Athlon 64 und Cooln Quiet

Dieses Thema Athlon 64 und Cooln Quiet im Forum "Hardware" wurde erstellt von moritzmooo, 21. Apr. 2005.

Thema: Athlon 64 und Cooln Quiet Kann mir jemand sagen wie ich den Cooln Quiet Modus meines Athlon 64 @3200 benutzen kann. Ich habe den AMD Treiber...

  1. Kann mir jemand sagen wie ich den Cooln Quiet Modus meines Athlon 64 @3200 benutzen kann. Ich habe den AMD Treiber für den Prozessor installiert und auch im Bios meines Abit AV8 habe ich Cooln Quiet aktiviert.
     
  2. tolle beschreibung. wenn das bios auf standartwerte gestellt ist, nützt diese beschreibung nichts, weil chip mal wieder nur die halbe wahrheit schreibt.
    also. rufe das bios auf und stelle folgende punkte ein:

    1. rufe im register advanced amd cool & quiet configuration auf und aktiviere cool n'quiet.
    2. wechsel ins register power und aktiviere dort zunächst chassis q-fan control und cpu q-fan control. hast du diese aktiviert, erscheinen jeweils 2 unterpunkte. dort stellst du bei beiden 11/16 ein. die beiden punkte bedeuten, dass jetzt sowohl der lüfter für das gehäuse, also auch der lüfter für die cpu auf eine niedrige (nämlich 11/16) umdrehung gedrosselt werden, sollte der prozessor nicht beansprucht werden.
    3. ändere cpu fan speed auf ignoriert. diese einstellung hat zur folge, dass dich das bios nicht mehr über ein zu langsam drehenden lüfter informiert. stellst du nicht auf ignoriert um, kommt bei jedem booten eine ermahnung, welche du umständlich mit f1 bestätigen musst.
    4. sollte bei chassis fan speed und power fan speed ein wert mit der endung rpm anstatt n/a stehen, setze diese werte ebenfalls auf ignoriert.

    nach einem neustart müsste dein rechner hörbar leiser werden bzw. nach den ersten 3 sekunden anfang herunterzuregeln.

    so. eigentlich müsste es so klappen. :)

    nachtrag: aktiviere nach deinen einstellung in windows selbst das energieschema minimaler energieverbrauch. dann ist alles schön. ;)
     
  3. Sehr gute Ergänzungsarbeit! ;D ;)

    Bei mir hat die Chip-Anleitung gereicht!
    Aber immer wieder gut, wenn man über alles Aufgeklärt wird! ;)

    Thx!


    Gruß
    DerBozz
     
  4. Hallo, ich habe zwar kein Athlon aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
    Ich hab irgendwie das gefühl dass meine q-fan control nicht reagiert.
    Es macht irgendwie keinen Unterschied ob CPU auf 38 oder auf 56 Grad ist und die CPU Lüfter-Drehzahl schwankt nur leicht aber scheinbar unabhängig zur Temperatur.
    Da ich erst ein Biosupdate gemacht habe mit einer beta und q-fan noch nie vorher benutzt habe bin ich skeptisch. Reagiert die fan control erst wenn die Temperatur ein kritisches Niveau erreicht?
     
  5. ein bios update mit einer beta version kann unter umständen solche fehler hervorrufen. hast du alles richtig angeschlossen? spiele doch einfach die letzte öffentliche version vom bios auf.
     
  6. Hatte ich versucht leider war das down :( hmm
     
Die Seite wird geladen...

Athlon 64 und Cooln Quiet - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Athlon 64 X2 3600+ Level 3 Cache aktivieren Hardware 6. Juni 2010
Mobile Athlon 64 3400+ erhöht seine Leistung unter Last nich Hardware 13. Feb. 2009
AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core 6000+ hat plötzlich nur noch einen Core Hardware 13. Mai 2011
AMD Athlon X2 4450e (45W) Hardware 28. Juli 2010
AM2 Board für Athlon 64 x2 5000+ BE bis ca. 50.- gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Juni 2010