ATA100 + ASUS A7V133A

  • #1
B

baerchen61

Guest
hi

Ich habe folgendes Problem: Wie bekomme ich den Promise-Controler-Treiber für ATA100 wieder aus dem Board? Hatte blöderweise ::) versucht XP zu installieren, was leider nicht gelang. Also, zum alten WIN98SE retour. Seit den läuft die Kiste wie ein Bund Wurzeln fliegt, ewig irgendwelche wilden Fehlermeldungen, Abstürtze ohne Ende. Ergo: Neuinstallation. Erfolg = NULL. Alle Karten raus, neu installiert, wieder das gleiche. Das einzigste was noch an XP erinnert ist der besagte Treiber. Die Versionsnummer nach ist es noch der von XP, obwohl der von WIN98SE installiert wurde. Formatieren geht mittlerweile wie im schlaf, so oft wie es nötig war :mad: Können sonst noch Reste von XP irgendwo schlummern?

Gruß baerchen der entnervte
 
  • #2
Also wenn du die Platte komplett formatiert hast sind keine WinXP Bestandteile mehr vorhanden...
Und erklär mal bitte das Problem genauer ich werd da nicht so schlau drauss ??? ::) :eek:
Abaddon
 
  • #3
Und wieso hat die XP Installation nicht geklappt?
 
  • #4
so weit ich weiss, kann man den ata100-controller bei asus im bios deaktivieren, oder ? einfach mal schauen, deaktivieren oder auf auto stellen und win booten.

grüsse
 
  • #5
moin moin

Schon bei der installation weigerte sich XP PROF, lauter Blue Screens, immer etwas anderes als Fehler. Nach und nach bei den Inatallationsversuchen alle Karten ausgebaut um den Verursacher zu finden, aber kein Erfolg. Bis auf die Grafikkarte natürlich. Festplatten nach und nach ebenfalls abgenabelt, Erfolg gleich NULL. Asbach-Platte installiert, ebenfalls kein Erfolg. Neues BIOS rein, auch ohne Erfolg. Weil XP sic weigerte wieder versucht WIN98SE zu installieren, eine Installation ist machbar, aber der PC stürzt ohne sichlichen Grund nach kurzer Zeit ab. Schwarzer Bildschirm und Ende. Treiber sind alle WIN98SE kompatibel, bis auf den Promise, der scheint noch von XP her zu sein. Die Version für WIN98SE ist laut Promise 2.00 Build 13, Installiert ist jedoch 2.01 Build 43. Ich habe bisher auch noch rausgebkommen woher dieser Treiber kam, kann nur von XP sein, da nichts anderes installiert wurde.

baerchen
 
  • #6
Wenn Du XP formatierst sind die Treiber ALLE WEG!

Beim A7V133 war es noch nicht möglich den Promise komplett zu deaktivieren!
Du kannst nur das Promise-BIOS deaktivieren, der Promise erscheint dennoch im GM. Da kannst den aber unter 98 mit nem 2 Hardwareprofil rauskicken.
 
  • #7
T1000 schrieb:
so weit ich weiss, kann man den ata100-controller bei asus im bios deaktivieren, oder ? einfach mal schauen, deaktivieren oder auf auto stellen und win booten.

grüsse

ne... schon klar, deswegen ja das oder ? !!! mir schwob da nur so was vor von dem ata100 im bios ;)
 
  • #8
Abaddon4tk schrieb:
Also wenn du die Platte komplett formatiert hast sind keine WinXP Bestandteile mehr vorhanden...
Und erklär mal bitte das Problem genauer ich werd da nicht so schlau drauss ??? ::) :eek:
Abaddon

moin moin

das problem mit dem alles begann war folgendes: win98se hatte immer öffter bluescreens und verweigerte die arbeit. alle komponenten sind getestet und in ordnung. da dieser zustand irgendwann mal nervt hab ich mir XP PROF geleistet. Das hab ich versucht zu installieren. Da das board aber angeblich nicht XP-fähig ist ergaben sich diverse fehlermeldungen schon bei der installation. die XP-installation blieb immerhängen und meckerte über einige fehler die mit elendigen nummernschlüsseln dargestellt wurden. ich war ja nun schon so schlau für alle komponenten die aktuellen, xp-fähigen treiber zusammen zustellen, aber xp weigerte sich schon auf das absolut leere board mit nur einer grafikkarte zu gehen. irgendwann gibt man dann genervt auf und will zu alten system zurück. und da kam dann mein prob: win98se will nicht mehr so recht das ich es installiere. eine einfache grundinstallation ist möglich, fange ich jedoch an die treiber für die einzelnen komponenten zu installieren häufen sich wieder die bluesreens, 70% davon beziehen sich auf vxd-dateien, in unterschiedlichen varianten. in der letzen variante zeigt win98se nach kurzer zeit nur noch auf einen der beiden monitore ein schwarzes bild. probehalber hab ich es mal mit win2000 versucht, gelingt aber auch nicht, da wird mir ein anderer fehler gezeigt. die installation läuft bis 99% und hängt dann mit einer fehlermeldung auch wieder.
ich habe so langsam den verdacht, das mit der ganzen installiererei und schrauberei an dem board selbiges einen wegbekommen hat, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

baerchen
 
  • #9
Da das board aber angeblich nicht XP-fähig ist
Schwachsinn!

Hast Du das aktuelle BIOS drauf?

Sollte das auch nix helfen, stimmt irgendwas mit Deiner Hardware nicht oder Du hast im BIOS falsche Werte eingestellt!
 
  • #10
Hast Du das aktuelle BIOS drauf?

Sollte das auch nix helfen, stimmt irgendwas mit Deiner Hardware nicht oder Du hast im BIOS falsche Werte eingestellt!

moin moin MrOrange

Logo, neues Bios ist drin, habs extra besorgt. Irgendwas mit der Hardware stimmt nicht ist gut gesagt, hab absolut keinen Plan was oder welches Teil es noch sein könnte. Hab sie Stück für Stück im anderen PC getestet, liefen alle einwandfrei, allerdings nicht unter XP. Als Notnagel hab ich ja alles rausgerissen für die Installation, nur noch Board, Festplatte, Grafikkarte und CD-ROM war drin. Mit dem BIOS-Einstellungen hab ich auch zarghaft experimentiert, da ich da allerdings keine Erfahrung habe war ich vorsichtig, wer weiß was man da anrichten kann........

Nachtrag: Board meldet beim starten ASUS A7V133 <VIA KT133A>

baerchen
 
  • #11
Hab sie Stück für Stück im anderen PC getestet, liefen alle einwandfrei
Hm naja, dass die Teile einzeln in nem anderen Rechner laufen muss nich bedeuten dass alle in ihrer Gesamtheit in Deinem laufen müssen!

Hatte das Board selbst mal, ist wohl das beste und schnellste KT133A-Board am Markt gewesen! Hat nur leider den Haken, dass es nicht unbedingt anwenderfreundlich ist. Momentan läuft das Board bei nem Kumpel mit nem 1200er unter XP absolut STABIL!

Welche CPU hast Du drauf und ist Dein Netzteil ausreichend dimensioniert?
Speziell Athlon XP machen in diesem Baord Probleme!
Welche Board-Revision hast Du?

Und bevor wir aneinander vorbeireden ;)!
Wir sprechen hier über das A7V133 mit KT133A oder?
In Deiner Sig steht A7V KT133, da ist dann aber tatsächlich das A7V ohne Zusatz!
 
  • #12
MrOrange schrieb:
Hab sie Stück für Stück im anderen PC getestet, liefen alle einwandfrei
Hm naja, dass die Teile einzeln in nem anderen Rechner laufen muss nich bedeuten dass alle in ihrer Gesamtheit in Deinem laufen müssen!

Hatte das Board selbst mal, ist wohl das beste und schnellste KT133A-Board am Markt gewesen! Hat nur leider den Haken, dass es nicht unbedingt anwenderfreundlich ist. Momentan läuft das Board bei nem Kumpel mit nem 1200er unter XP absolut STABIL!

Welche CPU hast Du drauf und ist Dein Netzteil ausreichend dimensioniert?
Speziell Athlon XP machen in diesem Baord Probleme!
Welche Board-Revision hast Du?

Und bevor wir aneinander vorbeireden ;)!
Wir sprechen hier über das A7V133 mit KT133A oder?
In Deiner Sig steht A7V KT133, da ist dann aber tatsächlich das A7V ohne Zusatz!

Deshalb hab ich genaue Bezeichnung noch nachgeschoben, es ist ein AUS A7V133A, REV 1.05. Das Netzteil ist ein LEADMAN POWMAX mir 400 W, sollte eigentlich reichen, oder? ??? Die CPU ist ein Athlon 1400 Mhz, FSB 133 Mhz, kein XP
 
  • #13
400W normal Ja!

Das Leadman hat abgesehn davon, dass es tierisch laut ne ziemlich magere Combiened Power und wenn ich mich recht erinnere ist es mit reichlich Spannungsschwankungen gesegnet und das 1400er Heizkraftwerk braucht Power ohne Ende.

Es wär mal nen Versuch wert ein NT von nem Kumpel auszuprobieren.

Ansonsten mal im BIOS die RAM-Timings moderat einstellen und nochmal ne XP-Install mit ner Minimal-Konfig (1xRAM, 1xgrafik, Platte, Maus und Tastatur an PS/2, keine SBLive, Promise deaktivieren) versuchen.
 
  • #14
400W normal Ja!

Das Leadman hat abgesehn davon, dass es tierisch laut ne ziemlich magere Combiened Power und wenn ich mich recht erinnere ist es mit reichlich Spannungsschwankungen gesegnet und das 1400er Heizkraftwerk braucht Power ohne Ende.

Heizkraftwerk stimmt schon, und laut ist das Leadman auch, stümmt ::), hört man noch zwei Räume weiter

Es wär mal nen Versuch wert ein NT von nem Kumpel auszuprobieren.

Ok, ok, hab da noch ein ANTEC in Reserve, 430W, darf das mal ein wenig arbeiten ;)


Ansonsten mal im BIOS die RAM-Timings moderat einstellen und nochmal ne XP-Install mit ner Minimal-Konfig (1xRAM, 1xgrafik, Platte, Maus und Tastatur an PS/2, keine SBLive, Promise deaktivieren) versuchen.

Erläuer doch mal bitte etwas genauer was das bedeutet RAM-Timing moderat einstellen, mit BIOS -Einstellungen hab ich keinen rechten Vertrag ::)
 
  • #15
Muss mir erstmal das Handbuch saugen, hab die Einstellungen nich mehr im Kopf!
Konnte man nich auch die RAM-Sapnnung erhöhen?

Meld mich später wieder :)
 
  • #16
JumperFree-Modus
Audio Codec -Jumper alles auf Disabled (2-3)
Promise-Jumper auf ATA100 (1-2)

Und probier mal folgendes im BIOS (der Rest auf Default):

Advanced:
User Define
10.5x
133
133 (wenn PC133 RAM)
Normal
Auto

Advanced/Chip Configuration:
AGP Fastwrite=Disable
SDRAM Configuration=SPD
oder bei =User Define die nächsten 3 auf 3
Grafics Aperture Size=128

Advanced OnBoard Periphal Resource Control:
Alles auf Disabled

Boot:
Plug & Play OS= No
Boot Virus Detection = Disbaled
Load OnBoard ATA BIOS = Disabled
Primary VGA BIOS = AGP Card
 
  • #17
Ist schon ok, hatte in der Zwischenzeit ja einiges zu tun. ;) Hab wie in deinem Vorschlag erstmal ein neues Netzteil eingesetzt, die Karten raus, und nur mit der minimalen Bestückung mein Glück versucht. Mit dem ANTEC Netzteil hat die Installation ohne probleme geklappt :), bis....... :-\

Es wird nach Installation von XP folgende Meldung in weiß auf blauem Grund präsentiert:

Die erforderlichen Windows XP Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setup-fehler hin.
Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


Es scheint so als wär das LEADMAN Netzteil wirklich die Bremse bei der Installation gewesen :mad:, so weit bin ich nie gekommen, Danke für den Tip. Mal sehen was nun noch nicht ganz in Ordnung ist, irgendwann wirds bestimmt mal klappen................ fragt sich nur wann..........
 
  • #18
nabend ;)

öhm... wenn du tatsächlich immer andere oder mehrere verschiedene fehler bei der installation von xp bekommst, könnte es tatsächlich sein, das die cpu ein weg hat oder nicht richtig auf den board läuft. hast du evtl. noch ne andere zum testen da ?
bei welcher treiber installation fängt er denn an zu meckern ?

grüsse
 
  • #19
Hi

Ich häng mich hier mal rein

Hab genau die selbe Konfig (AMD Athlon XP 1600)

und XP sowie Win98 (Multiboot) läuft problemlos und stabil.

XP hat sehr hohe Anforderungen an den Arbeitsspeicher, woraus sich Deine Probleme ableiten lassen.

Setz mal den Specihertakt auf 100 MHz und probiers dann mal.

Ich musste am ganz am Anfang (als ich das Bord bekam) auch zwei 256 MB Riegel durch einen 521 MB Riegel ersetzten bevor XP ordenlich lief. Bin aber trotzdem immer über die Installation hinaus gekommen.

Konfig:
Asus AV7133
AMD Athlon Xp 1600
Nvidia GF 4 MX 440
zwei Platten sowie DVD und Brenner an den normalen IDE Controller
512 MB Ram
Netzteil 350 Watt (no Name)

Mfg Micha
 
  • #20
Hallo Strauss

Der Tip mit dem Speicher war bisjetzt weltklasse, XP PROF läßt sich installieren. Der Reboot war erfolgreich und was soll man sagen? Auf dem Monitor prangt ganz groß WINDOWS XP Professionel.

Gruß
baerchen
 
Thema:

ATA100 + ASUS A7V133A

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben