Athlon TB-B geht nicht höher als 2,11 GHz

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hi,

mein Rechner lässt sich einfach nicht höher takten als 2,11 GHZ, woran kann das liegen?
Ich habe einen neuen Corsair PC 400 3200 ( 200 ) 512 MB eingesetzt, der sollte doch nicht das Problem sein, oder?
Die Temperatur liegt bei 45°C im Stillstand.
Wenn ich höher takte, kommt entweder ein Blue Screen, er hängt sich bei der Windows Anmeldung auf, oder nach dem Speichern der Einstellungen im Bios ( F10 ) bleibt der Bildschirm schwarz.

Danke
 
  • #2
Hallo

Sei froh das er so hoch kommt. (401 Mhz über Normal)

Wenn beim Windows schon ein BlueScreen kommt, ist zu wenig VCore Spannung da, das gleiche gilt fürs Bios.

Salop gesagt, die Grenze ist erreicht.

Gruß Schmicky
 
  • #3
Bist Du dir sicher?
Also, 1GHz über normal sollte doch eigentlich drin sein, oder?
Den VCore habe ich schon auf 1,7 Volt gesetzt, höher traue ich mich nicht.
 
  • #4
Also, 1GHz über normal sollte doch eigentlich drin sein, oder?

Wo haste den Quatsch denn her?

Es ist von CPU zu CPU unterschiedlich wie hoch die kommen und 1Ghz mehr als normal schaffen nur wenige, könntest den VCore noch auf 1,75 rauf setzen, dass sollte noch Problemlos sein.



Abaddon
 
  • #5
Ah ha, dass kann sein, habe davon nicht sooo viel Ahnung.
Wie machen denn die extrem OC das?
Die kommen ja manchmal auf 7GHz mit Stickstoff.
Welche CPU sollte ich mir für mein Sockel A Board denn zulegen damit ich weiter komme?
Barton?

Danke
 
  • #6
  • #7
Den Beitrag bis 7Ghz habe ich auch gelesen,

der wird mit einem P4 3,8 Ghz wie schon erwähnt mit Stickstoff, und extrem hohe Vcore Spannung betrieben.

Die Athlon M Klassen die lassen sich zwar gut übertrakten, aber 600 Mhz mehr ist auch nicht drin, alleine schon wegen der Kühlung.

Aber wie du auf den Quatsch kommst, das ein AThlon XP 1,7+ (1,47) Ghz, 1 Ghz über normal takten kann/müsse, will ich mal gerne wissen.

In der Regel sagt man, 10%-15% über normal wäre okay. weiter geht das auf eigenes Risiko, und es ist kaum mit->billige' Motherboard , CPU, Arbeitsspeicher etc. möglich.
Sofern man den AGP/PCI nicht gefixxt hat, ist es eh eine Frage der Zeit, wann eines der Komponenten den Bach runter geht.
 
  • #8
Den sogenannten Quatsch, habe ich mal in einem Forum gelesen!
Da ich nicht viel Ahnung davon habe, habe ich es einfach mal als gegeben hingenommen.

Mit anderen Worten: Ich habe die Leistungsgrenze meiner CPU erreicht!

Schön wären ein paar Tips wie z.B. von M@GnUM gewesen, dann könnte ich mal kostengünstig eine andere CPU ausprobieren.

Herzlichen Dank
 
Thema:

Athlon TB-B geht nicht höher als 2,11 GHz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben