ASUS notebook - Abstuerze

  • #1
S

simon56

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Notebook stuerzt so 2-3 mal am tag ab,manchmal bei der arbeit,manchmal auch nur so - es komt fuer ein sekundenbruchteil ein blaues bildschirm,dan folgt ein reboot.Der gelingt nur selten,meistens stuerzt er so 30 sek. nach dem winXP bildschirm wieder ab,dann merkt er aber,das was nicht stimmt und nach dem reboot kriege ich die aswahl und kann mit der last known good configuration starten.Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Ne andere frage.Vor einem halben Jahr ist der notebook schon mal abgestuerzt,startete gar nich mehr,rettungsversuche waren nicht erfolgreich,ich habe XP neu installiert - ohne die partition C zu formatieren.So habe ich jetzt 2 windows ordner auf C.Der einer heisst WINDOWS(belegt 3,65 GB -ich vermute,das ist die alte zerschossene installation) der andere WINDOWS.0(belegt 2,38 GB).Wie sol ich die kapute installation entfernen?Kann ich den ordner einfach nur loeschen?Und wie werde ich beim booten den bildschirm los,wo ich die Auswahl zwischen den 2 windows habe?

thanx
simon
 
  • #2
Hi simon,
automatischen Neustart deaktivieren und hier schreiben
was auf dem blauen Bildschirm zu sehen ist.
 
  • #3
Hallo,also die urspruengliche meldung war: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
***STOP:0x0000007A(0xc007B9860,0xC000000E,0xF73oC50C,0x2518E860)
***atapi.sys – Adress F730c50c base at F72FF000,date stamp 4802539d

Jetzt faehrt er aber gar nicht mehr hoch,nach dem WIN XP balken kommt immer ein blaues bildschirm UNMOUNTABLE BOOT VOLUME
STOP: 0x00000ED(0x87160030,0xC000000E,0x00000000,0x00000000)
Thanx
simon
 
  • #4
UNMOUNTABLE BOOT VOLUME STOP:

Das sieht fast nach einem Harddiskfehler aus, entweder ist die Bootsektion Softwaremässig defekt, oder die Harddisk einen Hardwarefehler.

hast Du schon probiert mit der WINXP CD zu booten und eine Reparatur zu starten, es ist die zweite Reparatur zu verwenden wo angegeben wird das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll. Wichtig, mit einer Recovery CD funktioniert das nicht.

Walter

???
 
  • #5
nein,heute ist er wieder hochgefahren,hat lange gedauert,aber doch...falls jemand XP drauf hat mit SP3,brauechte ich die groesse der atapi.sys datei - WINDOWS/System32/drivers/atapi.sys
thanx
simon
 
  • #8
Hallo simon

Datei atapi.sys WinXP SP3

C:\WINDOWS\system32\drivers
Größe: 94,2 KB (96.512 Bytes)
Größe auf Datenträger: 96,0 KB (98.304 Bytes)
Version: 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108)

C:\WINDOWS\system32\dllcache
Größe: 94,2 KB (96.512 Bytes)
Größe auf Datenträger: 76,0 KB (77.824 Bytes)
Version: 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108)

Auf der WindowsXP incl. SP3 CD
Im Ordner i386 gepackt
ATAPI.SY_

Von der CD nach :\WINDOWS\system32\drivers entpacken wie folgt:
Statt
expand CD-Laufwerkbuchstabe:\i386\ATAPI.SY_ C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys
z.B. CD Laufwerk ist E:\
expand E:\i386\ATAPI.SY_ C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys

Start
Ausführen
CMD
expand CD-Laufwerkbuchstabe:\i386\ATAPI.SY_ C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys
 
Thema:

ASUS notebook - Abstuerze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben