Athlon CPU Aufrüsten

  • #1
D

Deveraux

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Meine CPU ist ein Athlon XP 1600+ @ 1400MHZ.
Nun wollte ich auf einen Prozessor mit mehr als 2GHZ aufrüsten und einen 2100er kaufen. Mein Händler führt den Proz aber nicht mehr und sagte mir das ich ebensogut einen 2400er nehmen könne, da dieser die selben Spezifikationen hätte.
Laut der Kompatibilitätsliste meines MBs (Asus A7V133-C) wird der Chip aber nicht auf unterstützt.
Kann ich die CPU einbauen oder nicht?
 
  • #2
Das Board erkennt nur CPU's mit Palomino -Kern . Die wurden nur bis XP2100 produziert - dann ging es mit dem Thoroughbred -Kern weiter .

Ich fürchte aufrüsten nur bis XP2100 oder mit neuem Motherboard.
 
  • #3
Mhh...woher hast Du diese Info? Das Board unterstützt laut Asus- HP nicht nur Palominos.
 
  • #5
Danke, die Seite kenne ich aber bereits.
Was bei Asus auf der Seite steht und was geht sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich habe genau deswegen gefragt, weil alle die ich kenne mit dem Kopf nicken wenn ich frage: Geht das mit dem Prozessor? ich aber so meine Bedenken habe ob das auch stimmt.
Ich dachte mehr an einen Hinweis von jemanden der direkt damit Erfahrung hat.
 
  • #6
Meine Erfahrung bezieht sich auf den Versuch auf einem Elitegroup K7S5A das auch nur für CPU's bis XP2100 frei gegeben war ,einen XP2200 zu betreiben .Dazu war ein BIOS update notwendig um es dem Board zu ermöglichen , die CPU richtig zu erkennen und zu benutzen ( Taktrate ,Spannung u.s.w ) .

Für das A7V133 habe ich kein aktuelles update gefunden - deshalb meine Vermutung das es nicht funktioniert .
 
  • #7
Deveraux schrieb:
Was bei Asus auf der Seite steht und was geht sind zwei verschiedene paar Schuhe.

??? Meinst Du nicht dass die von Asus wissen was die auf den Markt bringen ?
Wenn Du der Meinung bist die Angaben stiimen eh nicht kauf doch den XP2400 und bau ihn drauf, dann siehst Du ja ob es klappt...
 
  • #8
wenn du asus nicht glauben willst dann seh halt auf der seite des chipherstellers nach ob der chip den prozessor unterstützt. wenn das nicht der fall ist gehts auch nicht sollte es der fall sein ist immerhin die wahrscheinlichkeit das es funktioniert größer.
 
Thema:

Athlon CPU Aufrüsten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben