ASUS V9999 GT

  • #1
S

stego

Guest
Hallo,

habe eine ASUS V9999 GT 256 MB und würde gern wissen welcher kühler für die karte am besten ist. (natürlich ausser dem lauten Standardkühler)

Hat jemand schon Erfahrungen mit z.B. dem Zalman VF 700 CU? Wie heiss wird die Karte damit?

MfG stego
 
  • #3
hi, ich habe den zalman vf 700 cu auf meiner 6800 gt, er hat eine sehr gute kühlleistung und ist selbts im 12 volt betrieb realtiv leise, im 5 volt modus unhörbar .
 
  • #4
DrDuffy schrieb:
hi, ich habe den zalman vf 700 cu auf meiner 6800 gt, er hat eine sehr gute kühlleistung und ist selbts im 12 volt betrieb realtiv leise, im 5 volt modus unhörbar .

Absolut zustimm ;)
 
  • #5
Danke Leute :), werd mir das Ding dann wohl bald zulegen. Der Standardkühler is wirklich zu laut. (Aber sonst ne geniale Karte 8))
 
  • #6
DrDuffy schrieb:
hi, ich habe den zalman vf 700 cu auf meiner 6800 gt, er hat eine sehr gute kühlleistung und ist selbts im 12 volt betrieb realtiv leise, im 5 volt modus unhörbar .

Hallo,

ich habe auch die Asus-Karte und überlege mir den Zalman Kühler zuzulegen, da der Standard-Lüfter zu laut ist und dabei noch nicht mal besonders gut kühlt (hatte schon ein paa mal die 75 Grad Grenze erreicht)
Nun frage ich mich ob der Einbau des Lüfters problemlos ging, da der Asus Lüfter ja nicht dem Reference-Design entspricht und z.b. einen anderen Stromanschluss für den Lüfter hat.

Wäre nett da ein paar Infos zu zu bekommen, bevor ich selber da rumprobiere.
 
  • #7
Ich hab die Karte mittlerweile auch und der Lüfter ist nur laut, wenn man den aktuellen ASUS SmartDoctor nicht installiert hat.
 
  • #8
ich würde sagen das ist ansichtssache. ich finde den Lüfter auch mit Smartdoctor zu laut, zumindest auf automatische Lüftersteuerung.
Bei manuell 30 % ist es erst OK, aber dann überhitzt die Karte andauernd bei irgendwelchen Spielen.
Absolut kacke. (bei mir zumindest)
 
  • #9
Na dann drauf mit dem Zalman ;)

Wichtig ist dass die Karte dem Referenz-Design entspricht, der Lüfter ist prizipiell egal. Der Zalman hat einen extra Stromanschluß und wird nicht auf der Karte angeschlossen.
 
  • #10
hm, warum schreibt dann z.b. arctic cooling, daß man den Lüfteranschluss selbst basteln muss, weil der asus-karten(lüfter) anschluss 3 pins hat und der vom silencer 2 ?
*verwirrt*


zitat: Asus is unfortunately not following ATIs/NVIDIAs solutions and therefore our plug doesn't fit. You can either cut both plugs and connect the wires correspondingly or you can also get 12 Volt power directly from the PSU. There you have to connect the wires as follows: black with black and red (VGA) with yellow (PSU). The yellow cable from the VGA is an RPM signal, that is not needed.
 
  • #11
Es geht hier doch um den Zalman oder?
 
  • #12
jaja, war nur als Vergleich gedacht
 
  • #13
Jo die Artic werden direkt auf der Karte angeschlossen und dann muss man evtl. basteln, blöd wird's erst wenn die Löcher nicht mehr passen, das meinte ich mit Refernzdesign der Karte.

Aber mit Zalman hast Du keines dieser Probleme.
 
  • #14
ah, ja das meinte ich,wo der Lüfter angeschlossen wird,

ok dann weiß ich bescheid

danke
 
  • #15
ich nochmal ;-)
so hab mir den zalman-Lüfter nun gestern auch geholt und eingebaut
bin aber nicht so zufrieden, ist zwar etwas leiser und stärker als der asus Kühler, aber. ..

also im leerlauf bei 5V ist er ziemlich gut, 56 -59 Grad, ca 5 Grad kälter als vorher
bei Volllast kommt er allerdings bis auf 76 Grad !!
was mir aufgefallen ist, wenn ich aus nem Spiel (mit alt+tab) auf den desktop gehe und meine Gehäuseseitenwand öffne geht die Temp recht schnell auf ca.59 Grad zurück
Ist nun die Frage: zieht das spiel jetzt nichts mehr oder ist die temp in meinem Gehäuse zu hoch ? (allerdings komt meine mobo-temp nie über 50 Grad (P4 2,8)

hab dann mal ausprobiert den Lüfter auf 12 V zu stellen
dann geht die temp bis auf 69 Grad; zwar noch ok, aber auch kein großer Gewinn, und vor allem ist er dann fast so laut wie der Original bei 100 %
Wie hier einige sagen können fast nicht hörbar verstehe ich nicht, meine Freundin hat im Nachbarraum, ca-4-5 m entfernt bei offener Tür, gesagt das mal den deutlich hört (wenn sonst ruhig ist)

soll ich mir jetzt neue gehäuselüfter holen (hab derzeit einen vorne einen hinten, chieftec gehäuse) oder werden die 6800'er karten einfach so warm und damit der LÜfter so laut ?
 
  • #16
76°C sind doch kein Problem, die GPU geht bis gut in die 100°C, glaub sogar bis um die 120°C - bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher.

btw. Du kannst die Temperatur mit dem RivaTuner mitloggen ohne auf den Desktop zurückkehren zu müssen.
 
  • #17
Hier noch mal ein paar Daten vom letzten VGA-Kühler-Test bei ComputerBase

http://www.computerbase.de/artikel/...-end_vga-kuehler/7/#abschnitt_temperaturwerte

Ansonsten seh ich das bei einer Gamer-karte wie der 6800GT nicht weiter tragisch mit der Lautstärke.
Brauch ich keine volle 3D-Leistung ist die Karte auch mit Original-Kühler leise, oder für ganz verwöhnte hat dann der Zalman mit 5V.
Bei Spielen, also dann wenn ich Leistung pur brauche, stört zumindest mich die Geräuschkulisse der Karte nicht mehr, die wird eh vom Spiel übertönt oder ich hab nen Kopfhörer auf ;)
 
  • #18
naja, das 79 Grad kein Problem sind, weiß ich ja nicht so recht, bei 79 Grad gabs schon Bildfehler

ja , den Test habe ich gelesen, 92 Grad absolut verrückt wie ich finde

das mit den 5V wenn man nicht spielt und wenn man spielt ist die lautstärke nicht so wichtig geht ja irgendwie nicht, entweder 5V oder 12, und nicht 5V beim desktop und 12 V beim Spielen

außerdem höre ich die Karte bei spielen wo nicht soviel getöse ist (z.b. Siedler) manchmal auch( im 12 V Betrieb, wo sie ja schon beim Rechnerstart zu lau ist)
 
  • #19
Die 90°C betreffen ja nicht den Zalman, der liegt immer bei knappen 80°C und das ist IMO zumindest für die Core-Temp der GPU noch i.O..

Die Bildfehler könnten z.B. auch von ungenügender RAM-Kühlung stammen.

Eine zusätzliche Gehäusebelüftung kann auch nicht schaden. Kommt natürlich drauf an was Du schon im Einsatz hast, ein Lüfter-Overkill muss ja auch nicht sein ;D.

Alternativ kann man auch statt der serienmässigen 2-Stufen-Kühlung von Zalman eine manuelle Lüftersteuerung einbaun und diese bequem an der Gehäusefront nach Bedarf stufenlos regeln.
Beim Original-Kühler geht das sowieso per SmartDoctor.

außerdem höre ich die Karte bei spielen wo nicht soviel getöse ist
OK das ist ein Argument, trifft auf meine Spiele aber eher selten zu ;)
 
Thema:

ASUS V9999 GT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben