Audio abspielen per Kommandozeile

  • #1
S

silverspirit

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte gerne audio abspielen (wav) und zwar per Befehl über Kommandozeile. Eine zusätzliche Software möchte ich dazu nicht installieren, es soll auch kein Player erscheinen sondern der Sound soll im Hintergrund laufen. Das ganze ist für WinXP, zb. zum einbau in eine Batch Datei gedacht. Kennt irgendjemand einen solchen Befehl ?

Besten Dank
silverspirit
 
  • #2
Kommandozeile und WinXP, hab ich was verpasst? .oO

Sry, aber was meinst Du genau mit Kommandozeile.


Grüsse
 
  • #3
Ich meine die Eingabeaufforderung bzw. DOS Box. Analog auch Start > Ausführen
 
  • #4
die gute alte


Kommandozeile,

mein Freund, hast du unter DOS schonmal ne WAV Datei abgespielt außer Direkt mit dem CD Laufwerk ?


Ich denke nicht, das kannst du vergessen!
 
  • #5
Also direkt in der Kommandozeile geht nur mit ner zusätzlichen exe. Die muss nicht installiert werden, ist aber standardmäßig auch nicht auf Windows-Rechnern vorhanden. Das heißt, sie muss mit der Batch ausgeliefert werden.
Die Datei heißt wavplay.exe, ich hab sie dir mal hochgeladen, weil ich nicht mehr weiß, woher ich die habe. :)

Befehl in der Batch dann bspw:
Code:
wavplay %SYSTEMROOT%\Media\ringin.wav

 
  • #6
Hi,
klasse, das ist genau was ich gesucht habe. Es muss zwar ein exe File verwendet werden (zb. bei Linux ist sowas von haus aus dabei) aber es ist nichts zu installieren.

Besten Dank
silverspirit
 
Thema:

Audio abspielen per Kommandozeile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben