Assistent zum Schreiben von CDs

Dieses Thema Assistent zum Schreiben von CDs im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Olaf3, 13. Mai 2005.

Thema: Assistent zum Schreiben von CDs ich habe eine grundsätzliche Frage zur Dateienverwaltung unter XP [hier: Professional u. Home] bei Einsatz von...

  1. ich habe eine grundsätzliche Frage zur Dateienverwaltung unter XP [hier: Professional u. Home] bei Einsatz von Daten-CDs (Dateisystem CDFS). Ziel ist es, eine Arbeitsweise der Dateienverwaltung wie mit Disketten (Dateisystem FAT) zu erreichen. Ist dies überhaupt möglich? Bei CD-Dateien werden - im Gegensatz zum Schreibvorgang auf Disketten - die Dateieigenschaften Erstellt am u. Geändert am stets mit der Zeitangabe des Brennzeitpunktes überschrieben (Ist der Schreibschutz aufhebbar? Standard bei Versuch: Zugriff verweigert). Sogar bei bereits auf der CD vorhandenen, nicht beim Schreibvorgang betroffenen Ordnern werden diese Daten geändert! Dies ist jedoch bei der Dateienverwaltung einfach unzureichend! Jede auf CD gebrachte Datei wird als brandneu (also wie gerade erstellt) behandelt. Ist evtl. zur Lösung des Problems eine spezielle Brennsoftware unumgänglich? Sind Windows-Applications so konfigurierbar, dass Arbeit mit Daten-CDs komfortabel wie mit Disketten ist? Man kann durch heutige höhere Datenmengen auch nicht auf Disketten ausweichen. Wie kann man das Problem lösen? Auch bei Festplattendateien (Dateisystem NTFS) und Diskettendateien (Dateisystem FAT) wird bei Kopie eines Ordners dieser immer neu angelegt (Erstellt am u. Geändert am Schreibzeitpunkt). Ausnahme: Kopie der gesamten Diskette. Warum ist dies jedoch bei CD-Dateien auch auf Dateiebene der Fall?

    Weiteres Problem: einzelne Dateien/Order können mit dem CD-Assistenten unter Windows XP nicht gelöscht werden (wieder Fehlerfenster), nur die komplette RW-CD.

    Schönen Dank schon mal

    Olaf
     
  2. Welches Servicepack von XP ist installiert ?
     
  3. SP 2 - aber Problem tritt davon unabhängig auf.

    Olaf
     
  4. Also bei Nero wird das Originaldatum verwendet. Man kann es aber auch in alle Richtungen beeinflussen.
     
  5. Danke, aber hier geht's um den Windows-Assistenten

    Olaf
     
  6. Du hast doch selber gefragt, ob eine Brennsoftware unumgänglich wäre. Ich habe dir nur gesagt, dass das mit Nero kein Problem wäre. ;)
    Wenn dich das nicht interessiert, dann frag halt net danach :)
     
Die Seite wird geladen...

Assistent zum Schreiben von CDs - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suchassistent Windows XP Forum 16. März 2013
Termin-Assistent zeigt Termine der Kollegen nicht an Microsoft Office Suite 7. Mai 2012
Regelassistent im outlook 2003 Microsoft Office Suite 4. Nov. 2011
Windows 7 - WLAN-Assistent für eingeschränkten User sperren Windows XP Forum 6. Okt. 2011
Scanner- u. Kamera Assistent bleibt hängen Windows XP Forum 13. Aug. 2010