ASUS A7N8X - RAM eingebaut - Probleme

  • #1
M

Madivaru

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zusätzlich zu den beiden 256 MB RAM (TRS) einen mit 512 MB (Infineon) gesteckt. Es werden aber nur 256 MB erkannt. Habe den neuen 512er wieder rausgenommen und es werden jetzt auch nur noch 256 MB erkannt.

Weil vor den Speicherriegeln ein riesiger Knäuel Kabel ist (man kommt kaum an die Steckplätze heran) und ich Angst um den neuen Riegel habe (wenn der hin ist wird er nicht zurückgenommen), habe ich den neuen rausgezogen und die alten gelassen, wie sie sind. Ergebnis: Jetzt erkennt mein Rechner auch nur 256 MB, obwohl zwei davon drinstecken. Im BIOS stehen auch nur noch knapp 256 MB drin.

Was kann ich machen, um zumindest den alten Zustand mit 512 MB RAM wiederherzustellen?

Gruß
Madivaru

Phoenix-Award BIOS Rev. 1013 AV
ASUS A7N8X
Windows XP Prof. SP1
Chipsatz Nvidia nforce 2
AMD Athlon 2600
512 MB DDR-RAM (2 x 256 MB TRS)
Nvidia Geforce FX 5200
 
  • #2
Vielleicht hat sich ein Riegel etwas gelöst. Überprüf beide mal, ob sie richtig eingerastet sind.
 
  • #3
Hi

1. Kabel im Rechner entwursten.
2. Mal alle Ram-Riegel rausnehmen und dann mal wieder nur die beiden alten in die entsprechenden Slots für den Dual-Channel Betrieb stecken.

Generell ist das Board bei Speicher sehr empfindlich, bei mir läuft auch nicht jeder RAM.

Gruß, Michael
 
  • #4
Ich würde mir an deiner stelle keine sorgen um den neuen Riegel machen :) denn meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Mainbord einen Riegel zerstört.

Mein Lösungsvorschlag
1. Mach die Kabel von den Riegeln weg! das kann man echt nicht brauchen.
2. Lade im BIOS die standardeinstellungen.(oder entferne bei ausgeschaltetem Netzteil die BIOS Batterie)
3. stecke die Riegel in den schwarzen und den anliegenden blauen Slot.
4. Guck nach ob es funktioniert.

wenn es funktioniert ist es gut wenn nicht wiederhole das ganze aber stecke die Riegel in die beiden blauen Slots.
 
  • #5
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Die Reihenfolge war richtig, aber der rechte Riegel hat nicht richtig gesessen, obwohl ich den überhaupt nicht angefasst habe. Habe alle drei entfernt und neu gesteckt. Jetzt hat es geklappt.

Gruß
Madivaru
 
Thema:

ASUS A7N8X - RAM eingebaut - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben