Audigy 2 friert den PC ein

Dieses Thema Audigy 2 friert den PC ein im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bevan, 4. Okt. 2005.

Thema: Audigy 2 friert den PC ein Hallo! Ich habe in meinem Rechner eine Audigy 2. Nachdem ich sie eingebaut habe, ist der PC häufig eingefroren (ohne...

  1. Hallo!
    Ich habe in meinem Rechner eine Audigy 2. Nachdem ich sie eingebaut habe, ist der PC häufig eingefroren (ohne erkennbares Muster). Habe danach in diversen Foren gesucht und viele Beiträge gefunden, die das selbe beschrieben, jedoch konnte mir keiner helfen. Jetzt habe ich eins festgestellt: Der PC friert nur ein, wenn nebenbei ein Programm zur Überwachung der Hardware (Temperatur, Lüfter etc.) läuft. Egal ob nun PC-Alert (von MSI), NVIDIA-Monitor oder Everest. Wenn ich keins dieser Programme am laufen habe, läuft der PC problemlos. Wenn ich die Audigy ausbaue läuft der PC auch mit diesen Programmen.
    Ich nutze ein MSI K7N2 Delta-L (MS6570) mit NForce2 Chipsatz. Außerdem habe ich eine ATI Grafikkarte und eine Pinnacle TV-Karte im Rechner. Als CPU habe ich einen Athlon XP 2600+.
    Ist das etwa ein Hardware-Konflikt zwischen Audigy 2 und einem Temperatursensor? ;)
    Vielleicht hat von euch einer eine Idee :)
    Michael
     
  2. Das hat insofern mit dem Temperatursensor zu tun, dass er immer nur dann einfriert, wenn ein Programm läuft, das diesen Sensor ausliest.

    Hier die näheren System-Infos:
    MSI K7N2 Delta-L (MS 6570), NForce 2 Ultra 400
    AMD Athlon XP 2600+
    Sapphire ATI Radeon 9500 128MB
    Windows XP Professional SP 2
    Maxtor DiamondMax 9
    Creative Audigy 2
    Pinnacle PCTV

    BIOS-Version ist aktuell, System-Treiber ebenfalls (NForce Unified Driver Version: 5.10)

    Netzteil (400W) müsste genug Saft liefern:
    3,3V: 28A
    5V: 30A
    12V: 15A
    -5V: 0,5A
    -12V: 0,8A
    5VSB: 2A

    Wie gesagt: Problem tritt nur auf, wenn Audigy im Rechner ist UND ein Programm zum Auslesen des Hardware-Zustands läuft (NVidia Monitor, Everest etc.)
     
  3. 1. Dein Netzteil hat nur 242,4 Watt Leistung

    2. Zweitens, hast du im Bios die Soundkarte deaktiviert und anschließnd alle Audio-Treiber entfernt? Habe ein ähnliches Board, gab auch Probleme mit Soundkarte.
     
  4. Habe hier auch eine Audigy 2 laufen und keinerlei Probleme mit derartigen Diagnoseprogrammen.
     
  5. Wie hast du die Watt-zahl errechnet? Jeweils aus Spannung * Strom und dann alle addiert? Naja, es steht 400 drauf, das meinte ich damit.

    Ja, seit ich den PC habe, ist OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert und die NVidia-Treiber wurden erst danach installiert.
     
Die Seite wird geladen...

Audigy 2 friert den PC ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
CMMS-3D wiedergabe mit SB-Audigy SE oder X-Fi Windows XP Forum 23. Juli 2009
SB Audigy 4 unter Windows 7 64bit: Kratzen bei TS2. Treiber & BIOS / UEFI 28. Nov. 2009
Hat jemand erfahrung mit den KX Treibern für Audigy 2 ZS? Windows XP Forum 18. Sep. 2007
Audigy 2 ZS und 5.1 Teufel CEM System Treiber & BIOS / UEFI 14. Apr. 2007
Audigy Treiber Treiber & BIOS / UEFI 30. Nov. 2006