Ashampoo Magic Defrag günstig im Vorverkauf

  • #1
S

smartie

Guest
Alles Weitere steht hier:


Getestet und macht guten Eindruck. :)
 
  • #2
Habe mir eine 30-Tage-Testversion heruntergeladen, bin gespannt, was für den sagenhaft niedrigen KP von ? 12,95 geleistet wird.

Liegen inzwischen schon umfangreichere Erfahrungen vor?
 
  • #3
Also bei mir verrichtet es brav seinen Dienst. :)
 
  • #4
...und wie ist das Ergebnis?
 
  • #5
Es defragmentiert. ;D Ich weiß nicht, was du genau hören willst. Ich habe keinerei Probleme, keinerlei Performance-Einbußen während der Arbeit, weil es sofort pausiert, wenn ich die Maus bewege, und die Defragmentierung ist auch gut, wenn ich mit dem Windows-Tool gegenprüfe.
 
  • #6
  • #7
Hallo ..., ???

hm, ich habe da vom Ashampoo-Defrag eine kritischere Meinung.

Bisher defragmentierte ich mit einer uralten freewareversion von O&O und wollte mich jetzt verbessern, denn die O&O-Defragmentierungen kosteten schon eine arge Zeit und waren eben nur schlecht->neben' der normalen PC-Benutzung möglich.

Meine ca. halbvolle 20GB-Systemplatte war sauberst defragmentiert (Abbildung: Nur die obere Hälfte war belegt) als ich Ashampoo installierte.
Nach nun einigen Testtagen - Ashampoo arbeitete nur kaum und zeigte sonst das Ich bin fertig!-Symbol - wollte ich mir das Ergebnis ansehen und reinstallierte O&O.
...mit diesem erschütternden Bild von der aktuellen und augenscheinlich glatt defragmentierten Plattenbelegung:
ashampoo.jpg


Die roten Blöcke bezeichnen darüber hinaus 15 fragmentierte Dateien (die wohl wegen der gestückelten Freifläche vielleicht gar nicht geordnet werden können??? *grummelmotz*). Aber Ashampoo sagte ja, Alles klar! Vorher war es das.

Aber wie schon gesagt: Ashampoo rödelte erstmal fleißig und zeigte dann sein befriedigendes Alles fertig!-Symbol als er seine Arbeit einstellte. Danach hätte ich wie PCDSmartie auch zufrieden sein können. Jetzt grüble ich nur, was ich Dumpfbacke vielleicht falsch gemacht habe... *zweifel*

kamphb :-[

Ashampoo defragmentiert also scheinbar nur die Dateien, nicht die Platte. D.h. weitere Neuinstallationen werden schon per se fragmentiert sein müssen.

Nachtrag
ups, sorry, ich dachte ich hätte unter PCDSmarties Empfehlungs-thread für Ashampoo geantwortet, dieser neue thread war nicht meine Absicht *verlegenguck*

Threads zusammengeführt ;)
 
  • #8
Ich habe Ashampoo inzwischen auch wieder ausgemustert, da unbefriedigend.

Jetzt ist O&O defrag V8 Prof. am Werk; da geht die Post ab!

8) 8) 8)
 
  • #9
Mit dem Thema Defragmentieren habe ich mich auch mal näher beschäftigt, um eben die best mögliche Lösung so preiswert wie möglich, bzw. als freeware zu installieren.

Statt Aufklärung bin ich eher irritierter als vorher.

Folgende Softwareprogramme habe ich in der Trial-Version ausprobiert:

Diskeeper
O&O Defrag
MagicDefrag
PerfectDisk

Jeder Anbieter verspricht die beste und eleganteste Lösung. Doch was nun wirklich passiert auf unseren HDs, wer weis das schon.
Die schönen Grafiken und Tabellchen die uns da angezeigt werden, was sagen die schon aus. Eine heile Welt von geordneten files in den vorprogrammierten Clusterstrukturen???
Mag ja sein, dass einige Programme es wirklich schaffen, eine gewisse Ordnung auf der Platte herzustellen, trotzdem sollte man den hübschen Grafiken gegenüber ein wenig Skepsis entgegenbringen.
Jedenfalls nachdem ich die o.g. Programme ausprobiert habe, gab es immer unterschiedliche Analyseaussagen.
Zum Beispiel:
Nach einer tollen Defragmentierung mit O&O zeigte mir anschließend Perfecct Disk eine föllig fragmentierte Grafik auf und das gleiche umgekehrt.
Genauso verhält es sich mit den anderen Programmen. Nach Benutzung irgend eines zeigen die anderen eine schlechte Analyse an etc.

Wie soll man da die beste Lösung finden.

Jedes Programm macht wohl irgend etwas anderes auf unseren HDs.
Bis jetzt habe ich auch nicht den wirklichen Performanceschub erlebt zwischen Bordmittel und Kaufsoftware.

Man findet auch nicht mehr so viele professionelle Artikel/Testberichte (aktuelle) über dieses Thema im Netz. Sollten sich die Kenner (Experten) von diesem Thema zurückgezogen haben, weil vielleicht überflüssig??

Scheint wohl so ein Thema zu sein wie Weichspüler/Enthärter oder kein Weichspüler/Enthärter.
Ihr wisst schon, die Experten empfehlen darauf zu verzichten, weil in den
Waschmitteln schon ausreichend solche Substanzen (Bordmittel) enthalten sind und die Industrie will uns das Gegenteil einreden.

Ich würde mich selbstverständlich über einen Hinweis auf einen unabhängigen Profibericht sehr freuen, der nachvollziehbar die Defragmationskünste der Programme erläutert.

Gruß heinzrolf
 
  • #10
Such' mal bei chip.de .

Ich meine, da gab es vor einigen Wochen einen ausführlichen Testbericht.
Die Jungs haben Perfect Disc von Raxco (USA) den 1. Platz gegeben.


PS: Kann auch c't gewesen sein. :)
 
  • #11
kamphb schrieb:
Ashampoo defragmentiert also scheinbar nur die Dateien, nicht die Platte.
Genau, nur wo liegt in deinen Augen der Unterschied?
Mit O&O kann man doch über die Cluster gehen und schauen, welche Dateien da liegen. Welche liegen in den angezeigten fragmentierten Blöcken?

D.h. weitere Neuinstallationen werden schon per se fragmentiert sein müssen.
Wieso? Sie werden in einer Sequenz am Stück geschrieben, warum soll da was fragmentieren?


heinzrolf schrieb:
Jeder Anbieter verspricht die beste und eleganteste Lösung. Doch was nun wirklich passiert auf unseren HDs, wer weis das schon.
Die schönen Grafiken und Tabellchen die uns da angezeigt werden, was sagen die schon aus. Eine heile Welt von geordneten files in den vorprogrammierten Clusterstrukturen???
Mag ja sein, dass einige Programme es wirklich schaffen, eine gewisse Ordnung auf der Platte herzustellen, trotzdem sollte man den hübschen Grafiken gegenüber ein wenig Skepsis entgegenbringen.
Jedenfalls nachdem ich die o.g. Programme ausprobiert habe, gab es immer unterschiedliche Analyseaussagen.
Zum Beispiel:
Nach einer tollen Defragmentierung mit O&O zeigte mir anschließend Perfecct Disk eine föllig fragmentierte Grafik  auf und das gleiche umgekehrt.
Genauso verhält es sich mit den anderen Programmen. Nach Benutzung irgend eines zeigen die anderen eine schlechte Analyse an etc.

Wie soll man da die beste Lösung finden.

Schön auf den Punkt gebracht von dir. Antwort: Geschmackssache. Denn die Tools geben sich alle nichts, am Ende ist die Performance im Rahmen der Messungenauigkeit oder abhängig von der Testsoftware/-verfahren im Bezug auf die Defragmentierungsmethode, die sich sogar innerhalb eines Programms unterscheiden kann.
 
  • #12
PDSmartie, zum Unterschied..., :- )
wenn der verbliebene Freiraum der Platte so mit Datenteilen durchfurcht ist wie meiner, dann kann(!) eine Neuinstallation doch nicht am Stück erfolgen, sondern muss die freien Fragmente des Plattenplatzes dementsprechend fragmentiert belegen, so mein Gedanke - liege ich falsch?
Deshalb hielt ich es (wie O&O) für recht sinnvoll, Daten- und Nichtdatenbereiche sauber zu trennen, den datenfreien Platz eben am Stück ununterbrochen zu lassen.
Du sagtest: ...Denn die Tools geben sich alle nichts
Das heißt, es wäre egal, welches Programm ich wähle??? Es könne bei Ashampoo bleiben???
Na, ich will mal runners Tipp nachgehen.

kamphb :- )
 
  • #13
@runner
Wenn du den Testbericht in der Chip über O&O Defrag meinst, dann hab ich ihn gerade gelesen. Für mein Geschmack kein richtiger professioneller Bericht sondern eher eine Werbeaussage.
Zu Perfect Disk wird auch lediglich gesagt, dass diese schneller ist.
Mehr nicht.

Die Aussage über Performancegewinn vor und nach der Anwendung hört sich beeindruckend an. Allerdings sagt das nichts aus im Vergleich zum Bordmittel, welches ja kostenlos ist.
Eine Kaufsoftware für viel Geld sollte dem Kunden devinitv einen nachvollziehbaren Vorteil gegenüber dem Bordmittel aufzeigen, so dass dieser dann entscheiden kann, ob ihm dieser Vorteil sein Geld wert ist.

Die meisten Programme bedienen sich der Software von PageDefrag, entwickelt von dem Spezialisten Mark Russinovich. Natürlich alle in einem anderen Gewand und mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen. PageDefrag arbeitet hauptsächlich beim Hochbooten, also offline. Aber Vorsicht!
Arbeitet dann sehr lange und ich hatte auch schon mal danach ein beschädigtes BS. Wollte nicht mehr hochfahren. Irgendwie hab ich es aber wieder retten können.

Wie auch immer, die Programme arbeiten wohl alle ähnlich, analysieren aber unterschiedlich und bringen dem Normaluser zu Bordmittel nicht wirkliche Vorteile. Wer sein Gewissen trotzdem beruhigen will, kann ja mit MagicDefrag für ca. 11,--? nicht viel verkehrt machen.
 
  • #14
@kamphb: Defragmentiert werden Dateien, keine Programme, also Pfade. Eine Sortierung der Festplatte nach Pfad, Dateigröße oder sonstiger Spielereien ist zwar was feines für Beamte, das wars dann aber auch schon. :D

Für was du dich letztendlich entscheidest, ist deine Sache, ganz klar. Mach es einfach abhängig davon, wo das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Ich habe mich für Ashampoo entschieden, weil für mich 50 Euro gegen 9 Euro (standen) stehen, und der Performance-Unterschied einfach nicht merkbar ist. O&O rödelt sich auch tierisch einen ab, wenn mit dem Windows-Tool (entspricht Deskeeper Lite) defragmentiert wurde. Ich sehe das Geld deswegen gut gegenüber dem Windows-Tool angelegt, weil es nebenher defragmentiert, wenn nichts am PC gearbeitet wird, anstatt ich Zeit dafür planen müsste.

Jedes Tool hat seinen eigenen Algorithmus, und wird immer das Ergebnis des anderen Tools umsortieren. Vielleicht ist sogar O&O besser, will ich auch garnicht bestreiten wenn dem so sei, nur sehe ich das nicht. Ich sehe 40 Euro mehr + kein Performanceunterschied + Extrazeit, denn bissel ohne Arbeit ist der PC immer, aber dafür muss nicht die ganze Nacht die Kiste laufen.

Bis auf das Gewissen, weil ich da einfach einen praktischen Nutzen in MagicDefrag sehe, sehe ich es wie heinzrolf.

Ashampoo-Software hab ich sonst nirgends eingesetzt, ich mag sonst die Aufmachung nicht. Das geht mir eigentlich bei diesem Tool nicht anders, allerdings sieht man hier eigentlich nie etwas davon außer dem Tray-Icon, und das ist funktional gestaltet.
 
  • #15
@pcdsmartie

Ganz richtig, MagicDefrag reicht bzgl. der Kostenrelation völlig aus.
Allerdings meine ich, dass das Bordmittel auch im Hintergrund nebenherläuft. Zumindestens tut es das gerade bei mir. Was ich dabei leider vermisse ist, dass man mehrere Laufwerk zur gleichen Zeit defragmentieren kann. (Früher bei WIN98 ging das)
Da kommt mir die Idee...vielleicht kann ich das WIN98-Tool ja mal in meinem
System (W2K) ausprobieren???

Zu Ashampoo:
Ich benutze seit vielen Jahren Ashampoo Uninstaller Delux und kann dieses
Tool nur jedem wärmstens empfehlen (ist wichtiger als diese Defragtools).
Die Neufassung heißt Platinum und wird rabattiert schon unter 20,--Euro angeboten. Mir reicht die alte Delux-Version, bin gewöhnt diese zu bedienen und sie ist genau so gut wie die Neue.

Gruß heinzrolf
 
  • #16
Na bitte, runner43..., :- )
so hatte meine Ashampoo-Erfahrung dann doch was Gutes - Danke für deine c't-Empfehlung!

*schmunzel* smartie, vielleicht wirst du es auch erkennen, was unfragmentierte Freiräume auf der Platte wert sind. Ashampoo hat sich für mich jedenfalls auch erstmal erledigt. Wer weiß, vielleicht ists ja ganz sinnvoll, nebenher zu laufen?

heinzrolfs Punkte sind aber bedenklich - was wird nicht alles Verwirrendes im Netz erzählt und jeder Hersteller hat dann den ganz großen Clou!
Ich denke, solche Vergleichstests wie der von runner Angeführte sind dann hilfreicher als irgendwelche Boah-ey, das ist klasse!-Empfehlungen. Ich habe mal nach defrag im deutschen Netz gegoogelt, erstaunlich, was da überall in den Foren als das Beste ganz überzeugend von solchen Fachleuten empfohlen wird! Ich werde den testsieger perfect disk hier auch mal real probieren.

kamphb :- )
 
  • #17
Ich finde die Idee der Automatik-Defragmentierungsprogramme sehr gut.

Ich hatte mstDefrag von mstsoftware und war eigentlich ganz zufrieden. Es hakelte aber mit meiner usb Festplatte etwas, so dass ich mir dann auch MagicDefrag von Ashampoo gekauft (und mst wieder deinstalliert) habe.
Gereizt hat mich dabei, dass es keine Analysephase mehr geben sollte (spezieller Algorithmus oder so...).

Nun habe ich nach einiger Zeit MagicDefrag-Arbeit mal alle Partitionen von der XP-Defragmentierung überprüfen lassen - und da waren dann doch z.T. erhebliche Fragmentierungen vorhanden.

Ich habe daher inzwischen so meine Zweifel an der Güte von MagicDefrag.
 
Thema:

Ashampoo Magic Defrag günstig im Vorverkauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben