ATI DD-Treiber uninstall - wo DL v. Uninstall-Tool ?

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
Hallöchen :)

XP Pro

wo kann ich den Download eines ATI-Treiber uninstall tools finden ?
Habe->display driver (only) 9.3' von AMD (18.03.09).

Grafikkartentreiber lassen sich IMHO nicht rückstandslos deinstallieren.

Muss eine andere Graka einbauen + Catalyst 9.11 installieren.

Habe lediglich ein Tool zum deinst von CCC gefunden > empfohlen einem User von Pan_Fee.

Bitte um Hilfe.
henriette
 
  • #3
Wenn Du anschließend auch wieder einen ATI-TReiber installieren willst, dann reicht - zumindest nach meiner Erfahrung - auch eine ganz normale Deinstallation über die Deinstallationsroutine aus.

Auch ein direktes Installieren des neuen Treibers über den alten hat bei mir und bei anderen schon erfolgreich geklappt.

Ich glaube, ich würde da nicht so viel Aufwand betreiben...
 
  • #4
Hallo henriette,

ein Windows-eigenen Standardtreiber installieren, Grafikkarte wechseln und anschließend den neuen Treiber installieren.

Damit hatte ich immer Erfolg!
 
  • #5
Mein Senf auch noch dazu:
genau so, wie es hddiesel beschreibt, hab ich es gelernt........Versuch sollte nicht schaden.
 
  • #6
Hallöchen alle :)

hab mir mal den->DriverCleanerPE' runtergeladen. Da auch für Turtle Beach, die ich ebenfalls demnächst deinst + ausbauen will (hat control panel + sitzt tief im System) wäre das ideal.
Auch die anderen Vorschläge helfen mir sehr ;)

Hatte vergessen dazuzuschreiben, dass->Catalyst' drauf ist.

ach ja ... mir wurde mal gesagt, dass z.B. bei Soundkarte:
nach Ausbau nochmal ohne Karte reboot, dann würden die Treiberreste gelöscht. Ist da was dran ???

Gaaanz herzlichen Dank für die Hilfe.
henriette :-*
 
  • #7
henriette schrieb:
ach ja ... mir wurde mal gesagt, dass z.B. bei Soundkarte:
nach Ausbau nochmal ohne Karte reboot, dann würden die Treiberreste gelöscht. Ist da was dran ???

Die Aussage stimmt so nicht ganz, denn nach dem Reboot ohne eingebaute Karte wird nur die Karte selbst vollständig aus dem Hardwaremanager und der Systemkonfiguration entfernt. Die Treiber selbst bleiben (leider) auch nach erfolgter Deinstallation der Hardware noch im System vorhanden und schlummern dort so lange, bis sie wieder gebraucht werden.
 
  • #8
nach dem Reboot ohne eingebaute Karte wird nur die Karte selbst vollständig aus dem Hardwaremanager und der Systemkonfiguration entfernt. Die Treiber selbst bleiben (leider) auch nach erfolgter Deinstallation der Hardware noch im System vorhanden und schlummern dort so lange, bis sie wieder gebraucht werden.
Die Treiber deinstalliere ich zuerst, dann Karte ausbauen > PC reboot > dann die entsprechenden Pfade + Registry durchsuchen + CCleaner + TuneUp - alles löschen.
So ok ?

henriette
 
  • #9
So ist es zwar auch ok, doch in meinen Augen etwas übertrieben. Es würde auch ausreichen, die Treiber zu deinstallieren (über Software -> Deinstallation), anschließend Rechner ausschalten, die Karte ausbauen und erneut (mit neuer Hardware) starten, danach die neuen Treiber installieren.

Übertrieben im Sinne von Kosten/Zeit/Nutzen-Verhältnis....
 
  • #10
Hiya Elchi :)

Es würde auch ausreichen, die Treiber zu deinstallieren (über Software -> Deinstallation), anschließend Rechner ausschalten, die Karte ausbauen und erneut (mit neuer Hardware) starten, danach die neuen Treiber installieren.

Übertrieben im Sinne von Kosten/Zeit/Nutzen-Verhältnis....
Dann mache ich es so.

vielen lieben Dank für die Hilfe.
henriette :-*
 
  • #11
Gerne :)
 
Thema:

ATI DD-Treiber uninstall - wo DL v. Uninstall-Tool ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben