Asus A78N8X Deluxe startet nach Biosupdate nicht mehr

  • #1
N

Noberty

Guest
Hallo,

Weil beim Asus A7N8X Deluxe kein Ton aus der Soundkarte kam habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und alles ausprobiert. Soundtreiber neu aufgespielt Windoof neue updates geladen usw.

Dann habe ich das Biosupdate mit dem Live Tool upgedatet und wollte den Rechner neu starten.

Der Bildschirm blieb aber nach dem Hardwarecheck stehen und man kam entweder ins Bios oder konnte das Flashupdatetool (Alt+F2) laden. Hier kommt die Meldung das das Tool dekomprimiert wird und nicht passiert mehr.

Nun habe ich mir mal die Asus FAQ durchgelesen, hab alles was nicht benötigt wird ausgebaut, Bios Reset (Batterie raus) gemacht. Jetzt wird beim Booten zumindest das Diskettenlaufwerk angesprochen aber der Rechner steht jetzt nach Verifying DMI Pool Data und will nicht weiter machen..

Wer hat eine Idee und einen Tipp wie ich weiter kommen. Hab das Forum schon durchsucht, nichts passendes gefunden.

Gruß
Norbert
 
  • #3
Ich würd erstmal versuchen das BIOS nochmal neu zu flashen.

btw. Du hast schon ein Original-ASUS-Board und nicht eine OEM-Version aus nem Komplettrechner!?
 
  • #4
MrOrange schrieb:
Ich würd erstmal versuchen das BIOS nochmal neu zu flashen.

btw. Du hast schon ein Original-ASUS-Board und nicht eine OEM-Version aus nem Komplettrechner!?

Nett neuen Chip für 20? ordern kann ich schon, aber.....................

Ne ist ein Original Board, neu Flash hab ich auch darn gedacht, hab ne Diskette erstellt, aber das System bootet nicht selbst wenn alles andere abgeklemmt ist nur nur die Diskette dran ist. Beim Laden wird sie angesprochen aber dann passiert nichts mehr.

Hab bei einem alten System schon mal den gleich Keks gehabt, hab dann einen anderen Lauffähigen Rechner mit Diskette gebootet, beim laufenden System den Bioschip getauscht geflasht und dann ins defkte System wieder eingesetzt. Leider hab ich mit dem neuen Chip kein System von Asus mit dem selben Chip.

Ich hab schon soviel Mist mit Asus Boards gehabt, das meine Entscheidung nie wieder Asus sich immer wieder bestätigt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • #5
Schon mal mit Diskette und EZFlash (Alt+F2) probiert?
 
  • #6
MrOrange schrieb:
Schon mal mit Diskette und EZFlash (Alt+F2) probiert?

Ja, passiert nichts.

Hab eine Boot Disk erstellt, wo das Tool und die Bios Datei drauf ist.
 
  • #7
  • #8
Hallo,

klar EZ Flash mit ALT F2 hab ich gedrückt, dann kommt bitte Warten Sie Datei xx wir dekomprimiert... und nichts passiert.

Druafhin hab ich dann mal versucht mit einer Boot Disk und dem aFlash Toool den weg zu gehen auch ohen Erfolg.

Was passiert eigenlich mit dem EZ Flash Toll? Was passiert da?
 
  • #9
Für EZFlash benötigst Du nur das BIOS-ROM im richtigen Namensformat (siehe Handbuch) auf der Diskette und sonst nix.
Durch ALt+F2 wird dann das BIOS-Uppdate gestartet, es muss also nicht erst von der Diskette gebootet werden.

Hier ist ne dt. Anleitung



Kommst Du eigentlich noch ins BIOS?
 
  • #10
Danke für den Hinweis,

Problem ist nur, das wie im Handbuch im Kapitel 4-2 zuerst EZ Flsah mit ALT F2 gestartet wird, dann während des POSTs ein AWARD Flash Utillity Bildschirm kommen soll und danach die Diskette in Laufwerk gelegt werden soll. Nurbis zu diesem Bildschirm kommt das System erst garnicht.

Während der Dekomprimierung des Tools hängt das System schon.
 
  • #11
Ja, ins Bios komme ich noch, auch default Einstellung laden habe ich schon gemacht.
 
  • #12
Das hört sich nicht gut an!

Schaut schwer nach nem neuen Chip aus ...
 
  • #13
Ich hab mal das System total upgestrippt und alles im Bioas ausgeschaltet.

Nach dem Booten habe ich die TAB Taste gedrückt, damit der ASUS Bildschirm aus geht, das System war am Prüfen des Speichers was ich mit ESC abgebrochen habe und dann schnell ALT + F2 gedrückt. Nun kam ich ins Flash Toll und habe das Update nochmals durchgeführt.

Leider bleibt das Problem, nun habe ich die Vermutung das das Board falsch erkannt wurde und immer das falsche Bios drauf kommt.

Woran kann man das A7N8X und das A7N8X Deluxe unterscheiden? bei den Bildern bei ASUSU KANN MAN ES NICHT; AUF DEM BOARD STEHT NICHTS VON DELUXE; MÜSSTE DAS DARAUF STEHEN?

Bei den Bildern die bei Asus als Boardbilder hinterlegt sind sieht man die Bezeichnung auch immer ohne DELUXE.
 
  • #14
Hallo,

Hier die Unterschiede:

- anderer Chipsatz (nVidia nForce2-ST bzw. nVidia nForce2-S)
- das Deluxe unterstützt Dualchannel RAM
- das A7N8X Deluxe hat nen S-ATA Kontroller onboard.

Mehr Info's:




Gruß
Sven
 
  • #15
Achtung!

Es gibt auch noch verschiedene Board-Revisionen und somit untrschiedliche BIOS-Files für das Board.



Hast Du die Verpackung noch?
 
Thema:

Asus A78N8X Deluxe startet nach Biosupdate nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben