ATI 9800XL Treiber

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

habe im Austausch von einer alten Grafikkarte die ATI 9800XL von Medion bekommen (allerdings ohne Treiber).
Da Medion z.Zt. wieder sehr schlecht zu erreichen ist, bzw. langsam reagiert, versuch ich's mal hier:

mit welchen Treibern installiere ich diese Karte am besten. Google-Ergebnisse waren für mich nicht eindeutig.
Am liebsten wär mir einer Antwort von jemandem, der sie(die Karte) aktiv
im Einsatz hat.
Oder sollte ich die alten Treiber von der ATI Radeon 9600 einfach drauf lassen? Ich würde meinen: nein

verschoben von Hardware
 
  • #2
Hallo Solon,

ich hab eine Graka mit ATI 9800 XT und verwende den Catalysten 4,1 und das seit Erscheinen desselben.

Wie alt ist denn der alte Treiber?
 
  • #3
Grüß Gott,

der Rechner und die Karte sind ca. 1,5 Jahre alt.

Der Treiber ist
ati2dvag (6.14.01.6307 - ATI Catalyst 3.2)
Die Karte als solches ist die Radeon 9600 TX.
Finde ich den Treiber irgendwo auf der ATI-site?

Danke im voraus.
 
  • #5
Grüß Gott,,

danke für die Antworten.

MrOrange:
warum die modifizierten Treiber? Sind die besser, stabiler oder warum?
 
  • #6
Weil ich, warum auch immer, mit den Original-Treibern von ATi bei 8 von 10 Karten Probleme habe/hatte.

Irgendwie stehn ATi und ich was die Treiber betrifft schon seit Urzeiten miteinander auf Kriegsfuss ;D

DNA und Omega funktionierten bisher immer auf Anhieb.

Meine ganz persönliche Meinung!
ATi baut klasse Grafikkarten und produziert seit je her schlechte Windows-Treiber und richtig unterirdische Linux-Treiber.
 
  • #7
Grüß Gott,

danke.
Ich habe mir mal das file DNA31410.exe heruntergeladen (vermutlich gepackt). Ist aber mit fast 40 MB ganz schön groß. Werds am Wochende mal versuchen.

Noch eine kleine Zusatzfrage zu procedere:
- einfach alte Karte raus - neue Karte rein und dann Treiberupdate
oder
- Treiber deinstallieren - alte Karte raus - neue Karte rein - neuen Treiber installieren
- oder ist es egal

Hatte bis jetzt noch nie das Vergnügen eine Grafikkarte auszuwechseln.
 
  • #8
  • #9
Grüß Gott,

nur zur Information:

mit DNA hatte ich Probleme. Habe mich dann für das entsprechende MEDION-file entschlossen.
Aber trotzdem: update auf 9800XL hat geklappt.
 
Thema:

ATI 9800XL Treiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben