ATI Silencer vs. Standardlüfter vs. Passivkühler mit X800

  • #1
N

Nosferatu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier eine Sapphire X800 Pro Vivo ().
Also nicht die Toxic.
Nun hat meine Karte (Tests zu folge) einen schön leisen kaumhörbaren Lüfter, also entweder kann man den noch manuell drosseln oder mein subjektives hörempfinden ist zu sensibel.

Denn wenn ich den PC einfach so laufen habe, dann höre ich den Lüfter in meinem geschlossenen nicht-gedämmten Gehäuse deutlich. Also nicht kaumhörbar oder kaum lauter als eine Festplatte sondern deutlich. Vorallem abends stört es doch gewalltig, wenn ich keine Musik an habe oder spiele und dennoch konzentriert arbeiten will.

Wie stehen die erfolgschancen, wenn ich nun den ATI-Silencer darauf montiere, dass es doch spürbar leiser wird? Angabgen zufolge soll der nur 0.5 Sone laut sein, 1 Sone ist wohl Gesprächslautstärke. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der aktuelle Lüfter meiner Grafikkarte 1.9Sone laut sein soll. Also rein von den Daten her dürfte es schon leiser werden, aber bekommt man das auch wirklich so mit ist das nur Zahlenpropaganda?

Radikalste Alternative wäre auf Passivkühlung zu setzen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es bereits von einem User geglückt sei den Aerocool VM-101 darauf zu montieren, der ja eigentlich nur für die 9800 Pro ausgelegt ist.

Kann mir da noch jemand irgendwelche Erfolgsmitteilungen geben?!

Ich hoffe, wenn es denn mit dem Passivkühler ginge, dass mein Gehäuselüfter darüber genug Kraft hat die Wärme ausreichend abzusaugen..

Für etwaige Erfahrungen wäre ich dankbar.

Nosferatu
 
  • #2
Also nen VGA Silencer hab ich auch drin, der ist inzwischen wirklich total unhörbar auf slow. Wenn du fast einstellst, ist es leicht wahrnehmbar, aber immer noch viel leiser als der Originallüfter (meiner Sapphire 9700...) und kühlt auch wesentlich besser :)
 
  • #3
Willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass der Originallüfter lauter als der Silencer ist. Niemals. Hatte vorher die 9800 Pro mit VGA Silencer, nun die Powercoler X800 Pro ViVo und die ist auch unter Volllast leiser als die 9800 mit Silencer (selbst auf leiser Stufe)!

Ich gehe allerdings davon aus das die Sapphire den Originallüfter verbaut hat. Der ist mit einer Lüftersteuerung versehen und nahezu unhörbar.

ToM
 
Thema:

ATI Silencer vs. Standardlüfter vs. Passivkühler mit X800

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben