Asus p4c800 bios und dual chanel

  • #1
H

Hups

Guest
Hallo
hab das obige board und 2Speicher riegel komme aber mit der belegung nicht klar wo müssen diese rein um Dual chanel zu nutzen und wie kann ich es prüfen ob das auch funzt ??

wie stell ich das bios optimal ein hab p4 3000/800 cpu
und win XP

thanks
 
  • #2
Wie wär´s mit Handbuch lesen und warum sind die RAM-Slots wohl farbig ;)?

Der Dual-Channelbetrieb wird Dir z.B. beim Booten angezeigt, vorausgesetzt Du hast das Boot-Logo deaktiviert oder Du benutzt CPU-Z unter Windows.

http://www.cpuid.com/
 
  • #3
Gute Antwort leider ist es im Handbuch alles englisch also die speicher in die blauen slots dann Dual ja ß

wie heißt die meldung beim Booten ?

mfg
 
  • #4
Ich hab den Screen schonmal irgendwo gesehn, finds aber grad nimmer.
Wenn ich mich recht erinner steht das da neben der Ram-Zahl beim booten oben links
und das heißt auch irgendwas mit Dualchannel.
 
  • #5
Jo is englisch, aber das bisschen sollte jeder können der nen PC zusammenschraubt, ausserdem ist ja noch ne schöne Tablle dabei ;).

Also 2 in blauen oder 2 in die schwarzen Slots.

Die genaue Bootmeldung weiss ich jetz auch grad nich und rebboten will ich jetz schon gleich gar nich, irgendwas mit DRAM 400 Dual oder so.

Du kannst ja auch wie schon erwähnt CPU-Z nehmen, das zeigt es Dir auch an oder Du machst nen Memeory-Benchmark mit Sandra, da sollten dann so um 4500 rauskommen.
 
  • #6
Hi, ich kenn das Board nicht - aber: waren Speicher-Dummies dabei? Bei meinem Rambus - Dual-channel Asusboard waren welche dabei und da müssen die rein, wenn nur zwei Riegel gesteckt sind!
Ich hab aber wie gesagt keine Ahnung wie es bei Deinem Board ist - nur so eine Idee.....
 
  • #7
@aninemo
die Dummies gibts nur bei Rambus Platinen,
bei denn DDR Ram Chipsätzen braucht man die nicht, weil DDR-Ram nicht zwingend paarweise gesteckt
werden muss sondern auch mit nur einem einzigen Modul läuft. Bei Intel E7205, Springdale und Canterwood dann halt ohne Dualchannel Feature, aber er läuft trotzdem.
 
  • #8
Er will ja aber gerade Dual nutzen......s.o.!
 
  • #9
aninemo schrieb:
Hi, ich kenn das Board nicht
Ich hab aber wie gesagt keine Ahnung wie es bei Deinem Board ist - nur so eine Idee.....

Das hab ich schon mitbekommen, ich wollte ja auch nur Dich darüber informieren das man
nur bei Rambus die Dummies braucht und sonst nirgends.
 
  • #10
Dann hatte ich das vorher miss(t)verstanden ;D
 
Thema:

Asus p4c800 bios und dual chanel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben