ASCII ind Windows XP

  • #1
J

jumanji

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe, weil eher mit Windows XP zusammen hängt.

Wir bekommen immer ASCII Datein geschickt. Bis letzte Woche Freitag waren in allen Dateien immer die Umlaute zu sehen, seit heute am ersten Arbeitstag nach der Zeitumstellung sind statt den Umlauten nur noch Sonderzeichen vorhanden. Auch Dateien vom letzten Jahr, sind auf einmal die Umlaute weg und man sieht in den Editoren nur Sonderzeichen statt umlaute. Das tritt bei folgenden Editroen auf:

Notepad++, Ultraedit, Edit-Pad und Windows-Editor.


Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Hallo,

1. Die Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung kontrollieren, dabei auch auf die Registerkarte Erweitert achten (dort sollte im Dropdown-Feld Deutsch (Deutschland) ausgewählt sein).

oder

2. In den Optionen der Texteditoren probeweise mal eine andere Schrift einstellen. Hilft das, ist die verwendete Standardschriftart defekt.
 
  • #3
Hi,

Danke für die Antwort. Habe ich getestet, hat leider keinen Erfolg gehabt. hab das ganze auch mal unter Windows 7 probiert, das gleiche Problem.

Kann es sein, da die Files auf Linux-System liegen, dass sich da etwas geändert hat?
 
  • #4
das kann natürlich sein. woher bekommst du die daten? frag doch bei dem lieferanten mal nach. der soll dir mal dieselben daten schicken, einmal ohne linux als zwischenspeicher und einmal mit, dann siehst du ja gleich welche nicht passen ...

greetz

hugo
 
Thema:

ASCII ind Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben