem neuen Einbau-Rahmen hier habe ich nun dieses problem.

nice night or day

**************
*Nutron Dance*
**************
 
  • #3
hi folks,

da man hier so nette hilfe bekommt und sich vielleicht jemand mein bisher ungelöstes problem mit anschliessender lösung archivieren möchte, wird es vielleicht sein, was ich heute heraus gefunden habe:

nachdem ich diese neuen wechselplattenrahmen und einschübe ins geschäft zurück gebracht habe, kam mir folgender gedanke:
da auf der packung als untertitel Support HPT Series RAID function stand und ich ein motherboard mit einem eingebauten RAID-system benütze, dessen RAID-treiber auf den IDE-Kanal 3 + 4 anspricht, habe ich den wechselfestplattenrahmen eben mal an den IDE 4 kanal drangehängt...

...und siehe da...: es geht!!!

IDE 1 master: Boot-Platte (20 GB) - Master
IDE 1 slave: leer
kabel: 80polig

IDE 2 master: CD-ROM/DVD-Laufwerk
IDE 2 slave: CD-Writer
kabel: 40polig

IDE 3 master und slave:
RAID 0-System, 2 Festplatten parallel
kabel: 80 polig

IDE 4 master: Wechselplattenrahmen
IDE 4 slave: leer
kabel: 80polig

Diese Lösung hätte ich gebraucht, dann wäre ich schon vor einigen tagen glücklicher gewesen.

Hurrah!
freut euch mit mir!


nice night or day
&
cirio

__________________
*

N u t r o n....D a n c e
-----------------------------------------------------------------
Wenn man nichts weiß, muß man alles glauben.
*
*
 
Thema:

arge Probleme mit dem neuen Wechselplattenrahmen, der nicht funzt ...Hiiilfffeee

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben