ASPI Treiber Problem

  • #1
T

Tom555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2002
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Ich schaffe es einfach nicht unter WinXP Home den ASPI Treiber vernünftig zum laufen zu kriegen. Ich hab mir schon den neuesten von Adaptec gesaugt, aber mein RIP Programm zeigt immer noch kein CD Laufwerk an und meckert am ASPI rum.

Weiß da jemand Abhilfe ?
Die Probleme bestehen definitiv erst seit Windows XP

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hallo

Leider gibt es keinen vernünftigen Aspi Treiber für Windows XP.
Auch wenn Adaptec und wie die anderen noch heißen es sagen es ginge, es geht nicht. Ich hab die Suche aufgeben danach.

Friese
 
  • #3
Ich hatte auch Probleme damit - die neueste Version 4.72.2 will sich auch nicht installieren lassen - aber die Version 4.71.a2 geht - nicht wie vorgeschrieben über Start/Ausführen/install.bat - sondern - wie ich zufällig entdeckte - über direktes Anklicken der aspiinst.exe!
Bei Ausführen des Nero Infotool erscheint dann unter Systemaspi grün - und Version 4.71(0002) + 4.6(1021).
Download älterer Versionen - angeblich soll die 4.6 am besten laufen - u.a. hier
http://www.entf.de/link/
 
  • #4
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgendes:

Ich habe neue Aspi-Treiber (zuerst version 32,dann 4.71a2, danach 4.71a1) unter XP installiert, weil Clonyxl unbedingt welche brauchte. Danach wurden weder mein Brenner, noch mein CD-Rom-Laufwerk erkannt, im BIOS nicht und natürlich auch nicht im Gerätemanger. Daraufhin hab ich mich mal was schlau gemacht und die 4.6er version benutzt, mit dem gleichen Ergebnis. Entfernen der Aspi-Treiber mit dem Kill-Tool hat auch nix geholfen, der findet nach wie vor keines meiner Laufwerke. Außerdem ist noch eine Reg-Datei im Umlauf, die die verstreuten Treiber in der Regestry wohl wieder herstellen soll, was bei mir aber auch ohne Erfolg verlief.
Habe schon in mehreren Foren nachgeschaut, aber irgendwie hatte niemand eine Lösung, die gefunzelt hat..
 
  • #5
Die Laufwerke werden im Bios nicht erkannt????????????
Dann hat das zunächst mal nix mit den Aspis zu tun!
Mach mal die Kiste auf und guck genau nach: sitzen alle Kabel richtig, sind alle Pins ok, sind die Jumper richtig gesetzt - sind die Laufwerke überhaupt ok? Sind die Kabel ok? Sind es die richtigen Kabel..................
Hast Du das alles ok - werden die LW immer noch nicht richtig im Bios erkannt? Mainboard defekt?
 
  • #6
nee, hardwaremäßig müsste alles stimmen, ich habe da nix dran geändert. es lief alles tadellos, bis ich halt diese :-X aspi-treiber installiert habe. auf einmal waren dann meine laufwerke weg. ausserdem hab ich blindwrite installiert. macht das vielleicht irgendwelche probleme?
 
  • #7
Werden die Laufwerke jetzt im Bios erkannt??? Das ist zunächst die wichtigste Frage!
 
  • #8
nein, wie gesagt, im bios wird weder mein brenner - noch mein dvd-lw. erkannt.
und vor meiner frickelei mit den treibern hat alles ohne probleme funktioniert.
bin etwas ratlos.. treiber wieder deinstallieren hat ja auch nichts gebracht.. ???
 
  • #9
Kann ja Zufall sein - aber eigentlich sollte es nix mit Treibern zu tun haben - wenn PC neu - zurückbringen - wenn alt: aufmachen und nachschauen!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder hattest Du evtl auch noch Firmware geflasht????????
 
  • #10
nee, an der firmware hab ich nix gemacht. mit firmware-updates hab ich sowieso schlechte erfahrungen gesammelt *gg*.
hm, ich werd nochmal was rumprobieren.
 
  • #11
Jedenfalls: Aspis und sonstige Treiber kommen immer erst ins Spiel, wenn sie geladen werden ( gewöhnlich vom Betriebssystem!) - und das macht keinesfalls das Bios - die Störung MUSS also davor liegen, wenn das Bios die LW nicht erkennt!
 
  • #12
aahhh juhuuuuuuuuuu! ;D
ich habe nochmals die aspi-treiber mithilfe von aspi-kill deinstalliert, neu gestartet und siehe da: auf einmal hat windows meine laufwerke wieder erkannt!
lag wahrscheinlich daran, dass ich vorher mehrmals verschiedene aspis übereinander installiert habe (weil keiner lief). jetzt lass ich jedenfalls die finger von diesen treibern..

danke trotzdem für deine bemühungen und die schnellen antworten!
frohe weihnachten ;)
 
  • #13
Entgegen meiner Meinung - hier noch eine Anmerkung eines unserer Experten, den ich gefragt hab:

Es gibt Software/Treiber die von Win aus aufs BIOS zugreifen können, inwieweit da der APSI-Layer seine Finger im Spiel haben könnte weiss ich nicht

Na ja - man lernt nie aus.........und ich freu mich, dass es bei Dir wieder läuft!
 
Thema:

ASPI Treiber Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben