ASUS A7N8X nach BIOS Update "richtig" einstellen

  • #1
M

Macwiz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Moinmoin,

da einige Speile bei mir nicht liefen und ich stets aktuelle nForce bzw. GeForce Treiber installiert hatte, hab ichs mal mit dem aktuellen BIOS Update versucht mit dem Resultat das die Spiele nun laufen.

Was mich nicht entzückt ist die Meldung, das meine AMD 1800+ CPU nur bei 1150 MHz rumdümpelt, eigentlich müssten es 1533 MHz sein.

Egal, was ich im BIOS an Raten und Multiplikatoren einstelle, es bleibt stets bei 1150 MHz, angezeigt beim Booten und durch das ASUS Probe Utility.

Vor allem vermute ich zudem, das mein 333MHz RAM auch nur mit wesentlich weniger Dampf gefahren wird.

Kann mir jmd. weiter helfen, der sich sehr gut mit dem BIOS und dem Board auskennt?

Ich möchte die optimalen Einstellungen zur CPU, dem Speicher und dem Board haben, also nix aggressive, overclocking etc. aber eben auch nicht underclocking ;)

Das Board ist Rev. 1.04

Grazie, macwiz 8)
 
  • #2
Stell mal den FSb auf 133 ;)
 
  • #3
Yo hab ich, Anzeige d. CPU: 1150 MHz.

:(
 
  • #4
Multi auf 11,5?? :)
 
  • #5
Jau, 11,5. Aber da scheint es dem BIOS vollkommen wurst zu sein, was ich einstelle, auch andere Einstellungen resultieren stets in 1150 MHz. Hat die BIOS Version (1007) evtl. nen Hau?

Das Booten geht bei 11,5 schon schneller als bei z.B. 9,5 von statten, dennoch immer die gleiche schlappe Anzeige.
 
  • #6
Dann hau dir mal das neuste Bios rauf und mach das dann nochma, haste AGP/PCI gefixxed, bzw welcher Teiler is eingestellt?
 
  • #7
Das ist die neuste Version für die Board-Revision. Erst seither die seltsam niedrige CPU Speed Anzeige.
Was heisst AGP/PCI gefixxed? -> Fest eingestellt?
Einstellungen dort sind unverändert (Standard).
 
  • #8
yo,fixxed heisst fest! Ich hab leider kein a7n8x, aber gibts da nicht vielleicht irgendwo nen jumper, wo man vom 100er fsb auf den 133er umschalten kann?? Weil 1150 is genau die Frequenz, die rauskommt, wenn man den richtigen Multi 11,5 und den falschen FSB 100 hat... :-X
 
  • #10
Yo, danke für den Link, leider bringt mich die FAQ auch nicht wirklich weiter bei dem Thema...

Das Board kann man im BIOS auf FSB 133 MHz einstellen, ist auch so gemacht. Auf dem Board kann man lt. Handbuch den Support für CPU-FSB auf FSB200 oder FSB333/266 per Jumper einstellen, ander Jumper dazu gibts keine.
Eingestellt ist es wie Default auf 333/266.

Gibt es evtl. Tools mit denen man die CPU-Speed ermitteln kann? Vielleicht stimmt ja die Anzeige nicht? Denn egal, was ich im BIOS einstelle, raus kommt immer 1150 MHz :(
 
  • #11
So, mit Hilfe von CPU-Z (Infos zu den entsprechenden Werten) hab ich nun einmal meine Speichergeschwindigkeit auf 166 MHz eingestellt, aber leider auch gesehen, das der FSB *entgegen* den Angaben des BIOS bei 100 Mhz liegt. Damit ist die Vermutung richtig x11,5 = 1150 MHz.

Was aber tun, wenn mein BIOS lügt? Hab eben nochmal die Defaults geladen und alles neu eingestellt - mit dem selben Resultat. Soll ich das BIOS nochmal neu drüberbügeln?
 
  • #12
HDS = Hilf Dir Selbst ;))

BIOS nochmal über geflasht, Default Settings geladen, alle wichtigen Parameter von hand eingestellt, neu gebootet und siehe da: AMD Athlon 1800+, Memory Speed 166MHz. So isset brav.
Auch CPU-Z bestätigt alles, was will man mehr.

Dennoch danke an alle für jegliche Tipps!!!
 
  • #13
Durch Probieren bin ich der Sache auf die Schliche gekommen ;)

Also, alle A7N8X Besitzer aufgepasst: Nach dem Flashen des BIOS auf V. 1007 müssen im BIOS die Parameter für die Taktraten und Teiler von Auto auf Menu umgestellt sein, sonst ignoriert das BIOS den eingestellten Bustakt und fährt die CPU mit schlappen 1150 MHz! Also nicht am Teiler rumfummeln, wenn Bustakt * Teiler die erwünschte CPU-Speed ergibt, sondern nur Menu einstellen.

Scheint ein Fehler im BIOS zu sein...
 
Thema:

ASUS A7N8X nach BIOS Update "richtig" einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben