Asus A8V deluxe WinXP SP2 SATA Probleme

Dieses Thema Asus A8V deluxe WinXP SP2 SATA Probleme im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ralfi, 11. Apr. 2005.

Thema: Asus A8V deluxe WinXP SP2 SATA Probleme Hallo Leute, mein Problem in Fakten: Hardware: A8Vdeluxe, 1 GB RAM, Elsa Gladiac511, Athlon64 3,5, 2x IDE HDD, DVD,...

  1. Hallo Leute,
    mein Problem in Fakten:
    Hardware: A8Vdeluxe, 1 GB RAM, Elsa Gladiac511, Athlon64 3,5, 2x IDE HDD, DVD, DVD RAM, 2x SATA HDD, beide SATA Platten hängen am Promise-Controller im IDE Mode.
    OS: WinXP SP2 alle Patche auf Master IDE (FAT32), WinXP SP2 alle Patche auf SATA 0 (NTFS)
    BIOS des ASUS und Promise aktuell
    Software IDE: Internetprodukte ;D, ZoneLabs, Yahoo Messenger
    Software SATA: Office, Ulead-Produkte, Pinnacle Studio, ZoneLabs, Yahoo Messenger - keine Games
    1. das OS von der IDE Platte arbeitet klaglos, in seltenen Fällen bleibt der Compi bei starten von Windows fast hängen, ich erkenne das daran, das Zonelabs nicht gestartet wird. Man kann zwar einiges machen, er friert aber immer weiter fest, bis nur noch ein Reset hilft. Ein Reboot von Win aus ist in keinem Moment möglich, dann macht der Compi nichts mehr. (sehr selten, aber dieser Fehler)
    2. Hauptproblem: vorweg, das A8V deluxe war gerade 5 Wochen bei ASUS zur Überprüfung wegen eines Problemes, welches genauso begann, wie das nun geschilderte :-[
    Zusätzlich tauchten dann noch Eventlogs auf, wo ein Auslagerungsvorgang auf die Platte nicht erfolgreich geschrieben werden konnte. Dann schien der Promisecontroller, Kanal0 defekt, wiederholbar. ASUS fand aber keinen Defekt und nun arbeitet der auch wieder.
    Win wird installiert - alles super. Nach wenigen(!) Tagen beginnt der Rechner genau so hängenzubleiben - vor ZoneLabs wie sehr selten auf der IDE Partition. Manchmal startet er dann mit der Fehlermeldung, das die Registryeinträge aus der Sicherungskopie wieder hergestellt wurden. - das ist mein eigentliches Problem - denn nun ist im Bootvorgang schon eine Systemdatei defekt und das Win kommt gar nicht mehr hoch.
    Hat jemand eine Idee dazu.
    Gruß Ralf
     
  2. Windows XP mit FAT32 ? Hmmm warum das denn ?

    Lad' Dir beim Hersteller der Festplatten das Testprogramm herunter und lass es mal über alle Platten laufen. memtest herunterladen und ebenfalls durchlaufen lassen. Überprüf' mal im BIOS alle Spannungen und beobachte diese eine Weile (am besten den Rechner ne Stunde laufen lassen).

    Was passiert, wenn Du die S-ATA Platten mal testweise an den VIA Controller anschliesst ?

    Ich gehe mal davon aus, das du die aktuellen VIA 4IN1 Treiber installiert hast ?!

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven,
    ja meine Unachtsamkeit...habe halt doch nicht alles aufgeschrieben.
    Memtest ca. 2h ohne Befund. Plattentest (Maxtor) alles oki. VIA4in1 aktuell.
    Frage zum Via Controller - kann der auch im IDE Modus arbeiten oder ausschließlich RAID?
    Im Moment habe ich den VIA Controller deaktiviert.
    Gruß Ralf
     
  4. Klar, musst im VIA Bios einfach entsprechend konfigurieren.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Asus A8V deluxe WinXP SP2 SATA Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation Windows XP Forum 13. Juli 2012
Mini PC Asus AT5IONT-I Deluxe Fehlermeldung nach win 7 Installation Windows 7 Forum 9. Juli 2012
Problem: ASUS A8V Deluxe, Samsung HD252HJ unter Vista 64 Windows XP Forum 16. Juni 2010
Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar? Hardware 24. Mai 2010
ASUS P5Q Deluxe Beta eines EFI-Bios „aufgetaucht“. Hardware 24. Okt. 2009