ASUS M2N-MX SE Problem mit CPU Lüfter

  • #1
F

Fireball0902

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
0
Abend alle zusammen!

Habe mir heute meinen 2ten Rechner zusammen gebaut! Habe folgendes Problem!
Immer wenn ich ihn anschalte kommt der Fehler

CPU Fan Error!
Muss immer erst F1 drücken damit er startet!

Mein CPU Lüfter geht aber!


Bitte um schnelle hilfe

Danke

Gruß
Christian
 
  • #2
Hallo,

der Anschluss ist unter dem CPU, oberhalb des PCI-e Steckplatz.

Hast du ein 3 polige oder 4 poligen CPU Kühler?
 
  • #3
Ja hab gesehen da ist ein 4-poliger hab aber an meinem kühler nur 3 das ist das problem kann das sein?
 
  • #4
Der 3-polige CPU-Lüfter Anschluss gehört an das entsprechende Gegenstück in der Nähe des CPU
Sockels (oft mit CPU1 gekennzeichnet)

Ist es nicht so, kommt kein entsprechendes Tachosignal und das BIOs meckert.
Kann aber auch abgestellt werden. Irgendwas wie HALT No Error oder Wait for F1 if Error.
 
  • #5
Hab nur einen 3-Pol und einen 4-Pol am Board! Hab meinen Lüfter an dem mit 3 und diese scheiß meldung muss ich irgendiwe weg bekommen das nervt!

Danke schon mal
 
  • #6
Reuter schrieb:
Der 3-polige CPU-Lüfter Anschluss gehört an das entsprechende Gegenstück in der Nähe des CPU
Sockels (oft mit CPU1 gekennzeichnet)

Es gibt nur den 4 Pin für den CPU auf dem Board wie ich an dem Handbuch heraus gefunden habe.
oft sind die auch nicht in der nähe des CPU. Meistens schon, aber vielmehr sind bei Sockel 939 und AM2 etwas weiter weg.

Ist es nicht so, kommt kein entsprechendes Tachosignal und das BIOs meckert.
Kann aber auch abgestellt werden. Irgendwas wie HALT No Error oder Wait for F1 if Error.

Ist aber nicht zu raten.

Ich rate eher für 15 Euro einen CPU Kühler zu kaufen der mit 4 Pin ausgestattet ist.
 
  • #7
Mit einem guten Kühler seh ich kein Probem darin, die Funktion auszuschalten. Hängt aber wie gesagt auch vom Kühler ab. Soo heiß werden die Dinger dank C&Q ja auch nicht.
 
  • #8
Hab einen Arctic-Cooling Freezer 64 LP drauf! Der sollte ausreichen!
Nur diese Meldung stört mich und ich finde nichts im Bios wo ich das ausstellen kann!

Welchen Kühlher könnte man den sonst so nehmen?

Cooler Master HyperUC AM2&Core2Duo
GigaByte GH-PDU21-MF G-Power Pro
Thermaltake Sonic Tower Rev2 (passiv)
Thermaltake Blue Orb II

Gruß
Christian
 
Thema:

ASUS M2N-MX SE Problem mit CPU Lüfter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben