ATI X800 zu laut

  • #1
D

DickDiver

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich besitze hier eine
MSI RX800 XL-VT2D256E Grafikarte mit ATI x800XL.

Sie ist bisher so, wie bestellt. Also nix mit overlocking oder Lüftertausch.
Mein Problem ist, dass jener mir zu laut ist.

Ich habe grade ATItool laufen, mit dem ich unter 2D den Lüfter auf 30% laufen habe und eine Temperatur von 41 Grad wird ausgelesen. Ist natürlich klasse ABER der Lüfter ist noch immer viel zu laut und echt störend unter 2D. Beim gamen wäre es ja fast egal, da man da ja auch die HIFI aufdreht aber wenn ich surfe oder teXe dann.....

Wie kann man dem nun abhelfen? Wie seid ihr vorgegangen?
Und Verständisfrage: Stelle ich den Lüfter auf 50% per ATI Tray Tool ein, heisst das dann auch dass er mit 7 V olt betrieben wird anstatt mit 12v?
Weil ich überlege, das Lüfterkabel von der Grafikartenplatine abzunehmen und per Adapter an meine Netzteilkabel anzuschliessen. Also dann auf 7 Volt zu betreiben zb. Nur ...naja, wenn das dann das selbe wäre wie mit Software Lüftersteuerung....

Wenn das nicht geht, welche anderen Möglichkeiten gibts nun? Habe noch so alte PassivLüfterLösungen in den Schubladen rum liegen, von alten NVIDIAS (6600er und so...), die Passiv gekühlt waren..

DD
 
  • #2
Hi,

die Lüfter sind nicht Spannungsgesteuert sondern Pulsweitenmoduliert (PWM), werden also ständig ein- und ausgeschalten nur das Verhältnis der Einschalt- und Ausschaltzeit verändert sich. Das ganze geschieht so schnell das du es so visuell gar nicht wahrnimmst.

Ich habe die Standardkühlung gegen einen Silencer von artic-cooling getauscht, diese sind nicht nur wesentlich leiser sondern kühlen dazu noch um einiges besser.

gibts z.B. hier:
 
Thema:

ATI X800 zu laut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben