Asus P4PE Problem mit Raid-Controller

Dieses Thema Asus P4PE Problem mit Raid-Controller im Forum "Hardware" wurde erstellt von huluwu, 16. Juli 2003.

Thema: Asus P4PE Problem mit Raid-Controller hallo, ich habe vor ca. 2 monaten eine 3.festplatte an den raid-controller meines mainboards angeschlossen und als...

  1. hallo,

    ich habe vor ca. 2 monaten eine 3.festplatte an den raid-controller meines mainboards angeschlossen und als 1-platten array definiert. lief bis gestern abend auch völlig problemlos.

    heute machten sich probleme bemerkbar, outlook blieb stehen, sodaß ich nur einen reset machen konnte. danach wurde nicht mehr das bios des controllers angezeigt, sondern stand da scanning nach ide, no drive attached to fasttrak controller, the bios is not installed.

    steht alles nach wie vor richtig im bios drin. (aktivierter raid-controller)
    der treiber für den fasttrak-controller ist auch der neueste.

    nachdem ich das festplattenkabel vom controller abgezogen und wieder
    angeschlossen habe, ist das bios des controllers wieder normal gestartet.

    nach einer gewissen zeit tritt das problem wieder auf, irgendwann bleibt
    der rechner stehen und controller nebst array und festplatte ist weg.

    aber wo ist das problem? festplattenkabel oder controlleranschluss?
    hat jemand eine idee.

    meine config:
    asus P4PE
    P4 1,7 mit 512 MB DDR
    2 festplatten + 1 festplatte an raid - alles maxtor
    grafik asus V8420
    1 x Brenner 1 x dvd

    danke im voraus.
     
  2. Hast Du zufällig übertaktet?
     
  3. nein, läuft normal.
     
  4. Moin,

    es gibt mehrere Möglichkeiten. Allerdings bekommst du den Fehler nur dann heraus, wenn du alles nacheinander austestest.
    Hier mal die Möglichkeiten:
    1. Kabel defekt => tauschen und mit anderen Kabel testen
    2. Platte defekt => tauschen und mit anderer Platte testen
    3. Controller defekt => da er OnBoard ist kann er nicht getauscht werden. Allerdings hast du ja noch Garantie und kannst das komplette Board austauschen.
     
  5. @PCDRonny

    hi Ronny, erst mal danke für deine hinweise,
    werde sie punkt für punkt durchgehen.
    hoffe das es nicht der controller ist.
     
  6. einen ähnlichen fehler kenne ich mit dem p4pe, bei dem nach einiger zeit das raid1 immer wieder neueingerichtet werden musste. das board musste allerdings ausgetauscht werden... :-[
     
  7. Unter Umständen hilft auch ein BIOS-Update.
    Wobei, wenn es ja schon mal eine Zeit problemlos lief.
    Na ja, Versuch macht kluch ;) ;D
     
Die Seite wird geladen...

Asus P4PE Problem mit Raid-Controller - Ähnliche Themen

Forum Datum
Asus P4Pe2-x Hardware 4. Aug. 2007
Ethernet Controller für Asus P4PE-X/SE Treiber & BIOS / UEFI 26. Apr. 2007
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Asus Laptop neu aufsetzen vor Windows 10 Upgrade Windows 10 Forum 4. Aug. 2015