ASUS A7N8X-E Deluxe / Installation SATA Problem

Dieses Thema ASUS A7N8X-E Deluxe / Installation SATA Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rainer Rösch, 11. Feb. 2004.

Thema: ASUS A7N8X-E Deluxe / Installation SATA Problem Hallo, ich möchte XP auf eine SATA Platte installieren. Die Treiber schiebe ich XP wie SCSI Treiber unter. Danach...

  1. Hallo,
    ich möchte XP auf eine SATA Platte installieren. Die Treiber schiebe ich XP wie SCSI Treiber unter. Danach kann ich formatieren und die Installationsfiles werden kopiert. Beim folgenden Neustart findet das System aber kein Boot-Device.
    Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge schon ziemlich oft geändert, aber keinen Erfolg erzielt (Booten von HD0-HD4, SCSI, usw.). Kennt jemand dieses Problem und nimmt sich meiner an ? Eine Supportanfrage bei ASUS liegt nun auch schon Tage vor, und keiner regt sich...
    Gerne auch direkte Mail an mich, ich werde dann die Lösung des Problems hier posten.
    Danke, Rainer
     
  2. Auf der Installationsdiskette zum S-ATA müssten mehrere Treiber für XP sein, welchen installierst Du davon ?
     
  3. Hallo,

    ich habe den Treiber für XP/2003 ausgewählt, welcher angeboten wurde (F6 - Diskette einlegen - Auswahl XP/2003 oder NT/2000).

    Die Platte wurde dann auch von XP erkannt, formatiert und das Setup hat die Files kopiert.

    Nach dem Neustart wird aber nicht von der Platte gebootet. Die Daten sind auf der Platte drauf...

    Das Problem ist nicht XP, sondern das System will garnicht erst auf die Platte zugreifen (auch Laufwerkslicht zeigt keinerlei aktivität welche auf einen Zugriffsversuch hinweist...)

    Gruß, Rainer
     
  4. Mit der Diode ist normal, meine zeigt auch nichts an bei der S-ATA-Platte.
    Im BIOS musst Du als First-Boot-Device SCSI einstellen.
    Hast Du wirklich nur die zwei Treiber auf der Diskette zur Wahl ? Bei mir (MSI-Board mit Promise S-ATA-Controller) habe ich für XP 2 Treiber zur Wahl, aber nur mit dem einen kann ich auf der S-ATA-Platte installieren.
     
  5. Hallo,

    die Treiber scheinen zu funktionieren, XP erkennt ja beim Setup die Platte, und kopiert nach dem formatieren die Seupdateien auch brav auf die Platte.
    Beim Neustart wird halt nicht von SATA gebootet. Auch SCSI an erster Stelle der Bootreihenfolge hat nicht geholfen, habe da schon alle möglichen kombinationen probiert.
    Die Daten sind jedoch auch der Platte und auch lesbar. Scheint mir ein Problem des Boards zu sein.

    Gruß, Rainer
     
  6. Ich würde folgende Einstellungen im Bios probieren:
    Boot Virus detection: off
    First Boot device: Floppy
    Second Boot device: CDROM
    Third Boot device: HDD-0
    Boot other devive: enabled

    Wenn das nicht hilft, dann mal bei ASUS FAQ's schauen.
    Hast Du auch die Anleitung auf der ASUS CD gelesen?
    Soweit ich mich zu erinnern vermag sollten auf der Diskette ein SIL3112 Treiber und ein INF file sein.

    Gruss tilac
     
  7. Hi !

    Die BIOS Einstellungen habe ich schon probiert. Im PDF auf der CD stehen zwar einige Tipps, aber keine die helfen :-(

    Noch eine Idee ?
     
  8. Asus-Support anrufen - die sind nett dort, kompetent - und sprechen deutsch und sind erreichbar!
     
  9. Ich hatte das Problem auch schon einige male (Win2000). Bei mir wollte er z.B. nicht von SATA booten, wenn ich noch eine IDE PLatte drin hatte. Manchmal hatte er Probleme den Bootsektor zu beschreiben (auch gerade , aber nicht nur, wenn noch eine IDE PLatte drin ist).

    Wenn IDE also noch drin, versuch mal rauszunehmen (erst rus, dann installieren, IDE wieder rein)

    Ansonsten mal den Bootsektor neu schreiben.
     
  10. Beim P4C800 als beispiel gibt es im Bios noch eine gesonderte option wo man die Bootlaufwerke selber in der reihenvolge einstellen kann und da muß auch deine platte drin stehen (richtig mit Gerätebezeichnung), außerdem leuft der S-Ata Controller als Raid oder IDE? (sollte auf IDE eingestellt werden) sonnst nix booten (in diesem Fall)- auf richtige treiber achten -IDE Modus!
    Ich glaube mit F6 oder ESC kannst Du vor dem Booten die Bootlaufwerke wählen (schaue mal im Handbuch -ich weiß es nicht mehr genau) wenn deine Platte nicht in der Bootliste erscheint - heißt es BIOS Setup und diesmal genauer kucken!
     
Die Seite wird geladen...

ASUS A7N8X-E Deluxe / Installation SATA Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
ASUS A7N8X-E Deluxe + Athlon XP-M 2800+ Windows XP Forum 5. Nov. 2006
Bios Update Asus A7N8X-E Deluxe Treiber & BIOS / UEFI 1. Juli 2006
Mikro-Aufnahme bei Asus A7N8X-E Deluxe Hardware 21. Jan. 2006
ASUS A7N8X-E Deluxe gut? Hardware 7. Okt. 2005
ASUS A7N8X-E Deluxe kein ACPI ??? Treiber & BIOS / UEFI 31. Aug. 2005