Ati Tool spinnt mit 9800 Pro

  • #21
Äh, moment!

Ich habe selbst eine 9800 Pro MIT R360, aber in EVEREST sehe ich NIRGENDWO die Temperatur. :eek:

Klappt wohl anscheinend doch nicht bei allen Karten. :p
 
  • #22
Soweit ich weiss, haben nur Tyan-Karten Hardware Monitoring :)
 
  • #23
ich habe mir bisher noch kein vga silencer aber wollte mir vielleicht einen kaufen könnt ihr mir vielleicht sagen ob sich das überhaupt lohnt.Wenn man eure probs hört bekommt man angst sich den zu kaufen :-\.schreibt mir ob man damit mehr leistung aus der karte zieht.DANKE  ;)
 
  • #24
Du brauchst nur mal zu googlen und wist jede Menge zur 9800 + VGA Silencer finden. Ich meine es lohnt sich schon alleine wegen der bedeutend niedrigeren Lautstärke und der Silencer hat meine Karte um ca. 15°C kühler gehalten.

ToM
 
  • #25
Hab auch ne 9800 Pro, bei mir spinnt die seit gestern. Aber gleich nach dem anschalten im kalten Zustand. Es kommen Linien, und manchmal Felder wie bei einem Schachbrett. Ich habe gerade festgestellt daß wenn ich auf das Desktop bereinigungssymbol clicke ist alles wieder ok für ne Weile. Genauso wenn ich die Auflösung verändere. Ich denke mal es ist eher ein Treiberproblem oder ein Chipsatzproblem und kein Hardwareproblem. Blos seltsam das es 3 Monate keine Probleme gegeben hat. Hab ja sonst nich viel geändert außer mal ein Druckerkabel eingesteckt bei laufendem PC
 
  • #26
Spiele Doom3 mit 1280 x 1024 mit ner 9800 pro von Sapphire und habe einen AMD 2700. Läuft eigentlich grösstenteils super, ausser, wenn zig Grafikeffekte auf einmal kommen, dann ruckelt es etwas. Aber alles in allem kann ich es ohne Probleme in der nativen Auflösung meines TFT spielen.

Schätze mal schon, dass bei der Montage des Silencers irgendetwas schiefgelaufen ist. Es sei denn, die Grafikkarte hat seit Auslieferung vielleicht schon eine Macke!

Vielleicht mal von nem Kumpel ne vergleichbare Karte einsetzen und spielen. Und genauso die Karte vielleicht beim Kumpel mal einbauen und testen. Ich tippe schlicht und einfach auf defekt, sei es durch Einbau des Silencers oder von Werk aus.

Viel Erfolg!

Painkiller
 
  • #27
hi leute,

ich habe die Radeon 9800 pro atlantis von Saphiere. Die Karte wurde auf die neue Zalman Passivkühlung mit 2 Heatpipes und einem Aktiv kühler an der seite umgebaut. (ZM 80d HP +op 1)
Die Karte ist auf XT werte übertaktet, da aufgrund des 350 chipsatzes kein möglichkeit zur aufwertung durch Biosflashing besteht.
Sie läuft jetzt auf etwa 30mhz mehr und bei etwa 57 grad. (da geht also noch mehr)
Das Ati tool wie auch Riva tuner können die GPU  temperatur auslesen.

Ich kann mir den Fehler bei dem Tool auch nur duch einen defekt erklären. Bei mir läuft des teil ohne Probs.

Die Streifen auf dem Bildschirm sind ein weitverbreiteter Fehler, der sehr häufig in meinem Freundeskreis aufgetreten ist. Nach reboot sollten aber keine Streifen mehr sichbar sein.......so kenne ichs...

Tip: Bau den alten Kühler drauf und tausch sie um (versuchs einfach.)

Gruß

Ike
 
  • #28
so, wollt mal ne zwischenftage reinwerfen: wie weit kann man den ne 9800pro ungefähr übertakten, ohne den kühler wechseln zu müssen? lohnt es sich überhaupt?
Meine MSI RX9800 Pro-TD128 ist zurzeit auf standart: Core 324/Memory 290
da kann ich doch bestimmt noch was dran machen, ohne kühler abzubasteln.... ???
 
  • #30
hm, funzt nur irgendwie ned :)

EDIT: ah doch, aber irgendwie nur mit Internet Explorer :'(
 
  • #31
ich hab mal eine frage bei mir leuft dom3 nich so richtig auf der ati9800pro
ich weis nich fileicht ist die kate gefäldscht wie kann ich kan ich es erkenen
 
  • #32
Hi leuts ich hab gerade mal so bei euch rum gelesen und muss feststellen das da nit fiel rum kommt.

Der Chip wird von ATI Tool bzw RivaTuner als R350 ausgelesen wenn man dann aber den Küler entfernt und genau nachschaut siet man das auf dan meisten Karten der R360 verbaut ist.

Was die temperatur angeht Zalman ZM 80D Heatpipe druff und noch den Optionalen Lüfter oder selbst bastel wie ich. (2X 50X50X10 und 1X 80X80X25 Lüfter drauf bastel die Pipe ist bei voll belstung mit Biosflash auf XT) Kalt win Kühlschrank..
 
  • #33
Hab das ATI Tool vor einer Woche installiert. Hab dann ein wenig damit  rumgespielt aber kaum was verändert- nur einmal hab ich ihn diese max Funktionen durchlaufen lassen, danach aber wieder auf default geschalten.
Gestern bin ich in WoW eingestiegen und Zack! Seitdem hab ich immer riesen Grafikfehler in 3D Anwendungen und auch am Desktop oder im Browser 5 pixelige halbdurchsichtige Balken die Senkrecht im Bild stehen und ander farbige Pixelfelder (ganz schlimm ist es wenn ich ein Fenster verschiebe.
Der Fehler ist schon beim Starten mit dabei in form von kleinen 4-eckigen Pixelkästchen. Auch ich hab die Radeon 9800 X(irgendwas) von Medion (Aldi-PC).

Das komische dabei ist- manchmal, ohne ersichtlichen grund, läuft alles einwandfrei. Kann mir jemand helfen? Hab das Geld nicht für eine neue Graka...

PS: Ich kann kaum lesen was ich schreibe, also verzeiht mir bitte wenn es ein wenig buggt in der RS...
 
  • #34
Habe den gleichen Fehler, über Nacht, gestern war alles noch in Ordnung - also - wenn jemand weiß woran das liegt, hilf er mir auch!

Übrigens, ich hab weder rumgebastelt noch irgendwie die Grafikkarte berührt, muss also einen anderen Grund haben.

Gruß Monika

PS. meine ist allerdings eine 9000
 
  • #35
Hallo zusammen,

also bei mir läuft das alles einwandfrei. Auch nach flash auf XT Bios.Nur wenn ich den 3D test anmach fängt der Lüfter an komische Geräusche zu machen.
Ich hätte nur gern mal gewußt wo man bei dem ATI Tool die Karten Temperatur sehen kann ? Ich finde es weder bei V 0.24
noch 0.25 beta.

Gruß Thunder
 
  • #36
Hi hab ein riesen prob !
ich hab mir eine ATI sapphire 9800 pro gekauft , ist auch soweit ganz gut gelaufen doch immer wenn ich etwas grafikaufwendigeres spielen wollte ist nach einiger zeit(ca. 2-6 min.) der Bildschirm stehen geblieben und nix ging mehr , restart !!!
dann hab ich mir einen VGA silencer, Rev.3 gekauft weill ich dachte das liegt an der Temp !
allerdings hab ich das gleiche prob immer noch , ich weiss nicht mehr weiter ???
ich weiss jetzt nicht ob das richtig ist aber die luft kommt aus dem silencer nur leicht und sehr heiss raus gedümpelt , das plastik gehäuse vom silencer ist auch ziemlich heiss ich hab mal nen termometer von draussen an die kühlrippen des silencer gehalten lag dann ja nur an den rippen , die temp ist auf jedenfall über 41 grad gegangen danach ist mein termometer ausgegangen , ist ein digitales !!!!
kann mir jemand weiter helfen ??? BITTE !

dear beeb
 
  • #37
also, ist zwar Threadschändung, aber bisher hat ja keiner geholfen.

1. Hab zwei 9600XT ind 2, bis auf das Board identische Rechner.
die Eine ist noch aus den ANfangszaieten,die andere etwas neurer, beide Sapphire.

Die eine bekomme ich auf 550/340(680Mhz effektiv) Mhz die andere gerade mal auf 505/305(610Mhz ffektiv) Mhz ansonten freezt der Rechner oder geht gleich aus.

meine 9600pro hatte vorher auf sollsche steifen, wie beschrieben.
und ein bekannter hat seine 9800er pro auch gegrillt.

1. Ursache: Falscher Einbau:
Ich Angeguggt: Artifakte bis zum Ende, aber nur ind er 3D Maschien der 9800er. Ich aufgeschraubt und anchgesehn: die Karte war nicht richtig drin. also ich reingesteckt und wieder an. das problem blieb ergo: Der 3D beschleuniger hat was abbekommen, da 2D Anwendungen reibungslos liefen.

2. Takten wie nen Weltmeister:
Auch ATI Tool ist nichtallwissend! Es gobt dane kleine feine Einstellung: lower overclock und higher overclock.

man sollte erstmal weiter links den Balken lassen. Sollte VPU Recover anschlagen oder der Rechner freezen, lass es lieber! Grundsätzlich: Erstmalsehn,was andere mit der Karte geschafft haben und welche Probs die haben. Vielleicht mal die AGP Frequenz bissl erhöhen, ist zwar nicht unbedingt gut, aber meine Karte läuft seitdem stabiler nach dem Takten.


also mal kurz: Wenn die Power reicht, nicht takten!
wenns sein muss,probieren, nichtsmit Gewalt oder so.
und wenn alles nichts nützt: jemanden aufsuchen, der wirklich Ahnung hat! (nich so wie mein PC-Schrauberlehrling, der mal eben 200? in Sand setzt)

wenn fragen sind, einfach mal mailen! (Bin zwar erst 17, aber ich weiß mitlerweile, wie weit man gehen darf)

PS Nich hauen: Cola in der Tastatur und da gehen einige Tasten nicht mehr :(
 
  • #38
@ beeb

Versuchs mal im BIOS deinen AGP 8X auf 4X umzustellen  und teste die graka erneut und schalte fast schreiben ab.

PS: die Temperatur ist soweit i.O bei dir solange sie nicht weit über 75 Grad ist
 
  • #39
Ihr noobs! Man kann eine 9800 Pro nicht übertakten! Die is gegenüber der Standartversion schon übertaktet. Mehr is nicht drin.
 
  • #40
hi zusammen,

na klar kann man die übertakten, ist zwar gegenüber der standardversion übertaktet, is logisch sons wärs keine pro. Aber mit ein wenig Feingefühl kann man da noch was rausholen, übertreiben sollte mans hald nicht und die passende Kühlung sollte man haben.
Ich hab zum Beispiel meine Radeon 9800 pro von Saphirre mit dem Giant II fanless cooler von Thermaltake ausgestattet, da ging schon noch einiges, seitdem spiel ich mit 768 MB Ram und meim 2400+ Sempron HL2 Lost Coast auf max grafik mit ner auflösung von 1280 x 1024 absolut ruckelfrei.
Okay, ich hab auf den Fanless cooler ja auch noch nen standard vga-lüfter und nen ehem. CPU-Lüfter draufgeschraubt, alles Marke Eigenbau.
 
Thema:

Ati Tool spinnt mit 9800 Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben