ATA133 wird nur als ATA100 erkannt

Dieses Thema ATA133 wird nur als ATA100 erkannt im Forum "Hardware" wurde erstellt von SimonXP, 9. Juli 2004.

Thema: ATA133 wird nur als ATA100 erkannt Moin Hab mir gerade ne Samsung Spinpoint SP1213N zugelegt. Nun wird sie im Gerätemanager nur als eine ATA100 Platte...

  1. Moin

    Hab mir gerade ne Samsung Spinpoint SP1213N zugelegt.
    Nun wird sie im Gerätemanager nur als eine ATA100 Platte statt ATA133 angezeigt. Ich hab die neuesten nForce2-IDE-Treiber (v2.5) installiert.
    Wenn ich meine alte ATA133 als Slave anschliesse wird sie auch als ATA133 angezeigt, nur die neue nicht.
    Könnte es eine Einstellung im Bios sein?

    Und noch ne Frage: Ist im nForce IDE-Treiberpaket auch die Zweikanal-Unterstützung integriert?

    Danke schon mal!
     
  2. Gab es da nicht bei Samsung ein paar besonderheiten? geh mal auf die Herstellerseiten und guck nach der Platte und den Einstellungen/Tools dazu
     
  3. Auf ihrer Seite war ich schon. Die haben alles, nur keine Tools oder Treiber :-\
    Welche Besonderheiten meinst du?
     
  4. Hab mal nachgeschaut - bei Alternate wird die Platte als
    ATA100 angegeben




    http://www3.alternate.de/html/nodes/007001000_prev.html#Samsung

    Bei samsung liest es sich dann so:
    Ultra ATA-133 Compatible
    was ja nicht heisst, dass sie ATA133 kann - nur kompatibel ist sie...........
    http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1213N.htm

    Rechts oben findest Du beim letzten Link UsersGuide und Utilities - kannst ja noch mal schauen, ob da noch etwas steht.........
     
  5. Hier http://www.digitec.ch/ wo ich sie bestellt hab, steht aber dass es ne ATA133 ist! :eek:
    Wollte doch auch unbedingt ne ATA133. Is ja etwas schneller.
    In allen anderen Seiten steht auch, dass es ne ATA133 ist!
    Was heisst denn ATA133-Kompatibel?

    Moment mal, ich mach schnell den pc auf. Vielleicht stehts ja auf der Platte...

    Edit: Ne, nix gefunden!
     
  6. Kann natürlich sein, dass es doch ne 133er ist - auch Alternate kann sich irren.............Heut bin ich zu müde - aber wenn ich morgen zeit hab, guck ich noch mal

    Und kompatibel heistt grundsätzlich zunächst nur, dass es damit verträglich ist - nicht, dass es die Leistung bringt........
     
  7. Hi

    Eigentlich ist es egal ob sie ATA133 oder ATA100 ist, in der Praxis macht das NULL Unterschied.

    Gruß, Michael
     
  8. Hi Barton

    Lade mal AIDA32 oder EVEREST (Benchmark) Das zeibt Dir genau an ob 100 oder 133.
    Mich würde es auch stören. Viel Glück bumpo
     
  9. Ich hab mal nen Aida32 Test gemacht und werde nicht ganz schlau daraus. Zum einen steht hier 133MB/s Datendurchsatz und zum anden Maximale Übertragungsmodus UDMA5, ATA100. Ich raff das nicht.

    Der Lieferant versicherte mir nach meiner Anfrage, dass es sich 100%ig um eine ATA133 Platte handeln muss!

    Code:
    -------[ATA]---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
      [ SAMSUNG SP1213N (S00UJ10X524186) ]
    
        ATA Geräteeigenschaften:
          Modell ID                                         SAMSUNG SP1213N
          Seriennummer                                      S00UJ10X524186
          Revision                                          TL100-24
          Parameter                                         232632 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
          LBA Sektoren                                      234493056
          Puffer                                            8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
          Mehrfachsektoren                                  16
          ECC Bytes                                         4
          Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
          Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 5 (ATA-100)
          Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 5 (ATA-100)
          Speichergröße unformatiert                        123891 MB
    
        ATA Gerätebesonderheiten:
          S.M.A.R.T.                                        Unterstützt
          Sicherheitsmodus                                  Unterstützt
          Energieoptionen                                   Unterstützt
          Advanced Power Management (APM)                   Nicht unterstützt
          Schreibcache                                      Unterstützt
          Host Protected Area                               Unterstützt
          Power-Up In Standby                               Nicht unterstützt
          Automatic Acoustic Management                     Unterstützt
          48-bit LBA                                        Unterstützt
          Device Configuration Overlay                      Unterstützt
    
        Technische Informationen ATA Geräte:
          Hersteller                                        Samsung
          Festplattenfamilie                                SpinPoint P80
          Bauform (Form Factor)                             3.5
          Kapazität formatiert                              120 GB
          Laufwerke                                         2
          Aufnahmefläche                                    3
          Abmessungen                                       146.05 x 101.6 x 25.4 mm
          Gesamtgewicht                                     635 g
          Durchschnittliche Rotationslatenz                 4.17 ms
          Rotationsgeschwindigkeit                          7200 RPM
          Maximaler interner Datendurchsatz                 741 MBit/s
          Durchschnittliche Zugriffszeit                    8.9 ms
          Spur zu Spur Zugriffszeit                         0.8 ms
          Volle Zugriffszeit                                18 ms
          Schnittstelle                                     Ultra-ATA/133
          Puffer zu Host Datendurchsatz                     133 MB/s
          Puffergröße                                       8 MB
          Anlaufzeit                                        7 Sek.
    
        ATA-Gerätehersteller:
          Firmenname                                        Samsung
          Produktinformation                                [url]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm[/url]
     
  10. Das ist ja wirklich äusserst merkwürdig - die Platte sollte 133 können...........wenn man den Shopseiten im Internet glauben darf - Samsung selbst schreibt da ja nicht so klar.
    Übrigens - ich wollte heute etwas über verschiedene Samsung DVDROMs wissen - und war auf den Internetseiten verratzt und verraten - und der Shop wusste Unterschiede zwischen mehreren sehr ähnlich bezeichneten Modellen auch nicht - und der SamsungSupport auch nicht!!!!!!!!!!!!!!
    Auf Wunsch kann ich Dir die Telefonnummer per KN zukommen lassen ( von Samsung) - dann kannst Du mal nachfragen.......
     
Die Seite wird geladen...

ATA133 wird nur als ATA100 erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
ATA133 oder SATA150? Hardware 13. Juni 2004
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016