ATI Sapphire HD 26oo Pro defekt?

  • #1
A

Arik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo, ich habe mir eine HD 2600 Pro geholt und in meinen alten Rechner eingebaut. Laut Gerätemanager gibt es keine Funktionsfehler.

- Treiber der alten Karte sind entfernt
- Treiber der neuen Karte aus dem Internet frisch und aktuell sind drauf
- Direct X ---> neueste Version von MS runtergeladen und installiert
- Windows XP Home auf SP2 und neuestem Updatestand

System:

Prozessor: AMD Athlon XP 26oo +
Mainboard: A7N8X mit nVidia nForce2 Chipsatz
AGP: 4x
RAM: 2.048 MB DDR-Ram PC 3.200
System: Windows XP wie oben beschrieben
Netzteil: über 400 Watt
Monitor: LG Flatron L225WS mit HD Kompatibilität

---

Zunächst habe ich die Karte angeschlossen und die Software aktualisiert.

Beim Start meiner Spiele jedoch kommt sofort die Fehlermeldung:




----

Diagnosetools habe ich bereits über den Rechner laufen lassen ---> keine Fehlermeldungen
Meine Registry ist clean und hat auch keine Probleme oder Fehleinträge.

----

So, bin ich nun zu dämlich ne Grafikkarte einzubauen und zu installieren oder könnte es nicht doch zufällig sein, dass die Karte irgendwo nen Haarriss in der Platine hat?

Hat einer Lösungen, Vorschläge, Ähnliches erlebt oder auch eine 2.600er Serienkarte und kann von etwas berichten?

Jegliche Meinungen und Rat und Tat sind mir recht, meine alte Grafikkarte soll schließlich ausgedient haben...

Danke im Vorraus, MfG Arik
 
  • #2
Hallo,

blöde Frage, haste auch den zusätzliche Stromversorgung an die Grafikkarte angeschlossen?

Wie ich dich verstehe, haste du mit der alten Grafikkarte den alten Treiber deinstalliert, haste dann auch die Registry gesäubert?
Mit der 2600 Pro die Treiber installiert und Directx, oder mit der alten Karte?

Geht leider nicht genau hervor in deinem Posting, nur es steht
..... Karte angeschlossen und die Software aktualisiert.
Was haste aktualisiert? Ich hoffe lediglich installiert, oder meinste damit Directx?

So, aber ehrlich gesagt. Die 2600 Pro die taugt nichts, im zusammenspiel mit einen AthlonXP. hab leider selbst die Erfahrung gemacht. Mit Athlon64 3000+ kommt die Karte erst ans arbeiten.

Haste auch den Chipsatz vom Mainboard aktualisiert, sofern es geht, neue Treiber zu verfügen stehen?
 
  • #3
Tja, die Karte/Chip taugt nichts, das befürchte ich auch.
Habe mir für mein Dual MP System eine RX 2600Pro T2D512Z (was ein Name) gekauft und bekomme nur Bluescreens.
Wenn man dann googlet bekommt man fast nur Negativberichte zu lesen.
Ich würde sie zurückschicken, werde ich auch machen.
Jetzt werkelt eine gute alte Matrox G450, die ist auch passiv gekühlt und funktioniert.

Eddie
 
  • #4
Friese schrieb: Wie ich dich verstehe, haste du mit der alten Grafikkarte den alten Treiber deinstalliert, haste dann auch die Registry gesäubert?

Arik schrieb: Diagnosetools habe ich bereits über den Rechner laufen lassen ---> keine Fehlermeldungen
Meine Registry ist clean und hat auch keine Probleme oder Fehleinträge.

Aso und die alten Grafiktreiber hab ich im abgesicherten Modus (F8) ---> Menü ... - entfernt und ebenso die Chipsatztreiber für die AGP Schnittstelle und diese in neuerer Version installiert.

Mit der 2600 Pro die Treiber installiert und Directx, oder mit der alten Karte?

Mit der HD 2600 Pro habe ich DirectX und die Treiber plus Catalyst (neueste Version) installiert.

Aber auch DX 9.0c und ältere Versionen (z.B. 8.1) funktionieren nicht.

Von ATI habe ich Version 6,7 bis 7,12 probiert, wovon sich zwei Versionen nicht einmal installieren ließen...

Aso und Mainboardchipsatz is auch der aktuellste dens gibben tut...


__________

@Eddi:

Mittlerweile habe ich Windows XP auf einer neuen Partition neu aufgesetzt ---> selbes Ergebnis
Achja: Alte Grafikkarte mal reingeschoben, Treiber wieder runtergeschmissen und die alten installiert ---> funzt

Also: ES MUSS DIE GK sein... denke ich.
__________

Naja ich hab ne Entscheidung getroffen: Ich fahre zum Händler und hole mir stattdessen eine nVIDIA-Karte, irgendne GeForce 7xer. Der Chipsatz auf meinem Motherboard ist auch von nVIDIA und die letzte GeForce hat immer ohne Probs funktioniert. Ich habs satt, da wechselt man einmal den Hersteller und denkt man hat nen guten Namen am Start, dann erfährt man jedoch, dass seid der Fusion mit AMD bei ATI und AMD in letzter Zeit einiges zu wünschen übriggelassen wird.

Beispiel aus dem AMD/ATI/Sapphire-Forum:



This hack f..... my computer......cant even instal my old gfcard.....why are ati doin this....why dont they fix it...it has been a problem for months....idiots....would like to say something much more aggro.....but i do as many others....foff ati and sink like the sinking ship you are.....hello nvidia make my comp live....
why make a agp card, sapphire, when it doesnt work on agp computer
its not our problem if it doesnt work its ati....why are we doin their work??!!!we pay them to fix it.....im giving it till after new year.....them im goin back to nvidia....

Schön gesprochen, der Junge.


_________

Oder der hier:



Vor allem auf Seite 3 die Antwort von einem Sapphire-Mann, sehr aufschllussreich...

... so ich bin aufm Weg zum Händler ;) ;) ;)
 
  • #5
Moin,

Blöde Frage, haste mal den Treiber von Sapphire verwenden?
Ich meine nicht den von ATI selber.

Der funktioniert nämlich 1A. Sapphire ist mit der einzigsten Hersteller der die Treiber selber herstellt.



Okay es ist wahrscheinlich zu spät, aber daran liegt es. Defekt ist die keineswegs.

Wo ich das lass
Setup findet keinen Treiber für gegenwärtige Hardware und System
kam es mir wieder, das der ATI Treiber selber nicht bei Sapphire Grafikkarte funktioniert.
Meine war die Sapphire Radeon X2600XT allerdings PCI-E, da hatte ich am Anfang das selbe Problem,
 
  • #6
Aso: Der Sapphire Treiber war als allererster installiert, machte keinen Unterschied.

Und: Stromversorgung IST angeschlossen gewesen... :| :| :|

---

Auf der Sapphire Homepage werden im Support speziell Probleme erwähnt, die mit nVIDIA nForce 2 Treibern und Chipsätzen auftreten, in meinem Fall genau zutreffend.

Dann weitere Dinge, die auf schlichtweg Inkompatibilität mit meinem System schließen lassen, sind, dass mind. jeder zweite Beschwerdepost in sämtlichen Supportforen über diese Karte entweder haargenau die selbe oder eine sehr ähnliche Hardwarekonfiguration haben/hatten, wie es bei meinem AMD Athlon XP 2600+ der Fall ist.

---

Ich bezweifel nicht, dass die Grafikkarte intakt ist, aber sie funktioniert unter meinem System einfach nicht im 3D-Modus, egal welcher Treiber und welche Catalyst oder gar keine vergleichbare Software.

Aber wenn du auf einem A7N8X-X - Board die HD 2600 Pro zum Laufen bekommst, kannst du mir gerne ne PN schicken, ich glaub nich dass das unter einem Windows XP Home SP2 mit allen Updates heute möglich ist.

---

Nun habe ich mir folgende Grafikkarte geholt und eingebaut:

NVIDIA GeForce GT 7300 mit auch 512 MB-DDR und aktiver Kühlung und extra Stromanschluss.

Die Karte und die Treiber und alle Grafikmodi, Videos, Bild und Faxanzeige sowie andere Grafikanwendungen und Plugins funktionieren auf Anhieb!!!
 
Thema:

ATI Sapphire HD 26oo Pro defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben