ATI Radeon 9550 SE - Kein 16:9

  • #1
R

Reinhard_Witt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein guter alter Röhrenmonitor hat das Zeitliche gesegnet :'( und ich habe mir einen Widescreen-TFT gekauft.

Leider wird das Bild nun aber einfach nur in der Breite gestreckt, so daß Bilder zu breit werden. :(

Schalte den Bildschirm auf 4:3 um habe ich links und rechts zwei breite schwarze Ränder. :mad:

Liegt das an meiner Grafikkarte, eine HIS mit ATI Radeon 9550SE? Kann man da etwas per Software/Treiber machen (habe aber gestern den m. E. aktuellsten installiert) oder bleibt mir nur der Kauf einer neuen Grafikkarte.

Welche AGP(!)-Grafikkarte wäre in diesem Fall empfehlenswert???
 
  • #2
Hallo,
vergleiche mal die möglichen Auflösungen der Graka und des Bilschirms und prüfe auch ob diese in den Einstellungen nutzbar sind, manche Bildschirme bringen auch extra Treiber mit, wenn ja diese auf jeden Fall installieren. Und ggf. aktuelleren Treiber für die Graka installieren.
PS. vielleicht nicht unbedingt die gößte mögliche Auflösung des Bildschirmes nutzen.
1280x960 32bit funktionieren bei mir mit einer Radeon 9550/128MB am 20,1 Widescreen TFT sehr gut.
Grüße
 
  • #3
Es liegt an der Monitoreinstellung im Feld Anzeige der ATI-Software. Dort teilt man der Grafikkarte mit was der Monitor denn so maximal an Auflösung leisten kann. Und wenn man dort wie ich 1600 x 1200 einträgt (Eintrag für meinen alten 4:3-Röhrenmonitor) dann kann der beste Widescreen der Welt keine 1920 x 1080 vernünftig darstellen. 1280 x 768 ging vorher auch, aber das war mir zu groß...
 
Thema:

ATI Radeon 9550 SE - Kein 16:9

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben