Asus A8N SLI SE - Promise Sata300 TX4 - WD7500 AAKS - Festplatte nicht gefunden

Dieses Thema Asus A8N SLI SE - Promise Sata300 TX4 - WD7500 AAKS - Festplatte nicht gefunden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von gatekeepa1, 12. März 2008.

Thema: Asus A8N SLI SE - Promise Sata300 TX4 - WD7500 AAKS - Festplatte nicht gefunden Hallo Community, ich versuche z.Z. eine Sata2-Platte in meinem System zu betreiben. Der Versuch das Ganze einfach...

  1. Hallo Community,

    ich versuche z.Z. eine Sata2-Platte in meinem System zu betreiben. Der Versuch das Ganze einfach über den Sata-Controller des Motherboards zu lösen, schlug fehl. Der nForce4-Chipsatz soll wohl einige Problem mit Sata2-Platten haben.
    Also habe ich in den sauren Apfehl gebissen und mir einen Sata2-Controller gekauft.

    Hier ein System:
    ASUS A8N SLI SE - Bios Rev. 0502 (neustes Update), AMD Athlon 64 3700+ - XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer - Corsair CMX512-3200 - Win XP SP2 (letztes Update vom: 26.02.2008)
    - am BIOS-Sata Port: Samsung SP 250 4C als Systemplatte
    - am Promise Sata300 TX4-Controller ( Bios Rev. 1.00.0.34,neustes Update ) eine Western Digital WD 7500 AAKS

    Als Windows-Treiber für den Controller habe ich die aeltere Version 1.00.0.31 (von der Treiber-CD) und die neusten Version 1.00.0.39 (von der Promise-Website) benutzt, konnte aber mein Problem nicht lösen.

    Sobald ich die Festplatte an den Controller anschliesse, benötigt Windows ~2 Minuten zum Hochfahren. Im der Windows-Systemsteuerung wird der Controller sowie die Festplatte erkannt, jedoch kann ich sie nicht partitionieren:
    In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wird der Datenträger erst gar nicht angezeigt; Partion Magic endet mit der Fehlermeldung: Partition Table is bad

    Wenn ich nur mit der Systemplatte am Motherboard boote, läuft alles tadellos: Windows bootet schnell und Partiton Magic lässt sich starten.

    Meine Lösungsansätze (bis jetzt ohne Erfolg):
    - verschiedene Windows-Treiber für den Controller (siehe oben)
    - Umjumpern der Sata2-Platte auf den Sata1-Mode
    - Windows-Recovery-Console:
    - map (hängt ziemlich lange, nachdem die ersten drei Partitionen auf der Systemplatte angezeigt wurden - die neue Festplatte wird aber nicht angezeigt
    - fixmbr
    - fixboot
    - testdisk (findet bei quicksearch auf der Systemplatte keine Fehler - die neue Festplatte wird angezeigt, aber bei [Proceed] tut sich nichts mehr)

    Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    [Update]

    Testdisk kann nun doch auf die neue Festplatte zugreifen. Ich versuch mal, damit irgendwas zu reissen...
    Also unter Windows konnte ich die Platten anwählen, aber bei der Frage Search for Vista Partitions... passiert nichts weiter.

    Also hab ich das ganze mal unter DOS probiert und konnte dort die Festplatte auch untersuchen. Da hab ich aber nur Read-Error-Messages bekommen.
    Danach hab ich einen anderen Ansatz probiert: Die Systemplatte hab ich an den Controller gehängt und die Sata2-Platte ans MoBo. Windows bootet und er findet sogar die neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung, sowie im Programm Partion Magic. Beim Versuch die Platte zu formatieren bekomme ich allerdings bei PQ den Fehler Error 11117 und in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als nicht initialisiert angezeigt. Das manuelle Initialisieren schlägt fehl.

    Zum Test habe ich mal eine andere Sata2-Platte (in diesem Fall eine Samsung HD501LJ) an Controller und Motherboard gehängt: Alles funktioniert wunderbar.
     
  2. Hallo

    Hohle dir mal das Festplatten Tool runter und überprüfe die Festplatte mal.

    Samsung ist HUTIL
    Maxtor ist Power MAX

    Wenn dann Fehler sind, umtauschen

    Schon mal die Festplatte in einem anderem Rechner getestet?
     
Die Seite wird geladen...

Asus A8N SLI SE - Promise Sata300 TX4 - WD7500 AAKS - Festplatte nicht gefunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Asus Laptop neu aufsetzen vor Windows 10 Upgrade Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015
Akku Asus K52J Hardware 1. Dez. 2014