ATA Controller Sil 0680 läuft nicht UDMA Mode 6

  • #1
F

FlAsHeR

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hallo alle zusammen,

hab mir einen Ultra ATA PCI Controller von Silicon Image geholt, den Sil 0680. Dieser soll bis UDMA Modus 6 unterstützen sprich ATA 133. Meine beiden Samsung Festplatten SP1203N und SP1654N laufen aber nur UDMA Modus 5, also ATA 100, unterstützen aber UDMA Modus 6. Woran kann das liegen und ist das behebbar? Ich habe PCI 2.1 und die Controller Firmware ist die 3.2.10
 
  • #3
naja aber immerhin steht da supportet, das heisst unterstützt... wie bringt man die nur zu 133.... der controller meint auch bei udma 5 is schluss... naja ich dachte halt ich könnte meinen pc noch ma ein bisschen schneller machen, wenn auch wenig, aber so wird der controller wieder zurück wandern
 
  • #4
Schau doch einfach mal , ob sich die Platten per Hersteller-Tool umstellen lassen?
 
  • #5
Hey MrOrange! Das war ja mal n super tip! Habs mit hutil von der Samsung Homepage hin bekommen! Jetzt laufen beide am Controller mit UDMA133! Dank dir! wundert mich nur warum die das nich standardmäßig freigeschaltet haben.... Hoffentlich gehen die Platten so nich schneller kaputt oder was... Auf jeden Fall tuts!

Thema erledigt!
 
  • #6
ATA133 ist keine offzielle Spezifikation, Maxtor (glaube ich) hatte damals diese tolle Idee.

Die Platten gehen damit weder schneller kaputt noch werden sie damit schneller, hat Eddie ja schon geschrieben.
 
  • #7
jau... is wirklich kaum schneller geworden... immer noch so um die 55mb/s lesegeschwindigkeit... aber naja... immerhin geht untereinander kopieren schneller da die beiden platten jetzt an einem eigenen controller sitzen... also geht gleichzeitig lesen und schreiben wenn man mal was hin und her kopiert
 
  • #8
Genau, Hauptsache die Platte per Tool auf AT133 umgestellt auch wenn's rein gar nix bringt mml
 
Thema:

ATA Controller Sil 0680 läuft nicht UDMA Mode 6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben