Artikel: Mozilla und Sicherheitslücken

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hi,
ein kurzer Artikel über die Einschätzung der Sicherheit des Mozillas.

Das RUS-CERT (Rechenzentrum Universität Stuttgart Computer Emergency Response Team) warnt in einer aktuellen Meldung vor diversen Sicherheitslücken im Mozilla-Browser [1]. Dabei kommen die Autoren zu dem Fazit, dass «gegenwärtig zumindest in Sicherheitsfragen Mozilla offensichtlich keine überzeugende Alternative zum Marktführer (Internet Explorer)» sei. Nach ihrer Meinung informieren sowohl die Entwickler des Open-Source-Browsers als auch Linux-Distributoren nur ungenügend über Schwachstellen in Mozilla. Genaue Details zu den Lücken seien in den Sicherheitsbulletins und Release Notes fast nie vorhanden. Einige Distributoren sollen zudem veraltete Versionen des Browsers vertreiben und auch keine Patches veröffentlichen. Das RUS-CERT empfiehlt deshalb allen Anwendern, Mozilla regelmässig selbständig auf den neusten Stand zu bringen. Es will seine Warnung jedoch nicht als Absage an Mozilla verstanden haben. In einem Nachtrag präzisiert es, man wolle lediglich darauf hinweisen, dass auch Mozilla keine Lösung für Sicherheitsprobleme darstelle, die derzeit alle Browser plage. (sz)

Quelle: PCtipp
 
  • #2
aufgrund der zunehmenden Verbreitung der Alternativbrowser befürchte ich, dass sich die Hacker über kurz oder lang auch denen vermehrt zuwenden werden. Wenn die langfristig bestehen wollen, müssen sie Updateseiten wie Microsoft anbieten .... ::)
 
  • #3
Stand auch in den Heise-News.......
 
  • #4
genau das sagte ich vor kurzem in einem Thread in dem der IE zugunsten von Mozilla verteufelt wurde ;D ;D ;D
Meine damalige Antwort:

Im Übrigen ist es ein einfaches über einen Browser zu schimpfen,
der nur deshalb Ziel der meisten Hacker und Virenauthoren ist, weil fast 90% aller User ihn benutzen.
Würden mehr Leute die anderen Browser benutzen, dann würden auch die Nachtschattengewächse
sich mehr für diese interessieren und dort vieleicht viel viel mehr Sicherheitslücken aufdecken.
Nur interessiert sich momentan keiner für diese Lücken, deshalb werden sie nicht bekannt

Gruß jureg
 
  • #5
Die Lücken sind bekannt, und zwar den Entwicklern. Nicht alles, was bekannt ist, steht in Bugzilla.
Die von RUS-CERT in der Person von Florian Weimer erwähnten Bugs sind alt und gefixt.
Die Lücken werden nicht von Nachtschattengewächsen entdeckt, sondern idR von Securityseiten wie securityfocus, Greymagic usw.
Erst wenn es brauchbare Exploits gibt, krauchen die Gewächse aus ihren Winkeln und basteln nach diesen->Anleitungen' ihre Webseiten, HTML-Mails und Würmer, um sie unters Volk zu bringen.
Das eigentliche Problem in Bezug zu Mozilla sind Verlage und Distributoren, die völlig veraltete Mozillaversionen anbieten und keinen Update-Support bieten. Debian kommt mit Mozilla 1.0. Kann mir jemand sagen, wieso?
 
Thema:

Artikel: Mozilla und Sicherheitslücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben