ASUS A8N SLI DELUXE - Ramproblem?

Dieses Thema ASUS A8N SLI DELUXE - Ramproblem? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gast77, 8. März 2005.

Thema: ASUS A8N SLI DELUXE - Ramproblem? Hallo zusammen, ich habe mir o.a. Board besorgt und mit zwei Speicherbausteinen von MT bestückt. Diese Bausteine...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir o.a. Board besorgt und mit zwei Speicherbausteinen von
    MT bestückt. Diese Bausteine sind Dual-Channel-fähig und stecken auch
    in den entsprechenden Slots.

    Es handelt sich um 2x512er Bausteine. Allerdings zeigt mir sowohl das BIOS als auch dxdiag 512 MB Ram an.

    Ist das eine Besonderheit von Dual-Channel-Ram oder stimmt da was nicht?
    Wenn das nicht stimmt, was kann ich wohl tun?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann - die Sch...hotline ist wegen
    der CEBIT nicht zu erreichen.
     
  2. Hallo,

    Diverse ASUS Motherboards reagieren leider allergisch auf bestimmte Speichermodule.
    Bist Du Dir SICHER, das deine Speichermodule ASUS-zertifiziert sind?

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo,

    es ist kompatibler RAM. Sowohl im Handbuch als auch auf der Internetseite
    von ASUS ist so eine Kompatibilitätsliste.
    Da ist das RAM als kompatibel ausgewiesen.
    Beide Bausteine sind auch gleich.

    Meine Vermutung:
    1.Dual-channel-Ram wird irgendwie falsch angezeigt (keine Erfahrung damit)
    2.Cool and quite sorgt evtl. für eine falsche Wiedergabe
    3. Ich muss das vielleicht anders installieren (erst einen Riegel, dann booten, runterfahren, den anderen Riegel) - nur ne Idee.
    4. Ich bin betrogen worden und die Aufkleber auf dem Riegel stimmen nicht mit dem tatsächlichen RAM überein.

    Wäre irgendwas davon möglich???
     
  4. Hey,

    hört sich komisch an, aber gibt es Bios-Updates für dein Board??
    Wenn ja, dann installier die und schau ob's geht??

    Vielleicht wirkts.
    BYe
     
  5. hi,
    bau erstmal jeweils einen ram-riegel ein um zu testen ob nicht einer defekt ist und um deren einzelne speicherkapazität zu überprüfen. desweiteren solltest du noch mal nachschauen das du die reigel in die zwei blauen slots eingesetzt hast.


    mfG metzler
     
  6. Habe selbiges Problem!

    Meit dem selben Board und ebenfalls erkennt er bei mir nur die Hälfte der Dual-RAM...
     
  7. hy@all

    probier mal einen riegel ganz links und einen ganz rechts bei drei steckplätzen. weil so hab ich meine riegel auch zum dua channel bekommen obwohl der 1 und 2 platz blau waren und im handbuch es auch drin stand dass diese (1 und 2) die steckplätze für dual channel wären.

    teste einfach mal.


    mfg

    Biowulff
     
  8. Nur blöd, dass das Board 4 und nicht 3 Steckplätze hat ;D
     
  9. ich habe in dem selben Board 2 Riegel von Corsair XMS
    die ich als dual Chanal Set gekauft habe und die werden auch
    als 1 GB ausgegeben trotz dual chanal. habe auch sonst keine Probs.

    A8N Deluxe
    AMD 64 3500+
    2x 512MB Corsair XMS
    MSI GF 6600GT
    Spinpoint 160gb HD
     
Die Seite wird geladen...