Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren.

Dieses Thema Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. im Forum "Hardware" wurde erstellt von Walther_B., 19. Feb. 2006.

Thema: Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. Hallihallo, Habe ein Problem mit dem Motherboard ASUS A8N-SLI Premium. Dieses läßt sich mit drei SATA-HD´s nicht als...

  1. Hallihallo,
    Habe ein Problem mit dem Motherboard ASUS A8N-SLI Premium.
    Dieses läßt sich mit drei SATA-HD´s nicht als Raid5 über den Silicon Image Controler betreiben.
    Im BIOS ist der Controler aktiviert.
    Die Platten werden vom BIOS und von WindowsXP korrekt erkannt.
    Jedoch gibt das Silicon Image RAID BIOS die Nachricht daß die HD´s nicht für RAID reserviert sind ????

    Treiber und RAID5 Software (SAM) sind installiert und laufen ohne erkennbaren Fehler. Im SAM werden die HD´s jedoch nicht gefunden und das Anlegen eines RAID Systems funktioniert daher auch nicht.

    Falls jemand ein Lösungsidee hat bitte ich um Antworten.

    MfG Walther
     
  2. Hi

    Doppelposting gelöscht.

    Gruß, Michael
     
  3. Beim Booten des Rechners musst Du nach den Anweisungen des

    Raid Bios eine bestimmte Tastenkombination drücken. Damit kommst Du ins Raid-Konfigurationsmenue

    und kannst Dein Raid einrichten.

    Ist aber im Handbuch beschrieben.

    Greetz
     
  4. Danke wiwi1sb,
    das habe ich auch schon versucht.
    Das Handbuch schreibt das ein RAID 5 nur unter Windows mit dem oben erwähnten Treiber und Programm funktioniert.
    Dennoch habe ich versucht ein anderes RAID z.B. RAID 1 über das RAID-BIOS einzurichten. Das ist aber auch nicht möglich, ich erhalte die Nachricht daß ich zu wenige HD´s habe (drei sind zu wenig? für RAID 2 sicher aber für RAID 1 müsste das doch reichen....?)
    Wenn ich hier die Informationen über die HD´s aufrufen will hängt sich das BIOS auf!!!
    Die einzelnen Platten werden im RAID-BIOS auch nicht angezeigt nur im Motherboard-BIOS.

    Leider ist es nicht so einfach.
     
  5. Das ist richtig, Raid 1 oder 0 geht nur mit gleicher Plattenanzahl
    2 oder 4!

    Greetz
     
  6. RAID 1 mit 3 oder 4 Platten? Welchen Sinn sollte das haben?
    RAID 0 kann mit drei Platten funktionieren, wenn der Controller das unterstützt. Technisch spricht nichts dagegen.
    Wenn aber schon 3 Platten verfügbar sind, würde ich zu RAID 5 tendieren.

    Eddie
     
  7. Danke Eddie
    das war auch mein Gedanke nur leider kommt mir die Hardware oder das BIOS oder.....in die Quere.
    Irrgend welche Lösungsvorschläge ?

    Der ASUS- Support ist gelind gesagt eine Katastrophe.

    Gruß Walther
     
  8. Danke für Eure Mühe!

    Manchmal ist einfach der Wurm drin...
    In meiner Verzweiflung habe ich noch mal alle Anschlösse überprüft und dabei festgestellt dass ich Dussel die Platten am falschen Anschluß, nähmlich dem für Einzel-HDs angeschlossen hatte.
    Dann kann es natürlich nicht klappen.
    Jetzt scheint alles zu funktionieren.

    Nochmal Danke.
    Walther
     
Die Seite wird geladen...

Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Asus Laptop neu aufsetzen vor Windows 10 Upgrade Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015
Akku Asus K52J Hardware 1. Dez. 2014