ATI Catalyst: Video im Fenster-Modus nicht auf Sekundärmonitor?

Dieses Thema ATI Catalyst: Video im Fenster-Modus nicht auf Sekundärmonitor? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 25. Dez. 2007.

Thema: ATI Catalyst: Video im Fenster-Modus nicht auf Sekundärmonitor? Hallo zusammen, bei der Einrichtung meines Sekundärmonitors kann ich im Catalyst Control Center zwei Modi...

  1. Hallo zusammen,

    bei der Einrichtung meines Sekundärmonitors kann ich im Catalyst Control Center zwei Modi auswählen: Standard- und Theater-Modus.
    Letzterer bewirkt, dass Videos auf dem Sekundärmonitor immer im Vollbild erscheinen (quasi als Vollbild-Klon des Video-Fensters auf dem Primärmonitor), was mir nicht immer genehm ist.
    Im Standard-Modus werden Videos auf dem Primärmonitor ganz normal angezeigt. Aber sobald ich das Fenster auf den Sekundärmonitor verschiebe, wird das Bild (im Video-Fenster) schwarz!

    Bedeutet das, dass ich Videos nur auf dem Primärmonitor im Fenster-Modus spielen kann?
    Das wäre äußerst ärgerlich...

    Für hilfreiche Hinweise wäre ich äußerst dankbar!


    Ausstattungs-Details:

    • [li]Grafikkarte: ATI Radeon X1900 XT[/li]
      [li]Monitore: beide über DVI angeschlossen[/li]
      [li]Treiber-Version: 2007.0821.2146.36991[/li]
      [li]Video-Player: SMPlayer (http://smplayer.sourceforge.net)[/li]

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Problem (mehr oder weniger zufriedenstellend) gelöst:

    Es lag nicht an den Treibern*, sondern am SMPlayer (bzw. genauer gesagt am MPlayer).
    Ich musste unter ...\SMPlayer\mplayer\mplayer in der Datei config die folgende Zeile de-kommentieren (also aktivieren durch Entfernen des #):
    Code:
    #adapter=2
    So funktioniert es zwar nur auf dem Sekundärmonitor, aber das lässt sich wohl nicht ändern... !?

    Update:
    Statt die MPlayer-Konfigurationsdatei zu editieren, kann man im SMPlayer (unter Preferences > Advanced > Additional Options for MPlayer) auch folgenden Kommandozeilenparameter angeben:
    Code:
    -adapter 2
    So lässt es sich ggf. schneller wieder rückgängig machen.

    Update 2:
    ... oder auch nicht; offenbar bewirkt obiger Kommandozeilenparameter einfach, dass die Konfigurationsdatei verändert wird wie ursprünglich beschrieben - es ist mir bisher nicht gelungen, per Kommandozeilenparameter wieder auf den Primärmonitor (bzw. -adapter) umzustellen.


    * also bitte wieder zurück nach Windows XP verschieben ;)
     
Die Seite wird geladen...

ATI Catalyst: Video im Fenster-Modus nicht auf Sekundärmonitor? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Catalyst Control Center Problem - Keine Videowiedergabe möglich Hardware 5. März 2008
Catalyst 4.12 macht Probs bei Videos Windows XP Forum 16. Dez. 2004
Neuer ATI Catalyst Treiber ja oder nein? Windows XP Forum 28. Juli 2012
Ati Catalyst Control Center lässt sich nicht installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Aug. 2010
Neuer ATI Catalyst Treiber Windows XP Forum 25. März 2010