Auch Mainboard-Anschluss beschädigt?

Dieses Thema Auch Mainboard-Anschluss beschädigt? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nk51, 14. Nov. 2004.

Thema: Auch Mainboard-Anschluss beschädigt? Hallo, vorgestern abend ist meine Festplatte buchstäblich abgeraucht (mit Funken und Rauch). Daraufhin habe ich...

  1. Hallo,

    vorgestern abend ist meine Festplatte buchstäblich abgeraucht (mit Funken und Rauch). Daraufhin habe ich auf der zweiten Festplatte, die zwar eingebaut, aber noch nicht formatiert war, eine Neuinstallation gemacht.
    Da das SATA-Kabel der alten nach wie vor verschmort riecht, frage ich mich, ob die eine SATA-Anschlussstelle auf der Hautplatine (2x vorhanden) auch etwas abgekriegt hat.
    Zwar könnte ich die jetzige (funktionierende) HDD mit dem Anschluss der alten verbinden, aber bevor ich mit Experimenten anfange (Angst!), möchte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, unter Zuhilfenahme von SiSandra, Everest oder durch einen Blick ins BIOS (?) festzustellen, ob eine der zwei SATA-Anschlusstellen Schaden genommen hat.

    Für Hilfe bzw. Antworten danke ich im voraus.

    Grüsse
     
  2. Das klingt alles etwas kritisch....

    Wenn es ein richtige rauchwolke gegeben hat, das Mainboard auswechseln........ :-\
     
  3. Hallo,

    danke für Deine Antwort.
    Als es passiert ist, war das Gehäuse offen und während ich den Netzanschluss trennte, konnte ich sehen, dass der Krisenherd sich genau an der Anschlussstelle Festplatte/SATA-Kabel befand.
    Nach genauen (optischen) Überprüfung und Vergleichs der SATA-Ports auf dem Mainboard habe ich es gewagt, das SATA-Kabel der gesunden Platte mit dem SATA-Anschluss auf dem Mainboard zu verbinden. Es wurde auch nur das HDD-Ende des Kabels in Mitleidenschaft gezogen (was ich gleich entfernt habe).
    Jetzt funktioniert alles seit zwei Stunden ganz normal. Hoffentlich bleibt's so.
    Bin neugierig was die Werkstatt des Herstellers/Verkäufers dazu sagen wird, denn bei einer 3-jährigen Garantie war die Platte erst ein paar Monate alt.

    Grüsse
     
Die Seite wird geladen...

Auch Mainboard-Anschluss beschädigt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
svchost (Windows Update) braucht einen ganzen Kern und blockiert Anwendungen Windows 7 Forum 21. Apr. 2016
Keine Kachel mehr für Windows Store, auch aus der Taskleiste verschwunden Windows 10 Forum 9. März 2016