Attrib im cmd Fenster um Schreibschutz zu entfernen geht nicht

  • #1
N

Netzhexer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

Ich habe auf meiner dritten Partition einen Ordner, der schreibgeschützt ist und nicht zu löschen ist. Er ist leer und hat 0 Byte! Schreibschutz lässt sich nicht entfernen, setzt sich immer wieder rein. Die Meldung beim Löschen ist: System Volume Information kann nicht gelöscht werden. Überprüfen sie ob Anwendungen, Schreibschutz, bla bla bla...
Im cmd gehe ich auf diese Partition H: gebe attrib h:\den Ordnernamen -r ein und enter. Trotzdem lässt sich der Ordner nicht löschen.
Mache ich hier was falsch?

Nun habe ich hier auch gelesen, dass man die explorer.exe ausschalten soll. Also Eingabeaufforderung öffnen (offen lassen), strg+alt+entf, dort auf Prozesse (den auch offen lassen) explorer.exe abschalten und im cmd dann mit del den Ordner löschen. Aber da kommt ein Warnhinweis, der mir doch nen büschen Angst macht, wenn ich die explorer.exe abschalten will. Ich habe es dann doch erstmal gelassen.
Was ich auch nicht so ganz verstanden habe, wenn man hinterher die explorer.exe wieder reinschreiben soll. Was muss man da genau machen???
Achja, ich habe natürlich auch alle Dinge im Systray abgeschaltet, bevor ich den Ordner löschen wollte.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür :)

Gruß
Netzhexer
 
  • #2
Netzhexer schrieb:
Die Meldung beim Löschen ist: System Volume Information kann nicht gelöscht werden. Überprüfen sie ob Anwendungen, Schreibschutz, bla bla bla...

Da wirst Du wohl auch nicht viel Glück haben, das ist ein Systemordner, der auf jedem Laufwerk liegt. Und wie und wozu willst Du denn die explorer.exe beenden??? Die braucht Windows.

MfG

Nick
 
  • #3
Den Ordner habe ich aber mal selber erstellt. Warum der zu einem Systemordner wurde weiß der Geier. Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe das Teil mit dem Programm Unlocker wegbekommen.
Hier mal ein Link, wo man es bekommen kann.
Den Tipp mit dem Unlocker habe ich dann noch im Forum gefunen *froi*

Gruß
Netzhexer
 
  • #5
Ups, LOL
Oder so. Hatte es nur nicht so schnell hier gefunden (oder doch zu faul zum suchen?) und gegoogelt ;D
 
Thema:

Attrib im cmd Fenster um Schreibschutz zu entfernen geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben