ATI X800 zu laut

Dieses Thema ATI X800 zu laut im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von DickDiver, 8. Feb. 2007.

Thema: ATI X800 zu laut Hallo, ich besitze hier eine MSI RX800 XL-VT2D256E Grafikarte mit ATI x800XL. Sie ist bisher so, wie bestellt. Also...

  1. Hallo, ich besitze hier eine
    MSI RX800 XL-VT2D256E Grafikarte mit ATI x800XL.

    Sie ist bisher so, wie bestellt. Also nix mit overlocking oder Lüftertausch.
    Mein Problem ist, dass jener mir zu laut ist.

    Ich habe grade ATItool laufen, mit dem ich unter 2D den Lüfter auf 30% laufen habe und eine Temperatur von 41 Grad wird ausgelesen. Ist natürlich klasse ABER der Lüfter ist noch immer viel zu laut und echt störend unter 2D. Beim gamen wäre es ja fast egal, da man da ja auch die HIFI aufdreht aber wenn ich surfe oder teXe dann.....

    Wie kann man dem nun abhelfen? Wie seid ihr vorgegangen?
    Und Verständisfrage: Stelle ich den Lüfter auf 50% per ATI Tray Tool ein, heisst das dann auch dass er mit 7 V olt betrieben wird anstatt mit 12v?
    Weil ich überlege, das Lüfterkabel von der Grafikartenplatine abzunehmen und per Adapter an meine Netzteilkabel anzuschliessen. Also dann auf 7 Volt zu betreiben zb. Nur ...naja, wenn das dann das selbe wäre wie mit Software Lüftersteuerung....

    Wenn das nicht geht, welche anderen Möglichkeiten gibts nun? Habe noch so alte PassivLüfterLösungen in den Schubladen rum liegen, von alten NVIDIAS (6600er und so...), die Passiv gekühlt waren..

    DD
     
  2. Hi,

    die Lüfter sind nicht Spannungsgesteuert sondern Pulsweitenmoduliert (PWM), werden also ständig ein- und ausgeschalten nur das Verhältnis der Einschalt- und Ausschaltzeit verändert sich. Das ganze geschieht so schnell das du es so visuell gar nicht wahrnimmst.

    Ich habe die Standardkühlung gegen einen Silencer von artic-cooling getauscht, diese sind nicht nur wesentlich leiser sondern kühlen dazu noch um einiges besser.

    gibts z.B. hier:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#74
     
Die Seite wird geladen...

ATI X800 zu laut - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook holt keine Mails mehr ab (0x80004005) Microsoft Office Suite 19. Juni 2016
Update für Windows 10 Version 1511 (KB3122947) – Fehler 0x80070643 Windows 10 Forum 5. Dez. 2015
Windows 7 Fehler 0x80070017 Windows 7 Forum 17. Mai 2015
Datensicherung auf externer Festplatt - Fehlerrcode: (0X80070057) Windows 7 Forum 30. Jan. 2015
Reinstallation von 8.1 Pro scheitert an 0x80070005 Windows 8 Forum 12. Jan. 2015