ASP + PHP??

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sagt mal, ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon, wollte da jetzt mich aber mal etwas intensiver mit beschäftigen.

Kann mir mal einer sagen, wo genau der Untschied zwischen PHP und ASP ist und was ich mit den jeweiligen Sprachen genau machen kann?

Für Literatur, die meine Frage kurz umreist, bin ich natürlich genau so dankbar!

Danke,
c2k
 
  • #2
ASP => Active Server Pages, Skriptsprache von Microsoft, läuft nur auf IIS

PHP => freie Skriptsprache, lässt sich auf so ziemlich jedem Web-Server zum Laufen bringen

Beide Skriptsprachen ermöglichen auf Webseiten eine Interaktivität, z.B. Foren, Gästebücher, LogIn-Abfragen und vieles mehr.

Literatur:




Cheers,
Joshu
 
  • #3
Hi,
danke erstmal.

Also ist ASP eigentlich nur nen MS PHP, oder?
Gibt es da sonst noch nen entscheiden unterschied? Ich meine, ist eine von beiden Sprachen besonders empfehlenswert oder hat die andere unheimliche Macken oder so?

Danke ncohmal.
c2k
 
  • #4
Also das Intranet bei uns auf der Arbeit ist in ASP geschrieben... Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das entweder schlecht programmiert ist, oder dass ASP extrem langsam ist.
Daher würde ich PHP bevorzugen.
 
  • #5
ASP benötigt eben zwingend den IIS als Webserver, während PHP auf allen Webservern läuft - ich würde also PHP nehmen, denn wenn du einen vernünftigen Webspace-Provider hast, hat der unter Garantie keinen IIS am Rennen ,-)

Das ASP langsam erscheint, liegt einfach daran, das es recht ressourcen-gefrässig ist und der Server, auf dem es ausgeführt wird, schon ein ziemliches Klotz sein muss, damit die Performance dann auch stimmt.

PHP hingegen läuft bei mit auf nem alten PII350MHz unter Linux recht flott.

Chers,
Joshua
 
  • #6
ASP benötigt eben zwingend den IIS als Webserver

Das stimmt nicht.

Ich bevorzuge jedoch auch PHP.
Für Anwendungen, die sich nicht mit PHP realisieren lassen, kann man auch noch immer auf Perl zurückgreifen.
 
  • #7
@JanaS:
Wie - stimmt nicht ??
Jetzt musst du mich aber auch mal aufklären....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
@Joshua

ASP läuft durchaus auch unter Linux.

Siehe z.B.:


Es gibt sicher auch noch andere Emulatoren.
 
  • #9
Holla!
Da hab ich wohl was verpasst - ASP auf nem Apache-Server - nicht schlecht....

Blöde Frage:
Wie schaut das denn performance-technisch aus mit ASP auf nem Apache ?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Die Performance hängt von so vielen Dingen ab, dass ich darauf gar nichts Konkretes antworten kann.

Bei mir hat sich bisher zumindest noch niemand über eine schlechte Performance beschwert.
Ich bin der Meinung, dass Perl-CGIs schneller laufen. Nachgemessen, habe ich es jedoch nicht :)
 
  • #11
Naja - trotzdem danke für die Info....

Ich werde PHP weiterhin treu bleiben und mein Wissen noch weiter vertiefen....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hallo
ich bin neu auf windows live mail. Ich habe folgendes Problem. Statt dem Adressregister wie im Outlook Express gibt es offensichtlich ein Kontaktverzeichnis. Als ich win live mail installiert habe sind plötzlich, ich weiß nicht wie, alle meine Adressen und andere in diesem Kontaktverzeichnis. Die anderen will ich rauslöschen kann es aber nicht. Ich kann sie nur bearbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern.
Gruß
 
  • #13
Du hast dich sicherlich in Windows live Mail angemeldet.
Wenn Du den Live-Messenger installiert hast, werden sofern Du in WLM angemeldet bist, die Adressen dort auch angezeigt.
Wenn Du das nicht willst, dann melde dich im Programm ab ( oben rechts, neben offline Arbeiten) und leg eine eigene Kontaktliste an.
 
  • #14
Danke für die Antwort
gut ich bin jetzt offline. Wie erstelle ich eine neue Kontaktliste? Warum kann man die Kontaktliste nicht bearbeiten, Kontakte löschen?
Wenn der einmal im Kontaktverzeichnis drin ist kann man ihn nicht mehr löschen, warum?
Gruß
 
  • #15
Nimm doch das dicke rote Kreuz zum Löschen.
Zum neu erstellen klick oben Links auf "Kontakt".
Sortieren kannst Du in Kategorie.
 
  • #16
Entweder bin ich zu blöd oder ich verstehe es nicht richtig. Dieses dicke rote Kreuz ist doch zum löschen der email und nicht der Kontakte, oder verstehe ich das falsch. Wenn ich im Kontaktverzeichnis bin ist das dicke rote Kreuz weg.
Gruß
 
  • #17
Also mein Live Mail ist WLM 2011 - für den Fall, das Du ein anderes hast.
Wenn Du links unten auf Kontakte klickst, erscheinen diese links drüber.
Wenn Du jetzt auf z.B. Alle Kontakte klicktst, erscheinen diese rechts daneben.
Markierst Du einen Kontakt, dann wird das Kreuz rot und Du kannst diesen Kontakt löschen.

So soll es funktionieren.
 
  • #18
Super danke!!!!!!!!!!!!
das hat geholfen mit rechts Click ging auch. Da tue ich schon ganze Tage damit herum. Vor lauter herumdoktern hatte ich alle Kontakte die ich nicht haben wollte mit zz als Anfangsbuchstaben gesetzt.
 
Thema:

ASP + PHP??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben