ati tv out - s/w ok, farbe verschwommen

  • #1
P

puntipik

Guest
hi leute,

hab folgendes problem:

hab mir eine neue grafikkarte gekauft, und zwar eine ati radeon 9600 pro (vorher hatte ich eine geforce 2 pro).
als ich meinen tv ausgang testen wollte musste ich feststellen, dass die farbwiedergabe nur sehr matte farben hat und ziemlich flimmert - nur an kanten und die schrift. ich habe den catalyst 3.6 installiert und habe alle tv-einstellungen ausprobiert > luma (flimmerreduzieren), s-video ausgang - scharf, standard,...

ich bekomme nur im monochrom (s/w) modus ein schönes bild - verwende ein s-video kabel und kein compositkabel.

das problem ist, dass bei meiner früheren nvidia karte mit dem tvtool alles perfekt funktioniert hat - ein schönes, intensieves bild.

was kann ich da jetzt machen? gibt es irgendein programm, wie tvtool für ati karten, mit dem ich das wieder hinkriege?

bitte um hilfe

mfg und dank im voraus
 
  • #2
Dann installier erst mal den aktuellen Catalyst 3.9.
 
  • #3
sorry, hab mich vorher vertippt, hab den aktuellen cat. 3.9 installiert.

kann mir jemand weiterhelfen? will mir wegen dem problem keinen dvd-player kaufen müssen ;D
 
  • #4
hi leute,

hab jetzt noch ein paar kleinigkeiten herausbekommen:

und zwar: es liegt der grafikkarte ein kabel-verteiler bei der sowohl ein composit als auch ein s-video ende hat. jetzt hab ich es mal mit dem composit kabel probiert und siehe da - ein schönes und sattes bild.
?????? wieso aber geht es nicht mit dem s-video kabel - da ich das auch bei meiner vorherigen GForce karte benutz habe und es durch das ganze zimmer verlegt habe.

gibt es jetzt irgendeinen trick, das es auch mit dem s-video kabel geht?

debenbei: ohne tool nur durch den grafikkartentreiber ist es immer sehr mühsam alles umzustellen: zuerst muss ich den tv-ausgang aktivieren und dann muss ich auch noch die bildauflösung auf 600x480 umstellen, da ich sonst immer mit der maus durch das bild scrollen kann, und nicht alles auf einmal sehe. - gibt es nicht irgendein tool so wie tvtool für gforce karten das für mich die ganzen sachen erledigt - oder gibt es zumindes irgendeine möglichkeit auf dem desktop eine verknüpfung mit den einstellungen zu machen, die ich nur noch doppelklicken brauch??

bitte um hilfe

thx puntipik
 
Thema:

ati tv out - s/w ok, farbe verschwommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben