Asus A7V8X-MX SE

  • #1
B

Bened

Guest
Hallo,

Ich habe in meinem Computer ein Asus A7V8X-MX SE mit Amd Athlon XP 3000+ CPU und 512MB RAM eingebaut. Das ganze läuft auch stabil unter XP und es gibt keine Feher.
Nur immer wenn ich am Netzteil den Saft ausschalte, wieder Saft auf den PC gebe und ihn dann anschalte (mit Power SW) geht er für ca. 1 sec. an, dann ganz kurz aus und geht dann nochmal ganz normal an. (nur einmal auf den Schalter gedrückt!)
Eigentlich beeinträchtigt das Problem den PC nicht, es gibt mir aber ein ungutes Gefühl, wenn ein Problem besteht, dessen Ursache ich nicht kenne.

Danke im Vorraus.

Bene
 
  • #2
Tritt das Problem auch auf, wenn Du einen kurzen Moment wartest, bevor Du nach dem Anschalten des Netzteils den Power-Button vom PC drückst?

Es wäre sicherlich noch interessant zu wissen, was für ein Netzteil in dem Rechner installiert ist.

Elchi
 
  • #3
Das Problem tritt auch dann auf. Als Netzteil hat 300W. Das Netzteil versorgt den PC genug mit Strom. (Das bestätigen sogar die Vorraussetzungen von Asus)

Daten vom Hardwaremonitor:
System Temprature: 50°C
CPU Temperature: 50°C
Chassis Fan Speed: 2721 RPM (Ich weis, ist unwichtig; nur der Vollständigkeithalber.)
CPU Fan Speed: 3792 RPM

Vcore: 1,71V
+3,3V: 3,32V
+5V: 4,83V
+12V: 11,55V

Also an Saft fehlts nicht. Die Daten habe ich entnommen, nach mehrstündigem Betrieb.

mfg. Bene.
 
  • #4
Schreibfehler:
Systemtemperatur: 26°C
 
  • #5
Bened schrieb:
Vcore: 1,71V
+3,3V: 3,32V
+5V: 4,83V
+12V: 11,55V

Also an Saft fehlts nicht. Die Daten habe ich entnommen, nach mehrstündigem Betrieb.

Hallo,

da, aber alle Werte unter dem normalen Werte liegen, könnte es gut das Netzteil sein. Das ist eigentlich schon ein Zeichen für zuwenig Strom.

Aber, was heißt schon 300 oder 500 Watt? Was steht auf dem Netzteil für Werte in +3,3V, +5V und +12V drauf in Ampere?
Das ist wichtig, Wattzahl sagt nichts aus.

Mir scheint, auch wenn es nach mehrstündigen Betrieb läuft, laufen tut er mit der min. Last den der zu Verfügung hat.
Man kann auch nicht sagen, auf der Asus Seite steht es beschrieben, es kommt auch drauf an, welche Geräte und wie viele du angeschlossen hast. Wie Grafikkarte, Festplatten(n), CD/DVD Laufwerke usw.
 
  • #6
Auch wenn es komisch klingt, aber für ein Problem mit der Energieversorgung spricht eben gerade, dass er während des Betriebes stabil läuft. Wenn Du den PC anschaltest, müssen alle Festplatten, Lüfter etc. erstmal anlaufen was widerum bedeutet, dass sie einen imens höheren Energieverbrauch besitzen als nachher bei normaler Last. Beim Anschalten bricht also kurz die Energieversorgung zusammen, das Netzteil muss sich kurz sammeln und kann dann erst den Rechner mit ausreichend Energie zum Anlaufen versorgen. Da die meisten rotierenden Teile in der einen Sekunde nicht zum Stillstand gekommen sind, brauchst das System beim zweiten Anlauf auch weniger Strom und der PC fährt nun ganz normal hoch...

Ist der PC vielleicht schon etwas älter? Sowas können auch Anzeichen eines alternden Netzteils im Rechner sein.

Elchi
 
  • #7
Hallo Elchkopp

Haste das mal gelesen, was du geschrieben hast?`

In einer Sekunde sind auch alle Geräte angelaufen, Okay. Das ist deine Theorie.
Wenn es so auch wäre, logischerweise ist dann das Netzteil zu schwach, es läuft zwar, aber min der min. Leistung des Netzteils.

Was mit der Hardware anfangen, kannste wohl nicht. Das Mainboard ist schon mindestens 3 Jahre alt.
A7V8X-MX SE = Sockel A (462)
 
  • #8
Die Stromstärke ist genug. Das habe ich schon mit den Vorraussetzungen von Asus verglichen. Außerdem habe ich doch gesagt, dass es nur nach dem Ausschalten des Netzteiles auftritt, was doch dagegen spricht, dass das Netzteil die Ursache ist. Wie gesagt das Problem tritt nur bei dem ersten Start nach einschalten des Netzteils auf. Dannach gelingen alle Kaltstarts problelos.
Die Spannung sollte auch in Ordnung sein. Ich habe die Werte mal mir anderen PC's verglichen. Es ist normal, dass die Spannung unter Last (also im Betrieb) leicht abfällt.

mfg. Bene
 
  • #9
Wenn Du das Netzteil komplett vom Strom trennst, wird es nach ein paar Sekunden völlig stromlos sein. Und zwar so lange, bis sich die Kondensatoren entleert haben.
Bleibt es am Stromnetz, liefert es immer einen Strom, da ansonsten das Einschalten per Tastatur; Maus usw. nicht möglich wäre.
Ich würde mir mal die ELKOS im Netzteil ansehen und dieses vorsichtshalber wechseln.

Eddie

PS: Ich hoffe, dass wir unter Stromstärke, Spannung und Leistung in diesem Thread alle dasselbe verstehen.
 
  • #10
Bened schrieb:
Die Spannung sollte auch in Ordnung sein. Ich habe die Werte mal mir anderen PC's verglichen. Es ist normal, dass die Spannung unter Last (also im Betrieb) leicht abfällt.

Da fällt mir nichts mehr ein. Bei meinen Computern und bei den Kunden liegen alle ein bißchen über Normal.

An alle, das Netzteil ist laut ihm in Ordnung, keine Unterhaltung mehr über Netzteil, was kann noch dran sein?
 
  • #11
ELKOS? Steht das für Elektrolytkondensatoren?
Bevor ich mir da mühe gebe passende Ersatzteile zu finden tausche ich lieber das Netzteil aus.
Aber wiso ist hier eigentlich jeder der Meinung, es würde am Netzteil liegen? Für mich liegt das Problem eindeutig am Board (Normale kaltstarts funzen ja, also liegt es daran, dass das Board, nachdem es keinen Strom mehr bekommmen hat rumzickt) . Woran es genau liegt und ob man das Problem lösen kann, das ist für mich die Frage.

Stromstärke=Ampere (A)
Spannung=Volt (V)
Leistung=Watt (W)

PS: Die Batterie auf dem Board ist in Ordnung und die Uhr läuft auch normal weiter. (Nur um das auszuschließen)
Und das BIOS ist auch aktuell.

mfg. Bene
 
  • #12
tausche ich lieber das Netzteil aus
Genau das habe ich geschrieben. Du sollst Dir die ELKOS ansehen, ob die gewölbt oder geplatzt sind. Wenn ja, ist das Netzteil Schrott und könnte die Probleme verursachen.
Und wenn Du meinst, dass es am Board liegt, schau Dir die ELKOS dort auch gleich mit an. Auch hier liegt eine beliebte Fehlerquelle für unerklärliche Startverhalten.

Eddie
 
  • #13
OK.
die ELKOS sehen einwandfrei aus. Sowol am Board als auch am Netzteil.
Dieses Board bleibt mir weiterhin ein Rätsel....


mfg. Bene
 
  • #14
Bei Intel kennt man das Problem schon länger, wurde als double-Boot-Bug berühmt. Hat aber eigentlich nix mit einem Bug zu tun, hab mir das mal erklären lassen, aber das wär jetzt auch ot;

Mit den Spannungen ist alles in Ordnung, die dürfen gemäß der atx-spezies in gewissen toleranzbereichen liegen:


Stromspitzen beim Anlauf der Festplatten mag es geben, das Sie das Netzteil in die Knie zwingen ist unwahrscheinlich. Die Belastung bei einer anlaufenden CD oder auch die Prozessorlast müssten das Netzteil dann vollends in die Knie zwingen. und zum Vergleich, eine festplatte verbraucht weniger als 1A, selbst bei vielfach höherem Anlaufstrom dürfte dies zu machen sein.

Ich würd mich mal im Bios umschauen, evtl. gibts da irgendwelche verkorksten einstellungen. Ein Schaden an der Hardware ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Wie Eddie schon richtig bemerkt hat, kann an den Elko's liegen. Diese müssen aber auch gar nicht erst kaputt sein. Les mal im Handbuch nach, was da über den absoluten Kaltstart steht. Wär ja möglich das sich die Elkos ja auch erst laden müssen, und du nachdem du das Netzteil einschaltest noch 30sec warten musst oder so.

Wenn sonst keine Fehler auftreten und alle Elkos augenscheinlich OK sind, sheis drauf. So egal..



@Friese
..liest du eigentlich ein einziges mal was du geschrieben hast?
Deiner Grammatik ist schwer zu folgen, und der Sinn in deinen Aussagen noch sehr viel schwerer zu erahnen. Bitte gib dir etwas mehr Mühe.
Friese schrieb:
In einer Sekunde sind auch alle Geräte angelaufen, Okay. Das ist deine Theorie.
Sinn? Stellst du in Frage das eine Sekunde der Zeitraum ist, in dem alle Geräte angelaufen sind? Also ist der zeitraum kürzer oder länger?
Friese schrieb:
Wenn es so auch wäre, logischerweise ist dann das Netzteil zu schwach, es läuft zwar, aber min der min. Leistung des Netzteils.
bei diesem Satz, der keiner ist, muß man erstmal die Grammatik auf ein erträgliches Maß verbessern:
Auch wenn es so wäre, ist dann das Netzteil logischerweise zu schwach. Es läuft zwar, aber mit Mindestleistung.
..ich kann dir nicht folgen, dem zweiten Teil zumindest nicht. Wo ist der kausale Zusammenhang? wieso Mindestleistung?
Friese schrieb:
Was mit der Hardware anfangen, kannste wohl nicht. Das Mainboard ist schon mindestens 3 Jahre alt.
A7V8X-MX SE = Sockel A (462)
mit der Hardware anfangen? ?:) ist es doch schon so alt :? Wie sinnfrei ist diese aussage denn?
 
  • #15
Das Handbuch habe ich leider nur als pdf in englisch. Dort konnte ich nichts derartiges finden.
Auserdem müssen wir mal von der Theorie abkommen, dass zu Wenig strom fürs anlaufen gewisser Komponenten zur Verfügung steht. Normale Kaltstarts funzen ja problemlos.

Ich würd mich mal im Bios umschauen, evtl. gibts da irgendwelche verkorksten einstellungen
Das müsste in die Richtige Richtung gehen. Das wird ein anstrengender Tag für mich....

mfg. Bene
 
  • #16
Ich würd mal die defaults laden, im bios. Vielleicht verhält er sich dann anders.
Eine weitere Möglichkeit wäre es Laufwerke und andere Komponenten einfach mal abzustöpseln. Soviel ich weiß braucht ein Mainboard nur ne CPU und mindestens einen Ram-Riegel, evtl auch gar keine Grafikkarte. Wenn sich das Verhalten nicht ändert kannst du wenigstens schonmal etwas ausschließen.
 
  • #17
Hat alles nichts gebracht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nach dem ersten Start, nach einem RTC Reset (Also Batterie raus und wieder rein) dieses Problem nicht aufgetreten ist. Sobald man mit F1 bestätigt hat oder mit del ins Bios gegangen ist und gespeichert hat (ohne was zu ändern), bestand das problem beim nächsten echten kaltstart wieder. Also kann ich jetzt sagen das die Sache zu 90% was mit dem BIOS zu tun hat.

mfg. Bene
 
  • #18
hast du denn nun schon mal das netzteil probiert?

wenn das ding dieses verhalten hat, was du eingangs gepostet hast, sind mit zeimlicher sicherheit elkos taub.

was macht's denn, wenn du nach dem kaltstart (was du darunter verstehst ist keiner) etwas wartest, bevor du vorn den powerswitch betätigst?

das du die einheiten von spannung, strom und leistung kennst, sagt nicht, dass du davon etwas verstehst!

oder kannst du sagen, wie sich eine leistung errechnet, wie spannung, strom und widerstände sich zueinander verhalten? kennst du innenwiderstände, weisst du was ein ausgangswiderstand ist?

deine spannungen sind alle im normalbetrieb zu niedrig !!! deine siebung arbeitet nicht einwandfrei! elkos!
 
  • #19
@W.E.:
Wieso immer nas Netzteil? Was hat es dir denn getan?
W.E. schrieb:
hast du denn nun schon mal das netzteil probiert?
Ja, es schmeckt mir aber nicht :)
W.E. schrieb:
was macht's denn, wenn du nach dem kaltstart (was du darunter verstehst ist keiner) etwas wartest, bevor du vorn den powerswitch betätigst?
Was ich darunter verstehe ist keiner. K.A. was du mir damit sagen willst, jedenfalls habe ich immer Differenziert, ob ich Power SW meine oder den Netzschalter.
Ich bin mir Sicher dass es etwas mit dem Mainboard bzw. BIOS zu tun hat, da... verdammt lies doch einfach mal meine Beiträge vernünftig...

mfg. Bene
 
  • #20
das habe ich ja leider leider getan, deshalb bin ich mir ja auch sicher. du solltest den thread in ruhe durchlesen und die quintessenz endlich rauslesen....

jedenfalls habe ich immer Differenziert, ob ich Power SW meine oder den Netzschalter.
das ist eben dein verständnisfehler, denn:
ein kaltstart ist einschalten am powerswitch, im gegensatz zum warmstart, dem resetswitch, oder neustart über windows. ;)

oder wie hast du das bei at-netzteilen genannt, die gar keinen schalter am netzteil hatten?
 
Thema:

Asus A7V8X-MX SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben