ASUS CD brennt nur mit 16x

  • #1
H

Hamed

Guest
Hi Experts,

ich habe eine Frage bzgl. ASUS 24x10x40x CD writers. Die exakte Bezeichnung lautet (Unter HW Manager nachgeschaut): ASUS CDRW-2410A.

Ich arbeit mit XP Home Edition, SP1 und Nero Burning Version 6, AMD1800, 256MBRAM.

Ich weiss nicht, was auf meinem Rechner passiert ist, seit einigen Monaten kann ich nur 16x fach brennen und nicht mehr mit 24 fach.

Ich habe auf ASUS home page nach geschaut, es ist auch dort kein Firmware update zur verfügung.

Kann mir jemand helfen, denn ich würde gerne 24x fach brennen.

Danke Gruß
Hamed
 
  • #2
Hast du mal ne andere Rohling Marke probiert?
Ist dein Nero auf dem aktuellsten Stand?
 
  • #3
Hi,
ja ich habe von Tevion(48x) und Maxell(48x) probiert :-(

Ich benutze Nero version 6, aktuellste version. Es gibt keine weitere Updates.
- Nero6 Ultra: 6.3.0.2
- NeroMIX: 1.4.0.16
- NeroVision Express 2: 2.1.0.4
- InCD COntrol: 4.1.0.0

Ich glaube, es liegt nicht am SW. Ich glaube irgenwie will der Brenner nicht.

Wie kann ich am besten den CD brenner neu installieren (vollständig entfernen und wieder neuinstallieren?)?

Danke Gruß
Hamed
 
  • #4
Moin,

ein Brenner bzw. die Laufwerke müssen nicht extra installiert werden. Sie werde automatisch erkannt und benötigen keinen extra Treiber.
Um einen defekt der Hardware ausschließen zu können solltest du den Brenner mal in einem anderen Rechner testen.
Macht er dort die gleichen Faxen, dann ist er defekt.

Ansonsten kannst du mal versuchen den Brenner an einem anderen IDE-Port zu betreiben oder einfach mal den Jumper (hinten am Brenner) von Master auf Slave (oder umgekehrt) setzen. Dann wird er von Windows neu erkannt und neu eingebunden. Allerdings sollte, falls vorhanden, das andere Laufwerk, am gleichen Datenkabel, auch entsprechend umgejumpert werden.
 
  • #5
Hi,

das problem habe ich gelöst, in dem ich den brenner neu installiert habe (kabel weg, in geräte manager entfernen! reboot, wieder angeschlossen, XP hat den rest gemacht :))

ich kann wieder mit 24x fach brennen.

Danke
 
Thema:

ASUS CD brennt nur mit 16x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben