Asus A8V Deluxe Raid??

  • #1
Q

quinten

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Moin leute hätte mal ne Frage habe mir ne Sata Fp gekauft von WD Raptor würde die gern anschliessen aber klappt nicht Win Xp findet den Raid Treiber nicht.
Habe die FP an dem schwarzen Sata 1 Stecker angeschlossen und möchte auch nur eine anschliessen, aber es scheint irgendwas nicht mit dem Treiber zu stimmen welchen muss ich nehmen. Da sind ja 2 drauf für den Promise und Via Chipsatz. :'(
 
  • #2
Welchen Controller Du nimmst ist prinzipiell egal, er muss nur im BIOS aktiviert sein und Du musst den entsprechenden Treiber nehmen.
 
  • #3
Das Problem ist den Treiber auf der CD zu finden!! Ich hab den Sata Anschluss genommen und beiss mir nun schon 2 std die Zähne aus :'(
wie heisst den die Bezeichnung von dem Treiber??
 
  • #4
Promise- oder VIA-Controller?

Nimm doch einen aktuellen von der ASUS-Website.
 
  • #5
Hi

1. im Bios unter ( On Chip SATA Boot Rom ) Enabled
2.) Operating mode ( IDE Mode )
3.) Promise Controller aktivieren und Treiber von Promise installieren

Greetz
 
  • #6
moment... eine festplatte in raid??? bei mir hat der so total rumgespackt...
 
  • #7
Er hat sich wie es ausschaut etwas ungeschickt ausgedrückt.

Man kann lt. Handbuch diesen Contoller im IDE Mode betreiben.

Greetz
 
  • #8
ich weiß des schon, aber dann muss man des (bei mir auf->BASE') umstellen... sonst spackt der halt rum...
 
  • #9
quinten schrieb:
Das Problem ist den Treiber auf der CD zu finden!! Ich hab den Sata Anschluss genommen und beiss mir nun schon 2 std die Zähne aus  :'(
wie heisst den die Bezeichnung von dem Treiber??

Du musst mit der Asus-CD auf einem laufenden System eine Treiber-Diskette erstellen.
Für den FastTrak378 Treiber : unter \Drivers\Promise\378RAID die makedisk.exe ausführen
Für den VIA RAID Treiber : unter \Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk die makedisk.exe ausführen

Jetzt kannste schon losgehen und dir dein OS drauf machen. Bei der Windows-Installation wird ganz am Anfang etwas gesagt von Für die Installation von SCSI/RAID-Treibern eines Drittanbieters F6 Drücken oder so ähnlich. Das machste dann. F6 drücken und dann wirst du nach der Disk gefragt. Rein mit der Disk, machen was da steht und dann geht's auch schon weiter mit der normalen WIN-Installation. Sobald Windoof installiert ist sollte eigentlich alles gegessen sein.
 
  • #10
Hallo Habe auch solch ein Problemchen mit der Raptor und zwa sag ich via raid XP install und wenn er in den setup umspringt steht dort kein festplattenlaufwerk vorhanden

Bitte um hilfe :'(
 
  • #11
Hallo...

hatte das gleiche Problem wie Du....

Ich habe die oben angegebenen Treiber auf jeweils eine Diskette gespeichert (per Makedisk).

Beim Starten von Windows mit F6 ein einbinden der Treiber eingeleitet.
! Achtung ! Erst wenn Du die Möglichkeit hast z zu drücken. dann auch erst die
1. Diskette einlegen. Wähle Deinen passenden Treiber aus.
Danach die 2. Diskette rein und auch hier Treiber auswählen.
WICHTIG!!! Auf der VIA Diskette hast Du 2 Treiber die installiert werden müssen.
Du kannst in dem kleinen Fenster wo doe Treiber angegeben sind mit der Pfeiltaste scrollen.

Dann klappt es auch.....

Grüße

und viele Erfolg

Mike
 
  • #12
Bei mir klappte es erst nach BIOS Update und Herunterladens der neusten Treiberdaten von Asus sammt Umstellung auf IDE Betrieb des Promise Raid Controlers.
 
  • #13
hi...auch ich quäl mich mit der WD raptor und dem a8v deluxe herum...
2 sachen:

ich kann windows darauf mit der (zuvor erstellten) via-raid-treiber-disk aufsetzen allerdings zieht sich dann alles und schlussendlich hängt er sich auf

habe das schon 2 mal gemacht - selbes ergebnis


@ helferlein: welche 2 treiber sind das? wenn ich die mit makedisk erstellte diskette beim f6-drücken einlege wählt er doch automatisch einen für winxp + via aus...die anderen erschienen mir ungeeignet

ich hoffe doch nicht dass die hdd im eimer ist...kostet doch eine lawine das teil

grüsse -nerv
 
  • #14
Hi Leutz, ja die raptoren fraktion *gg*

Also wenn mir mal da jemand helfen kann !

Ich habe mir Zwei WD 360 zugelegt, erst eine dann noch eine.
Mit der Zweiten wollte ich dann ein rait 0 aufbauen, alles auch soweit ok.
Im Bios ist alles roger, die Platten werden als eine angegeben und Bootable gezeigt.
Raittreiber sind auch beim Start ok und geben mir beide platten mit der größe an und Stripte set.

Wenn ich mit dem patitionsmanger drann gehe, ist auch noch alles roger, eine platte mit knappe 70 gig.
Wenn ich aber versuche Windoof zu installieren, (ist klar F6) zeigt mir dieses teil aber immer Zwei Platten an. Ich habe das schon mit einem PCI controller mal gemacht und IDEs gestripet hat alles auf anhib geklappt nur hier komme ich nicht weiter.

hat jemand eine Rat, oder habe ich was übersehen, kann doch eigentlich nur an dem Raidcontrolller liegen, der von Sillicon Image ist.

Greetz

Hitch
 
Thema:

Asus A8V Deluxe Raid??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben