athlon 2600+ übertakten

Dieses Thema athlon 2600+ übertakten im Forum "Hardware" wurde erstellt von pures MDMA, 12. Sep. 2005.

Thema: athlon 2600+ übertakten tach erstmal, ich hab ein athlon xp 2600+ und will den mal übertakten. ist es gefährlich, nur den fsb...

  1. tach erstmal,

    ich hab ein athlon xp 2600+ und will den mal übertakten. ist es gefährlich, nur den fsb hochzustellen? also ich meine, ob noch etwas anderes passieren kann, als das der prozessor zu warm wird und abstürzt?
     
  2. Hi,
    primär geht das so lange gut bis entweder die Kühlung nicht mehr ausreicht oder der Rechner nicht mehr bootet :-\
    Dann hilft nur noch ein CMOS-Clear. Wenn der Prozessor aus einer bestimmten Baureihe ist, also ein gutes Stepping hat und womöglich noch unlocked ist, dann ist u.U. in Verbindung mit einem geeigneten Board viel möglich :D
    Einige der 2600+ laufen jenseits 2,4GHz primestable mit einer Lukü.

    Gruß Gonozal
     
  3. ich hab ein nforce2 board und meiner is unlocked. nur mein prozessor wird circa 56°, selten auch 60° heiß. reicht das noch zum übertakten oder sollt ich mir lieber einen neuen kühler kaufen?
    und ich hab festgestellt, dass sich mein fsb von 166 auf nur 200 schalten lässt. also ich meine, ich kann ihn nicht in 5er schritten oder so erhöhen.
     
  4. N'Abend,
    das kann nicht sein!
    Bei allen NForce-Boards die ich kenne, sogar bei den billigsten, kann man den Takt in 1MHz-Schritten ändern.
    Das was du meinst wird der Coretakt sein (Grundtakt). Irgendwo muss noch die CPU-Frequency sein.
    Allerdings ist deine Temp. schon bedenklich hoch, du solltest also vorher gründlich über einen besseren Kühler nachdenken.

    Gruß Gonozal
     
  5. ich werd gleich mal im internet nach nem besseren kühler schaun, und wegen dem fsb guck ich dann auch noch mal nach. oder kannst du mir vielleicht einen guten kühler empfehlen, der nicht teurer ist als 30?
    dankeschön erstmal
     
  6. Dafür kriegst du bei Ebay schon den Zalman 7000 ALCU, der sollte die CPU sogar im SilentMode noch kühl halten :D

    Gruß Gonozal
     
  7. danke für den tip mit dem kühler, aber ich hab grad festgestellt, dass mein pc nur 51° warm wird, sonst meist 56°. 60 war nur ne ausnahme, werd mir aber trotzdem nen neuen kühler kaufen. und ich kann den fsb wirklich in 1 mhz schritten steigern, musste nur den punkt system performance von optimal auf expert stellen.
    also nochmal vielen dank für die hilfe!
     
Die Seite wird geladen...

athlon 2600+ übertakten - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Athlon 2600+ Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Aug. 2007
athlon xp 2500+ oder 2600+ Hardware 2. Sep. 2005
AMD Athlon XP 2600+ @ 2,33 GHz Hardware 27. Apr. 2005
AthlonXP 2500+ FSB333 vs. MP 2600+ FSB266 Windows XP Forum 22. Nov. 2004
Athlon XP 2600+ und MDT RAM 1,0GB übertakten ! Hardware 27. Mai 2004