Asus A7N8X-E Deluxe - USB Probleme

  • #1
M

marvinus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin Leute, ich habe mir ein neues Board - Asus A7N8X-E Deluxe - gekauft und leider seitdem etwas Probleme mit USB.
Zum einen wird USB 2.0 nicht installiert, es wird angezeigt, daß unter Win XP SP1 und SP2 der Treiber automatisch eingespielt wird. im Gerätemanager taucht aber nichts von USB 2.0 auf, nur ein enhanced bzw. erweiterter PCI to USB universeller Host Controller. Bei einem VIA Chipsatz konnte man den Treiber noch manuell einspielen, bei diesem NVidia-Chipsatz geht das nicht.
Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte.

Das zweite und deutlich wichtigere Problem sind die Fehlfunktionen meiner externen 2,5 USB-Festplatte. Mein Mainboard hat 6 USB-Ports, also 3x2 Ports, von denen ein paar an die Frontanschlüsse meines Gehäuse gelegt sind. Die Platte ist einwandfrei in Ordnung, läuft an mehreren Rechnern problemlos. An meinem Rechner funktioniert Sie nur an den ersten beiden Ports, an den anderen wird Sie erkannt, dann kommt die Meldung Bei der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Andere USB-Geräte laufen einwandfrei. Daher denke ich, daß der Strombedarf der Festplatte zu den Abstürzen fährt.
Jetzt meine Frage: Liege ich damit richtig und wie kann ich das ändern?
Vielen Dank
Marvinus

Meine Konfig:
Asus A7N8X-e Deluxe
AMD XP2700+
1024 RAM Dual Channel
2x 160 GB Samsung HDD
ATI Radeon 9600
LG DVD-Brenner
OS: Win XP SP1 und Windows Media Center 2005 ( SP2 )
 
  • #2
Hallo,

ich habe das gleiche Board. Dass im Gerätemanager direkt nichts von USB 2.0 zu sehen ist, ist normal. Das ist bei mir auch so. Im Zweifelsfall merkst Du es aber sofort an der Datenübertragungsrate. Da sollte also alles ok sein, es muss nichts extra eingespielt werden.

Zu dem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Daher denke ich, daß der Strombedarf der Festplatte zu den Abstürzen fährt.
Sehr wahrscheinlich.........
Abhilfe nur möglich, wenn das Gehäuse eine Anschlussmöglichkeit für zusätzliche Stromversorgung bietet.
Dann kann man einen Netzstromadapter/Netzteil anschliessen - meist 4,5V und ( ich glaube) ca 1500 -2500 mA
Die besten fand ich bislang bei hama.
 
Thema:

Asus A7N8X-E Deluxe - USB Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben