Ati Tool spinnt mit 9800 Pro

  • #1
M

moguai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe bei meiner Sapphire 9800 Pro den VGA Silencer 1 (!!!!!) für 19 Euro installiert (ATI-Design!).

36_big.jpg


Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt. Aber ich kriege seitdem den folgenden Fehler beim ATI Tool (Tuning)

Init of findMax. Subsequent images are different. Außerdem erscheinen beim find max core gelbe Störbilder. Er geht dementsprechend runter mit dem Takt. Weiter bin ich noch nicht. Vorher lief alles normal.

Ich spiele Half Life 2 (scheinbar) mit standesgemäßer Grafik ohne erkennbare Fehler.

Danke & Grüße
Moguai
 
  • #2
Hi,

hast du bei der Montage des Kühlers irgendwas an dem Rahmen verändert, der bei den ATI-Karten normalerweise um die GPU liegt, sodass du evtl. was an der Karte beschädigt haben könntest?
 
  • #3
cateye schrieb:
Hi,

hast du bei der Montage des Kühlers irgendwas an dem Rahmen verändert, der bei den ATI-Karten normalerweise um die GPU liegt, sodass du evtl. was an der Karte beschädigt haben könntest?

Hhm, wenn ich mir das ins Gedächtnis rufen könnte... :-\

Ich habe den Silencer - übrigens der mit dem ATI-Design - streng nach Anleitung installiert. Was zum kaputtmachen gab es doch nicht!?

Mich interessiert: wie kann ich mit welchen Tools genaueres über den aktuellen Zustand / Tuningmöglichkeiten meiner Karte herausbekommen??

P.S. Kann ich die Temperatur irgendwo abgreifen?
 
  • #4
Hier die Screenshots. Wer weiss weiter?


ati-tool-ERROR.jpg


ati-tool-ERROR-2.jpg


Übrigens: Half-Life 2 Zocken geht. Beim 3DMark05 bekomme ich 5250 Punkte, trotz meines Athlon XP 2200+ Prozessors.
 
  • #5
moguai schrieb:
Hi Leute,

ich habe bei meiner Sapphire 9800 Pro den VGA Silencer 1 (!!!!!) für 19 Euro installiert (ATI-Design!).

36_big.jpg


Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt. Aber ich kriege seitdem den folgenden Fehler beim ATI Tool (Tuning)

Init of findMax. Subsequent images are different. Außerdem erscheinen beim find max core gelbe Störbilder. Er geht dementsprechend runter mit dem Takt. Weiter bin ich noch nicht. Vorher lief alles normal.

Ich spiele Half Life 2 (scheinbar) mit standesgemäßer Grafik ohne erkennbare Fehler.

Danke & Grüße
Moguai

Hi, Dein Bild zeigt nicht den 1er!

9800_cooler_g.jpg

Das isser!

5200 beim 05er? Muhaha, im Lebbe net! 2500, das tät ich glauben...

ToM
 
  • #7
Ok, ist auch zweitranging, nur hast Du geschrieben VGA Silencer, der den Du verlinkt hast, heißt Ati Silencer. Ist aber egal, passen beide...

Ich könnte mir nur vorstellen, das beim Zusammenbau irgendwas beschädigt wurde, oder aber Du hast nicht genug WLP genommen und die GPU wird zu heiß?!?


ToM
 
  • #8
[Sorry wegen der Verwechslung mit dem Namen vom Silencer. Früher gab es wohl wirklich einen VGA Silencer 1, der nix mit dem ATI Silencer 1 zu tun hat.]

Passt es denn dazu, dass ich beim Benchmark 03 und beim HL2-Spielen augenscheinlich keine Probleme mit der Grafik habe?
Kann ich die Temp der GPU einsehen (siehe mein System oben)???

Moguai
 
  • #9
Bei Deiner Karte leider nicht.

Ich hatte mir so beholfen, dass ich einen Temperaturfühler zwischen Heatspreader und Silencer durchgeschoben und auch recht nahe an die GPU bekam. So hast Du eine einigermaßen verlässliche Anzeige (die Graka zum reinfummeln aber ausbauen).

Sie mal , das dritte ist mit NT Anschluß (leider nicht beleuchtet), die für 6,90 sind beleuchtet, dafür aber nur mit Batterie (die Dinger brauchen normal schon alle 2 Monate einen neue Batterie).

Wenn Du beim Zocken und Benchen keine Fehler hast, dann lass doch die Finger vom AtiTool. Könntest höchstens mal den Rivatuner oder das zu Gegenprobe testen (letzteres kenn ich aber nicht).

ToM
 
  • #10
Ich hätte noch so eins mit Netzteilanschluss ohne Beleuchtung rumliegen...
Wenn du Interesse hast, dann meld dich mal, ich werde aber wohl erst im nächsten Jahr antworten ;) ;D
 
  • #11
Wenn ich mir erlauben darf, euch von Neuigkeiten zu berichten:

Nachdem ich gestern abend eine ganze Weile HL2 (Taktraten hoch auf 378/425 mit Riva Tuner) gezockt habe, kamen Grafikprobleme mit HL2 :
AA führt zu massivem Performance Einbruch, einzelne weisse Polygone am Boden, am Himmel Streifen, Feuer wird fehlerhaft dargestellt.

Ich habe die Karte heute morgen ausgebaut, den Lüfter abgebaut, alles saubergemacht, Wärmepaste wieder mitteldicke Schicht drauf, und alles drangebaut. Die Karte läuft jetzt auf Standard Takt.
Der Lüfter saugt die Luft durch den Windkanal von außen an und bläst sie ins Gehäuse (scheint Sinn zu machen). Es scheint alles O.K zu sein.

Die Performance Probleme mit AA bleiben :mad:
Aber keine Störungen mehr (liegt wohl daran, dass ich nur 10 Minuten gezockt habe)
Da ich nur einen TFT besitze zocke ich mit 1280x1024. Vielleicht liegts daran?
3DMark 03 gibt mir 5250 Punkte (keine Grafikfehler)

Kann mir denn keiner weiterhelfen?? :'(
 
  • #12
Such Dir doch mal Graka Vergleichstests raus. Ich kann mir schon vorstellen das die 9800 bei 1280x1024 in die Knie geht. Gerade bei HL² und anderen Hardwareintensiven Spielen. Ich habe mir ja die x800 auch nicht zum Spaß geholt.

ToM
 
  • #13
Zockt hier jemand mit einer 9800 Pro 1280x1024??

Artifakt Tester 5 meldet übrigens:

PimpBlood 2.0 Engine instance created.
DirectX 7 virtual surfaces created.
Bitmap set: Artifact Tester 3 Set
DirectX flip buffers initialized
You recieved 0 DXArtifactMarks.
No aritfacts detected! Please overclock some more!

Trotzdem: ich trau mich nicht mehr. Was ist denn ein gutes Forum für 9800 Pro Leute?
 
  • #14
----------------------------------
Autor: Tom33  Datum/Zeit: 31.12.04 um 17:13:55  
Zitat einfügen  
Bei Deiner Karte leider nicht.

Ich hatte mir so beholfen, dass ich einen Temperaturfühler zwischen Heatspreader und Silencer durchgeschoben und auch recht nahe an die GPU bekam. So hast Du eine einigermaßen verlässliche Anzeige (die Graka zum reinfummeln aber ausbauen).

------------------------------------

Ich hab auch eine ATI Radeon 9800 pro und man KANN Die Temperatur dieser Grafikkrate ablesen

das Programm EverstHome hilft dabei...

Ich habe meine Karte auch mit ATI Tool overclocked..  dennoch wenn du zu hoch gehst wird die GPU überlastet....
GPU Takt habe ich um 13 % overclocked
G-Speichertakt um 9%....  ohne Probleme
bei einem 2800+ @ 3000+ und 1 gig RAM
bekam ich bei 3DMark01SE normale 16.000 Punkte...
Allerdings habe ich die Standart Heatpipe drauf, die mit einem 60 mm Lüfter ausgestattet ist..  Temps liegen bei mir bei ~43 C° belastung...

ich hab aber das Gefühl, dass dieser Kühler besser ist als die Heatpipe...
Also wegen den Temps würd ich mir keine Gedanken machen...

mfg TaSkE
 
  • #15
danke für die Antwort!

WO in Everest steht die Temp? :-\
 
  • #16
Aber nur wenn Du eine 9800 mit R360 Chip drauf hast... Die alten 9800er können es nicht.

ToM
 
  • #17
Ich hab R350 :p

Hat mir amazon da was altes verkauft :eek:
 
  • #18
Du kommst schon noch mit? Ich habe meine alte 9800pro vor einem halben Jahr verkauft, dieses Thema interessiert mich also weniger. Du willst also sagen, das Deine 9800 mit R350 Chip ausgelesen werden kann?!? Wenn ja, dann mach bitte mal einen Screenshot, denn ich kanns nicht glauben...

ToM
 
  • #19
Ich hab doch gefragt, wo die Funktion ist!! Bei mir finde ich ja nix. :mad:

Der Smily mit der Zunge sollte angekotzt bedeuten
 
  • #20
moguai schrieb:
Ich hab doch gefragt, wo die Funktion ist!! Bei mir finde ich ja nix. :mad:

Der Smily mit der Zunge sollte angekotzt bedeuten

Nicht böse werden, ich habe mich doch nur verlesen ;)

Dann mache es doch mit einem externen Messfühler (so wie auf der anderen Seite beschrieben.

ToM
 
Thema:

Ati Tool spinnt mit 9800 Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben