Asrock K7S41GX

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hallo!
Ich habe ein Problem!
Nachts trenne ich den Rechner vom Stromnetz.
Wenn ich ihn dann morgens hochfahre dann kommt die Meldung CMOS/GPNV checksum bad.
An der Batterie liegst nicht das weiß ich denn ich hab sie ausgewechselt.
Heißt das das mein BIOS sich selbst zerstört hat?
Mein System :
AMD ATHLON XP 2600+
GeForce 4 fx 5700 td128
512MB RAM (no name glaub ich)
80GB maxtor festplatte
Creative Soundblaster LIVE!

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet!
 
  • #2
Da du nichts anderes geschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, das der Rechner an sich aber tut. Hast Du mal geschaut, ob das BIOS aktuell ist? Bist Du sicher, das die Batterie genug Saft hat ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Also sonst hat der Rechner keine Probleme und das mit dem BIOS hab ich au schon gehört nur da gibts ne frage: Is das gefährlich?
und: falls das updaten keine Probleme bereitet, geht das auch per CD? Denn das Problem ist : ich hab kein Floppy (Diskettenlaufwerk) (DAS BIOS IST v 1.50)
Und da die batterie neu ist sollte das auch kein problem sein oder?

Danke schonmal
 
  • #5
ok ich werd das mal versuchen.
ich dachte das hat keinen sinn da ich wenn die meldung da steht eh auf F2 drücke um die bios defaults zu laden.
Mal sehen ob er die nächste nacht ohne den dummen fehler überlebt.
wenn nicht kann es sein das ding sich zerschmissen hat?
Sowas hab ich auch schon gehört.

Schon mal danke ich meld mich dan morgen um zu sehen was abgeht.
 
  • #6
Normalerweise würde ich an Deiner Stelle erstmal einen CMOS Clear machen, dann ins Bios gehen und alle Einstellungen neu einstellen wie Du sie brauchst. Danach aber nicht vergessen mit SAVE AND EXIT aus dem BIOS zu gehen. ; Aber die Batterie würde ich dennoch zuvor wechseln, kostet ja nun nicht Welt.

Ein MB kann natürlich immer mal irgendwann den Geist aufgeben, davor kann sich keiner schützen.

Aber probier erstmal aus, bevor Du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. ;)

Gruss,

Djneeddles
 
  • #7
ich kann doch von meinem mb erwarten das es ein halbes jahr aushält?
(ich gebe zu das ich vergessen hab das zu schreiben aber naja)
Und du meinst ich sollte die neue batterie noch mal wechseln?
 
  • #8
Also mir ist schon vorgekommen, dass ich Batterien gekauft hatte die NEU und trotzdem schon so gut wie leer waren.
Ausserdem könnte Dein MB ja auch schon einige Zeit beim Händler im Regal gelegen haben. Gernerell sollte dies natürlich nicht der Fall sein. Man kann im Schnitt davon ausgehen, dass eine MB Batterie eine Standzeit von mindestens 2Jahre haben sollte, kann aber auch länger/kürzer sein. ;)

Gruss,

Djneeddles
 
  • #9
Sollte es nach dem Wechsel der Batterie weiterhin Probleme geben, sehen wir weiter. ;)
 
  • #10
ok, also morgen sag ich bescheid was nach dem cmos clear mit reload ist falls es nicht geht gibts eben noch ne neue batterie... :p
 
  • #11
ok das mit dem cmos Reset scheint was gebracht zu haben.
Der Fehler kam nun nach einer Nacht nicht mehr hoffentlich bleibt es so...
 
  • #12
ok alles klar ;) danke an alle !!!!
 
  • #13
ich hab gerade den *Mist* fehler wieder :(...
ich hab mal mit aida meine spannungen und temperaturen überprüft..
da is mir eine sehr niedrige spannung aufgefallen..
die VBAT(???) Batterie hat nur 0,32 V is das normal, beim meinem bruder sins 3 V?
Is da vielleicht doch was kaputt?
 
  • #14
Vielleicht mal die Batterie deines Bruders ausprobieren?
 
  • #15
hmm kann ich machen.... aber meine jetzige batterie is au erst ne woche alt :-\
 
Thema:

Asrock K7S41GX

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben